Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, über die ersten drei Quartale 2008:
„Das weltweite Umsatzwachstum von Beiersdorf liegt mit 11,8% trotz angespannter Konjunktur weiterhin auf hohem Niveau. Unsere Kernmarken NIVEA, Eucerin und la prairie behaupten sich mit zweistelligen Zuwachsraten sehr gut im Markt.
Qualität und Vertrauen in die Marke bestimmen die Kaufentscheidung der Verbraucher in diesen Tagen. Wir erwarten, dass dieser Trend anhält. Natürlich beobachten wir die aktuelle Entwicklung an den Finanzmärkten und ihre Folgen für die Realwirtschaft sehr aufmerksam. Wir bleiben optimistisch, dass wir unsere Ziele 2008 erreichen werden.
Mit 8,5% ist das organische Wachstum des Konzerns mehr als doppelt so hoch wie das Wachstum des Marktes. Besonders in den strategischen Wachstumsregionen Osteuropa, Asien und Lateinamerika gewinnt Beiersdorf Marktanteile hinzu. Die Geschäftsentwicklung in China verläuft sehr gut. Wir unterstützen den Ausbau des Geschäfts dort wie geplant mit erheblichen Marketinginvestitionen. Auch das Geschäft in Deutschland ist wieder deutlich gewachsen und hat durch Innovationen in der zweiten Jahreshälfte weitere Impulse erhalten.“
Der Konzern erzielte bis zum Ende des dritten Quartals einen Umsatz von 4.547 Mio. € (Vorjahr 4.167 Mio. €). Das entspricht einer um Wechselkursveränderungen bereinigten Steigerung von 11,8%. Das organische Wachstum, d. h. das wechselkursbereinigte Wachstum ohne die Ende 2007 getätigten Akquisitionen (chinesisches Haarpflege- und Stylinggeschäft sowie Aufstockung unseres Anteils an der Schweizer Tochtergesellschaft auf 100%) betrug 8,5%.
Das Betriebliche Ergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte) erreichte 548 Mio. € (Vorjahr: 531 Mio. €). Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Consumer Supply Chain wurde ein Ertrag von 13 Mio. € (Vorjahr: Aufwand 64 Mio. €) erzielt. Die EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) lag bei 12,1% (Vorjahr: 12,7%). Ohne Berücksichtigung unserer Akquisitionen betrug die EBIT-Umsatzrendite 12,9%.
Die Ertragsteuern des Vorjahreszeitraums beinhalteten einen einmaligen positiven Effekt in Höhe von 19 Mio. € durch die Neuberechnung der latenten Steuern in Folge der Unternehmensteuerreform 2008 in Deutschland.
Das Ergebnis nach Steuern (ohne Sondereffekte) lag bei 394 Mio. € (Vorjahr: 380 Mio. €). Damit erreichte die Nettoumsatzrendite 8,7% (Vorjahr: 9,1%).
Der Unternehmensbereich Consumer erhöhte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten auf 3.892 Mio. € (Vorjahr: 3.531 Mio. €). Bereinigt um Wechselkursveränderungen entspricht das einer Steigerung von 13,0%. Das organische Wachstum betrug wechselkursbereinigt und ohne Akquisitionen 9,2%. Das Consumer-EBIT ohne Sondereffekte erreichte 476 Mio. € (Vorjahr: 461 Mio. €), die Umsatzrendite beläuft sich auf 12,2% (Vorjahr: 13,0%). Ohne Berücksichtigung unserer Ende 2007 getätigten Akquisitionen lag die EBIT-Umsatzrendite mit 13,2% über Vorjahr.
Der tesa-Umsatz ist auf 655 Mio. € (Vorjahr: 636 Mio. €) gestiegen. Wechselkursbereinigt entspricht dies einem Plus von 4,8%. tesa erzielte ein EBIT von 72 Mio. € (Vorjahr: 70 Mio. €). Die EBIT-Umsatzrendite konnte mit 11,0% (Vorjahr: 11,0%) auf konstant hohem Niveau gehalten werden.
Die Schweizer Konsumenten finden die Beiersdorf Produkte bereits seit den Zwanziger-Jahren im Schweizer Markt. Während gut 50 Jahren haben Schweizer Vertriebspartner den Schweizer Markt mit den damals schon bewährten Produkten versorgt. Im Jahre 1977 wurde die Beiersdorf AG, Schweiz, als Tochtergesellschaft des global tätigen Beiersdorf-Konzerns, Hamburg, gegründet.
Als weltweit tätiges Unternehmen haben wir ein klares Ziel: dem Konsumenten so nah wie möglich zu sein. Wir konzentrieren uns darauf, die Wünsche und Ansprüche der Konsumenten zu erfüllen. Wir leben daher vom Vertrauen der Konsumenten in unsere Marken und Produkte. Dazu entwickeln wir innovative und qualitativ erstklassige Produkte. Die Beiersdorf AG, Schweiz, vertreibt diese mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Schweizer Markt.
Nur durch den konsequenten Fokus auf die Erfüllung der Bedürfnisse der Konsumenten in der täglichen Arbeit ist es möglich, in unserem Markt der führende Anbieter zu sein. Dafür setzen sich unsere hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter attraktiven Arbeitsbedingungen täglich ein.
Beiersdorf AG - Reinach (Firmenporträt) | |
Artikel 'Nivea trägt Beiersdorf zu verstärktem Umsatzwachstum...' auf Swiss-Press.com |
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