Die steigende Nachfrage des deutschen Marktes nach hochwertigen Convenience-Produkten zeigt ein noch deutliches Wachstumspotential in diesem Segment. Mit der Übernahme trägt Bell dieser Entwicklung Rechnung.
Hoppe beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. Der Convenience Food-Spezialist wird unter dem Dach der deutschen Bell Tochter ZIMBO Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co.KG als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Die Geschäftsführung übernimmt Christof Queisser, Vorsitzender der Geschäftsführung von ZIMBO. Elisabeth Hoppe und Georg-Michael Hoppe stehen dem Unternehmen auch weiterhin für einen reibungslosen Übergang zur Verfügung. Die Übernahme erfolgt vorbehältlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes rückwirkend per 1. Januar 2011. Über die Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Für die strategische Ausrichtung von Bell im Bereich Convenience und Snacks ist mit Hoppe ein idealer Partner gefunden worden. Durch den Zusammenschluss kann Bell die bereits bestehenden Aktivitäten in diesem Segment weiter ergänzen.
Medienkontakt:
Davide Elia
Leiter Marketing/Kommunikation
T.: +41 61 326 2212
F.: +41 61 326 2114
E.: davide.elia@bell.ch
Seit der Eröffnung der legendären «Ochsenmetzg» in Basel im Jahre 1869 ist die Bell AG stetig gewachsen. Im Jahre 1899 wurde die Einzelfirma «Samuel Bell Söhne» ins Leben gerufen, die 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem dadurch geschaffenen Kapital wurde ein grosses Areal an der Elsässerstrasse 174-188 in Basel erworben, das damals noch mitten im Grünen lag. 1908 wurde dort der Fabrikneubau eröffnet, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt wurden.
Bis zum Jahr 1912 hatte sich die Bell AG zum grössten Fleischproduzenten der Schweiz entwickelt. Sie stellte damals sogar das grösste Unternehmen dieser Art in ganz Kontinentaleuropa dar und wurde lediglich von britischen oder amerikanischen Grossbetrieben übertroffen. Während der folgenden Jahre wurden in der ganzen Schweiz neue Fachgeschäfte eröffnet sowie einige bestehende Metzgereien übernommen. 1962 wies das Filialnetz mit 172 Verkaufsstellen die grösste Ausdehnung auf. Mit dem Aufkommen der Grossverteiler sank diese Zahl wieder bis auf 19 Fachgeschäfte, die Ende 2003 verkauft wurden.
Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, Geflügel und Charcuterie über Seafood bis hin zu ultrafrischen, frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta, Suppen oder Gewürze.
In unserem Kernmarkt Schweiz gewinnt und veredelt Bell Frischfleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Ergänzt wird die eigene Fleischgewinnung mit gezielten Zukäufen von verarbeitungsfertigem Fleisch und Wildspezialitäten inner- und ausserhalb der Schweiz.
Unser Angebot umfasst eine vollständige Produktpalette für die Bedienungstheke und die Selbstbedienung im Detailhandel. Darüber hinaus bestehen spezifische Sortimente für den Food Service und die Lebensmittelindustrie.
In der Schweiz ist Bell in den meisten Produktgruppen Marktleader oder in einer führenden Position.
In der Schweiz und in Österreich verfügen wir über eine integrierte Geflügelproduktion und beeinflussen vom Ei bis zum genussfertigen Produkt die gesamte Wertschöpfungskette. Im Bereich Hähnchen sind wir mit Hubers Landhendl in Österreich Marktführer und mit Bell in der Schweiz ein bestimmender Anbieter. In Bayern ist die Süddeutsche Truthahn AG ein bedeutender Anbieter qualitativ hochwertiger und regionaler Putenfleischprodukte. In der DACH-Region sind wir einer der führenden Hersteller von Geflügelprodukten aus Programmen mit höheren Tierwohlstandards. Bell ist einer der bedeutendsten Bio-Geflügelproduzenten Europas.
Bell Food Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Bell baut mit Hoppe Kompetenz in deutschem Convenience-Geschäft weiter aus...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
12:41 Uhr
Zwei Menschen sterben in Lawine im Wallis »
12:41 Uhr
Zwei Tote bei Lawinenunglück, dritte Person überlebt »
12:01 Uhr
Geldberater zur Pensionskasse: Die Verpfändung von PK-Geldern ... »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: