Die mobilezone Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Konzerngewinn von CHF 25.2 Mio. (Vorjahr: CHF 23.3 Mio.). Der Gewinn pro Aktie beträgt damit CHF 0.70 (Vorjahr: CHF 0.65). Der operative Gewinn (EBIT) konnte um 7,7 Prozent auf CHF 30.4 Mio. (Vorjahr: CHF 28.2 Mio.) gesteigert werden. Die EBIT-Marge liegt bei erfreulichen 10,1 Prozent (Vorjahr: 9,5 Prozent). Der Nettoverkaufserlös stieg auf CHF 300.0 Mio. (Vorjahr: CHF 297.9 Mio.). Das grösste Wachstum erzielte mobilezone im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Plus von mehr als 30 Prozent im Geschäftskundenbereich. Stärkung der Bilanz mobilezone stärkte im vergangenen Jahr auch die Bilanzstruktur: Das Nettoumlaufvermögen nahm per Ende Dezember 2010 um CHF 7.2 Mio. auf CHF 67.6 Mio. zu.
Die flüssigen Mittel stiegen um CHF 4.1 Mio. auf CHF 31.5 Mio. Das Eigenkapital betrug per Ende 2010 CHF 85.5 Mio., was einer Eigenkapitalquote von 74.2 Prozent entspricht. Zum ausgezeichneten Ergebnis 2010 haben neben der klassischen Vermittlung von Mobilfunkabonnementen auch die vermehrten Verkäufe von Zubehör sowie des Handy- Versicherungsprodukts beigetragen. Für die Mobilfunkanbieter Swisscom, Orange und Sunrise wurden insgesamt 439‘000 (Vorjahr: 445‘000) Mobilfunkverträge abgeschlossen.
Dieses überaus erfreuliche Ergebnis hat nachhaltig zur weiteren Stärkung der Marktposition von mobilezone beigetragen. Damit verbunden ist der stetige Ausbau des Shopnetzes in der gesamten Schweiz. Ende 2010 war mobilezone an 141 (Vorjahr: 135) Standorten präsent.
Attraktive Ausschüttungspolitik
Die sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung sowie die komfortable Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung von mobilezone haben den Verwaltungsrat bewogen, den Jahresgewinn 2010 vollständig an die Aktionäre auszuschütten und der Generalversammlung vom 7. April 2011 eine Erhöhung der Dividende um 27 Prozent von CHF 0.55 auf CHF 0.70 vorzuschlagen. mobilezone plant, auch zukünftig das Eigenkapital aktiv zu bewirtschaften und die erzielten Gewinne grösstenteils auszuschütten, solange die Gesellschaft über eine vergleichbar komfortable Finanzstärke verfügt und sich keine strategischen Akquisitionsopportunitäten ergeben.
Ausblick 2011
Die Geschäftsstrategie von mobilezone hat sich insbesondere in den vergangenen drei Jahren als krisenresistent erwiesen. So ist es mobilezone trotz der globalen Turbulenzen gelungen, kontinuierlich Rekordergebnisse zu erzielen. mobilezone ist sich aber bewusst, dass das Marktumfeld auch weiterhin anspruchsvoll bleiben wird. Aus diesem Grund wird mobilezone künftig noch vermehrt in die Unabhängigkeit des Unternehmens investieren. So befindet sich aktuell ein Abo-Optimizer in Entwicklung, der es Kundinnen und Kunden ermöglichen soll, ihre individuellen Handykosten zu vergleichen und zu optimieren. Zahlreiche Neuheiten bei den Mobiltelefonen werden die Nachfrage auch in diesem Jahr beleben.
mobilezone wird zudem auf eine weitere Expansion setzen und neue Shops an besten Lagen eröffnen, wie etwa im April 2011 im Einkaufscenter Rosenberg in Winterthur. Auch die Angebote für Geschäftskunden werden laufend ausgebaut.
Medienkontakt:
Martin Lehmann
Chief Executive Officer
mobilezone holding ag
E.: martin.lehmann@mobilezone.ch
Markus Bernhard
Chief Financial Officer
mobilezone holding ag
E.: markus.bernhard@mobilezone.ch
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Mobilezone AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'mobilezone mit erneutem Rekordergebnis - Erhöhung der Dividende um 27 Prozent au...' auf Swiss-Press.com |
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