Wie funktioniert ein Audio Spotlight?
Während konventionelle Lautsprecher den Schall in einem weiten Bereich abstrahlen, arbeiten Richtlautsprecher mit gebündelten Ultraschallwellen und erzeugen in einem schmalen Kegel hörbare Töne. Stimmen, Musik etc. sind also nur an einem ganz bestimmten Punkt hörbar. Damit lassen sich z.B. kurze prägnante Meldungen gezielt absetzen, ohne unbeteiligte Personen zu stören. Man denke hier an die Videoscreens in Bahnhöfen oder Warenhäusern.
Entwickelt hat das System der US-Wissenschaftler Joseph Pompei im Jahr 1998 am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Pompei gründete daraufhin das Unternehmen Holosonic, das seitdem die Audio Spotlights herstellt und verkauft. Mittlerweile sind nach Unternehmensangaben bereits Tausende solcher Richtlautsprecher im Einsatz - etwa bei Ausstellungen, in Büros und zu Werbezwecken. Zu den Kunden gehören Cisco, Motorola, das Boston Museum of Science, Guggenheim oder Walt Disney.
"Während Audio Spotlights seit Jahren in den USA Erfolge feiern, tut sich der europäische Markt hier sehr schwer", konstatiert Rosenberg. Dabei würden Handicaps wie das Fehlen von tiefen Bässen oder Vorbehalte hinsichtlich der gezielten Werbemöglichkeiten durch die Vorteile leicht aufgewogen. Vor allem marketingtechnisch lohnt sich der frühe Einsatz der neuen Technologie. "Audio Spotlights fallen auf und sind gerade auf Messen ein Blickfang."
Einsatzmöglichkeiten für Audio Spotlights
Die Einsatzmöglichkeiten der Richtlautsprecher sind vielfältig. Über die bereits erwähnten Museen und Videoscreens hinaus haben die Audio Spotlights vor allem im Bereich Digital Signage - also digitale Beschilderung - einen hohen Anwendungswert. So ließe sich akustische Werbung in Geschäften für bestimmte Produkte auf den Produktbereich und die jeweils davor stehenden Interessenten beschränken. Zudem könnten etwa elektronische Plakate im öffentlichen Raum um eine Hörfunktion erweitert werden - ohne zusätzlichen Lärm zu verursachen.
Für Privatanwender ist das Richtlautsprecher-System in seiner jetzigen Form dagegen ungeeignet. "RISC wendet sich als autorisierter Reseller der Audio Spotlights von Holosonic folgerichtig insbesondere an Industrie und Integratoren sowie die Digital-Signage-Branche", erklärt RISC-Chef Rosenberg. Bei den Preisen richtet sich das Unternehmen nach den US- Werten.
Medienkontakt:
RISC
Heinz Rosenberg
Honerethof 6
8962 Bergdietikon
Fon: +41 (0)44 743 80 60
Fax: +41 (0)44 743 80 69
Seit fast 15 Jahren - genauer seit 1992 - sind wir für Sie da.
Als kompetenter Ansprechpartner rund um alle Fragen der professionellen Telekommunikation haben wir uns einen Namen gemacht, auf den wir stolz sind. Nach wie vor legen wir viel Wert auf persönliche und kompetente Beratung.
Unser Ziel ist nicht, einfach Ware los zu werden, sondern Sie als Kunden über Jahre hinweg zu behalten und Ihnen jederzeit zur Seite zu stehen, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben oder Ihre Anlage nicht so will, wie Sie.
RISC ROSENBERG Information Systems Consulting GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lärmbelästigung ade: Gezielt informieren mit Audio Spotlight...' auf Swiss-Press.com |
Meat Exhaustion Day: In der Schweiz wurden 2024 über 85 Millionen Tiere geschlachtet
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 30.04.2025Schweizer Armee stärkt Verteidigungsfähigkeit: Truppenübung im Ausland startet
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 30.04.2025 Bayer (Schweiz) AG, 30.04.2025
23:22 Uhr
Finanzpolster für KI-Infrastruktur: Facebook-Konzern pumpt mehr ... »
20:12 Uhr
Das sind die vier möglichen Abstimmungen zu den EU-Verträgen »
11:52 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Deutsche Wirtschaft wächst zum ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'012'421