In den ersten neun Monaten 2010/2011 erhöhten sich die Konzernumsätze von 432,3 Mio. Euro auf 486,8 Mio. Euro, was einem Plus von 12,6 Prozent entsprach. Das deutliche Wachstum wurde erneut sowohl von der Kernmarke GERRY WEBER als auch von den eigenen Retail-Aktivitäten getragen. Das Retail-Geschäft, das neben den Concessions- Flächen die 195 in Eigenregie geführten HOUSES OF GERRY WEBER und den GERRY WEBER eShop umfasst, wuchs um 25,1 Prozent von 124,7 Mio. Euro auf 156,0 Mio. Euro.
Das Unternehmen konnte seine Rendite einmal mehr überproportional steigern. Im Neunmonatszeitraum 2010/2011 legte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 20,1 Prozent von 54,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 65,7 Mio. Euro zu. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 23,7 Prozent von 46,0 Mio. Euro auf 56,9 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) stieg um 27,3 Prozent von 43,6 Mio. Euro auf 55,5 Mio. Euro. Die jeweiligen Margen erhöhten sich entsprechend. Der Periodenüberschuss nahm von 28,6 Mio. Euro auf 36,0 Mio. Euro zu, was einem Plus von 25,9 Prozent entsprach. Das DVFA-Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,78 Euro (bezogen auf die ausstehende Aktienanzahl von 45.905.960 Stück) nach 0,69 Euro (bezogen auf die vergleichbare Aktienanzahl von 41.634.484 Stück) im Vorjahr.
In den ersten neun Monaten 2010/2011 waren durchschnittlich 2.927 Mitarbeiter bei der GERRY WEBER-Gruppe im In- und Ausland beschäftigt. Dies waren 387 mehr als im Vorjahr (2.540). Die neu geschaffenen Stellen entfielen überwiegend auf den Retail-Bereich und damit auf die vom Unternehmen selbst betriebenen HOUSES OF GERRY WEBER.
Das hohe Wachstumstempo der GERRY WEBER-Gruppe setzt sich im laufenden Geschäftsjahr fort. Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen von einem Konzernumsatz von etwa 700 Mio. Euro aus, was einem Plus von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die EBIT-Marge wird auf über 14 Prozent steigen. Auch in den kommenden zwei bis drei Jahren soll der Umsatz jeweils zweistellig wachsen. Die EBITMarge dürfte sich dann auf 15 Prozent verbessern.
Der Retail-Bereich wird mit rund 65 bis 75 eigenen HOUSES OF GERRY WEBER pro Jahr zukünftig noch schneller wachsen. Die Zahl der Concessions-Flächen bei der grössten spanischen Kaufhauskette El Corte Inglés soll auf etwa 40 steigen. „Das Retail-Segment ist und bleibt unser grösster Wachstumsmotor, und hier werden wir noch einmal kräftig an Fahrt aufnehmen“, so Weber abschliessend. „Neben unseren eigenen HOUSES OF GERRY WEBER werden wir dabei auch zunehmend auf unseren Online-Shop setzen, der zweistellige Wachstumsraten erzielt.“
Im Wholesale-Bereich sieht die GERRY WEBER-Gruppe vor allem im Ausland erhebliches Wachstumspotenzial. Als globales Unternehmen wird die GERRY WEBER-Gruppe auf eine noch stärkere Internationalisierung setzen und vor allem in Asien, dem mittleren Osten und in Nordamerika weiter expandieren. Auch die Aktivitäten in Frankreich, der Schweiz und Italien sollen ausgebaut werden.
Der erste Schritt in den amerikanischen Markt ist vielversprechend verlaufen. Neben Bloomingdales wird die Department Store-Kette Dillards GERRY WEBER in ihre 10 Top- Häuser aufnehmen. „Dies ist ein weiterer Schritt in die zunehmende Internationalisierung von GERRY WEBER. Allerdings werden wir in den USA vorsichtig agieren und die Flächen zunächst durch Partner führen lassen, die den lokalen Markt sehr gut kennen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende abschliessend.
Als starker Partner des Handels sollen im laufenden Geschäftsjahr rund 200 neue Shop-in- Shops eröffnet und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den Händlern über Vertrauenslimits intensiviert werden.
Medienkontakt:
GERRY WEBER International AG
Jörg Stüber
Neulehenstrasse 8
33790 Halle/Westfalen
Tel. 05201 185 0
Fax 05201 5857
Email: j.stueber@gerryweber.de
Die GERRY WEBER International AG mit Sitz in Halle / Westfalen ist mit über 3.500 Mitarbeitern eines der größten Mode- und Lifestyleunternehmen Europas.
Das Unternehmen vertreibt weltweit hochwertige und trendorientierte Mode in mehr als 60 Ländern. Zur GERRY WEBER Gruppe gehören neben der gleichnamigen Marke GERRY WEBER die junge Marke TAIFUN und die Plus-Size-Marke SAMOON.
Gerry Weber International AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Gerry Weber: Auch in den ersten neun Monaten 2010/2011 neue Höchstwerte bei Umsa...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
14:31 Uhr
Bauboom in Dakar – eine Medaille mit zwei Seiten »
14:31 Uhr
Fast-Food-Riese Taco Bell kommt in die Schweiz »
11:41 Uhr
Schweizer Gesundheitswesen: Unzähmbares Monster oder Weltklasse ... »
05:32 Uhr
Der Schweizer Mittelstand ist stabil, kaufkräftig und zufrieden »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: