HELPads



BWT AG steigert Umsatz um 5 % in den ersten drei Quartalen



BWT AG

11.11.2011, „Wir liegen beim Umsatz organisch um 7 % und im Point of Use um 22 % zum dritten Quartal voran und sind auch in der Bilanz weiterhin sehr solide unterwegs - trotz grosser Investitionen und eines selektiven ökonomischen Umfelds. Der 1. Platz beim OÖ Innovationspreis für BWT für die überlegene Magnesium Mg2+ Technologie und die Tischwasserfilter-Werbekampagne in Deutschland und Österreich waren die Highlights des dritten Quartals“, so Andreas Weissenbacher, CEO der BWT – Best Water Technology- Gruppe, zum Ergebnis bis Ende September 2011.


Der konsolidierte Konzernumsatz der BWT ist per Ende September von 345,2 Mio. € um 4,8 % auf 361,8 Mio. € gestiegen. Das Wachstum bei vergleichbarer Konzernstruktur betrug 7,2 %. Mit Point of Use-Produkten hat die BWT-Gruppe in den ersten neun Monaten 26,3 Mio. € Umsatz erzielt, um 22,4 % mehr als im Vorjahr. Im dritten Quartal lag die Steigerung bei 23,7 %. Vor allem die umfangreichen Werbemassnahmen zum Aufbau der Marke „BWT“ als führende internationale „Wassermarke“ führten im dritten Quartal zu einem Rückgang des EBIT um 3,0 Mio. € auf 4,3 Mio. €.

Das Ergebnis vor Steuern lag in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres bei 19,8 Mio. € (VJ: 26,1 Mio. €). Die Konzernsteuerrate ist einerseits durch das bessere Ergebnis in Ländern mit höheren Steuersätzen und andererseits durch Steueraufwendungen aus Vorperioden auf 31,5 % gestiegen, im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug sie 23,3 %. Das Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen betrug nach neun Monaten 13,5 Mio. € (VJ: 20,0 Mio. €) und im dritten Quartal 2,6 Mio. € gegenüber 5,4 Mio. € im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie liegt damit per 30.9. bei 0,79 € gegenüber 1,16 € im Vorjahr.

Die Investitionen in das Anlagevermögen wurden im Vergleich zum Vorjahr stark ausgebaut. So wurden 2011 bisher 16,2 Mio. € investiert, im Vorjahr waren es per Ende September 10,2 Mio. €. Der Grossteil dieser Investitionen floss in die Erweiterung der Produktions-, Logistik- und Forschungskapazitäten am Standort Mondsee. Trotz hoher Zukunftsinvestitionen ist die Nettoverschuldung des BWT-Konzerns per Ende September im Vergleich zum Vorjahr von 25,1 Mio. € auf 22,9 Mio. € gesunken. Damit lag das Gearing (Nettofinanzverbindlichkeiten im Verhältnis zum Eigenkapital) bei 14,1 % gegenüber 15,3 % im Vorjahr. Auch die Eigenkapitalquote der BWT-Gruppe hat sich mit Stichtag 30.9. verbessert und beträgt nun 48,1 % der Bilanzsumme, zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres lag sie bei 47,6 %.

Ausblick
Andreas Weissenbacher: „Mit der revolutionären Magensium Mg2+ Tischwasserfilter- Technologie und zahlreichen anderen Produktinnovationen haben wir jetzt die historische Chance, die Marke BWT als die Consumer-Wassertechnologie-Marke zu etablieren. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter für eine spürbare Belebung des Umsatz- und Ergebniswachstums in allen Geschäftsbereichen.“ Der Ausbau des Point of Use-Geschäfts vor allem im Produktbereich „Tischwasserfilter“ führt mittelfristig zu Ertragsrückgängen, welche im Jahr 2011 durch das schwierige Marktumfeld in Frankreich, Italien und Spanien sowie durch den Margendruck in Osteuropa zusätzlich geprägt werden. Die BWT-Gruppe erwartet für das laufende Jahr 2011 unverändert einen konsolidierten Konzernumsatz von 470 Mio. €. Aus derzeitiger Sicht wird das Konzernergebnisziel von 1,-- € je Aktie nicht gehalten werden können, das vierte Quartal bringt wie schon im letzten Jahr nur geringe Ergebnisbeiträge.


Medienkontakt:
BWT Aktiengesellschaft Walter-Simmer-Str. 4 5310 Mondsee T 043 6232 5011 0 Faxc 043 6232 5011 4058 office@bwt-group.com



Über BWT AG:

Die Best Water Technology-Gruppe entstand 1990 durch ein Management-Buy-Out und ist heute Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 2.354 Mitarbeiter in 76 Tochter und Beteiligungsgesellschaften arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, Industrie und Kommunen mit innovativen Technologien ein Höchstmass an Sicherheit, Hygiene undGesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben.

Unsere Stärken sind ökonomische und ökologische Aufbereitungstechnologien zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, welche gleichzeitig einen Ressourcen schonenden Umgang mit dem Lebensmittel und Produktionsmittel Wasser garantieren dies eröffnet uns weltweite Marktchancen, die wir dynamisch nützen wollen.

Die BWT Gruppe ist heute flächendeckend in Europa mit eigenen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie zehntausenden Vertragsinstallateuren und Wassertechnologie-Experten präsent. Ausserhalb Europas besteht einausbaufähiges Netz von Vertragshändlern.

Wasser und umweltschonende Technologien sowie ein integrales Nachhaltigkeitsmanagement im Hinblick auf unsere Kunden, Mitarbeiter, die Umwelt, Investoren, Marktpartner und die Gesellschaft bilden Verantwortung und sind Auftrag für unser Unternehmen. Das Lebens Elixier Wasser, die steigende Weltbevölkerung und die steigenden Ansprüche an Trinkwasser, optimales Prozesswasser als auch an das Wasserrecycling eröffnen viel versprechende Chancen. Aufbauend auf der starken europäischen Marktposition arbeitet die BWT konsequent an der Realisierung der Vision:

BWT die international führende Wassertechnologie Gruppe.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung BWT AG steigert Umsatz um 5 % in den ersten drei Quartalen ---


Weitere Informationen und Links:
 BWT AG (Firmenporträt)

 Artikel 'BWT AG steigert Umsatz um 5 % in den ersten drei Quartalen...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

9.0 Original Dose 3x 50cl

CHF 4.05
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
10
12
22
38
41
2

Nächster Jackpot: CHF 29'200'000


15
18
25
29
47
5
9

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'123'915