Logoregister
HELPads



BWT steigert Umsatz um 8% im zweiten Quartal



BWT AG

05.08.2011, „Das zweite Quartal stand gänzlich im Zeichen des Markenaufbaus der Marke BWT beim Endkunden und der laufenden Investitionen. Der erfolgreiche Start unserer Tischwasserfilter- Werbekampagne in TV, Print und Online in Deutschland und Österreich war der Schluss- und Höhepunkt des ersten Halbjahres“, so Andreas Weissenbacher, CEO der BWT – Best Water Technology-Gruppe.


Der konsolidierte Konzernumsatz der BWT ist im zweiten Quartal um 8,1% und im ersten Halbjahr von 230,4 Mio. € um 5,7% auf 243,5 Mio. € angewachsen. Die Point-of-use-Produkte konnten kumuliert um fast 22% zulegen, im zweiten Quartal sogar um 39,4% und repräsentieren damit ca. 7% des konsolidierten Konzernumsatzes. Die beginnenden zusätzlichen Werbeaufwendungen für die Markteinführung des neuen BWT-Magnesium- Tischwasserfilters, welche auch nachhaltig den Markenaufbau von „BWT“ als DIE führende internationale „Wassermarke“ unterstützen werden, führten im zweiten Quartal zum erwarteten Ergebnisrückgang. Das EBIT ist kumuliert im ersten Halbjahr um 11,7% von 19,2 Mio. € auf 17,0 Mio. € zurückgegangen.

Das Ergebnis vor Steuern betrug im ersten Halbjahr 2011 15,5 Mio. € (Vorjahr: 18,9 Mio. €). Das Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen betrug im 2. Quartal 7,2 Mio. € (Vorjahr: 9,0 Mio. €) und kumuliert nach 6 Monaten 10,8 Mio. € gegenüber 14,5 Mio. € im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie liegt per 30.6. bei 0,64 € gegenüber 0,84 € im Vorjahr.

Die Investitionsaktivitäten wurden heuer stark erhöht, so wurden 2011 bisher 10,6 Mio. € (Vorjahr: 4,2 Mio. €) in das Anlagevermögen investiert. Die Erweiterung der Produktions-, Logistik- und Forschungskapazitäten am Standort Mondsee, Österreich, stellen dabei das wichtigste Projekt dar. Der Mitarbeiterstand der BWT-Gruppe per 30.6. hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,7% von 2.630 Personen auf 2.676 Personen erhöht.

Ausblick
Der Konzernumsatz 2011 sollte gegenüber dem Vorjahr auf rund 470 Mio. € steigen. Die gute Vermögens- und Finanzlage des BWT-Konzerns mit hoher Eigenfinanzierungskraft stellt eine gesunde Basis für die Umsetzung der Strategie dar. Andreas Weissenbacher: „Die Kampagne und der Markenaufbau legt den Grundstein für unseren Markterfolg in den nächsten Jahren. Neben Österreich und Deutschland ist die Ausweitung in weitere Länder geplant, wir gehen das flexibel und abgestimmt auf die lokale Marktentwicklung an.“


Medienkontakt BWT Aktiengesellschaft Walter-Simmer-Str. 4 5310 Mondsee Tel. 043 6232 50110 Fax 043 6232 5011 5048 E-mail: office@bwt-group.com



Über BWT AG:

Die Best Water Technology-Gruppe entstand 1990 durch ein Management-Buy-Out und ist heute Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 2.354 Mitarbeiter in 76 Tochter und Beteiligungsgesellschaften arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, Industrie und Kommunen mit innovativen Technologien ein Höchstmass an Sicherheit, Hygiene undGesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben.

Unsere Stärken sind ökonomische und ökologische Aufbereitungstechnologien zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, welche gleichzeitig einen Ressourcen schonenden Umgang mit dem Lebensmittel und Produktionsmittel Wasser garantieren dies eröffnet uns weltweite Marktchancen, die wir dynamisch nützen wollen.

Die BWT Gruppe ist heute flächendeckend in Europa mit eigenen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie zehntausenden Vertragsinstallateuren und Wassertechnologie-Experten präsent. Ausserhalb Europas besteht einausbaufähiges Netz von Vertragshändlern.

Wasser und umweltschonende Technologien sowie ein integrales Nachhaltigkeitsmanagement im Hinblick auf unsere Kunden, Mitarbeiter, die Umwelt, Investoren, Marktpartner und die Gesellschaft bilden Verantwortung und sind Auftrag für unser Unternehmen. Das Lebens Elixier Wasser, die steigende Weltbevölkerung und die steigenden Ansprüche an Trinkwasser, optimales Prozesswasser als auch an das Wasserrecycling eröffnen viel versprechende Chancen. Aufbauend auf der starken europäischen Marktposition arbeitet die BWT konsequent an der Realisierung der Vision:

BWT die international führende Wassertechnologie Gruppe.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung BWT steigert Umsatz um 8% im zweiten Quartal ---


Weitere Informationen und Links:
 BWT AG (Firmenporträt)

 Artikel 'BWT steigert Umsatz um 8% im zweiten Quartal...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Betty Bossi Naturaplan Bio Knöpfli

CHF 6.90 statt 7.90
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Camelbak Eddy+ Bottle

CHF 15.50 statt 23.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Corona Bier Extra

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Country Cracker Käse

CHF 2.50 statt 3.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

El Tony Mate

CHF 34.05 statt 45.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

2
3
20
29
30
40
5

Nächster Jackpot: CHF 27'700'000


3
11
33
34
36
1
12

Nächster Jackpot: CHF 186'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'099'163