Dadurch stieg das operative Ergebnis (EBITDA) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 10,6% auf CHF 465,7 Millionen. Unterstützt wurde die positive Entwicklung erneut von der Geschäftskundensparte Business Sunrise. Dank des Kaufs von NextiraOne Schweiz, der am 10. November abgeschlossen wurde, ist Business Sunrise nun der zweitgrösste Full-Service-Provider für Geschäftskunden in der Schweiz.
Sunrise hat ihre führende Position unter den privaten Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz im dritten Quartal 2011 weiter gestärkt. Vor allem im Mobile Postpaid Segment gewann das Unternehmen erneut eine grosse Anzahl neuer Kunden hinzu (+14,1%) und übertraf damit den Markt deutlich. Mit Stand vom 30. September 2011 umfasste der Mobile Postpaid Bereich 1,07 Millionen Kunden. Insgesamt nutzen mittlerweile 2,97 Millionen Kunden die Produkte und Services von Sunrise. Somit stieg das operative Ergebnis (EBITDA) Ende September auf CHF 465,7 Millionen (+10,6%). Der Umsatz von Sunrise nahm bereinigt um Hubbing-Erträge um 1,2% zu und beläuft sich nun auf CHF 1'392 Millionen. Auch die EBITDA-Marge stieg bereinigt durch Hubbing-Erträge deutlich an – von 30,6% auf 33,5%.
Integration von NextiraOne Schweiz unter der Marke Business Sunrise
Am 10. November haben Business Sunrise und NextiraOne Schweiz die Kaufverträge unterzeichnet. NextiraOne Schweiz wird komplett in das Geschäftskundensegment von Sunrise integriert werden. Aus der Kombination beider Unternehmen entsteht ein Full-Service- Provider für kleine, mittlere und grosse Unternehmen aller Branchen, der Dienstleistungen wie beispielsweise Cloud Computing ermöglicht. Alle 180 Mitarbeitenden von NextiraOne Schweiz werden in Business Sunrise integriert, wo neu insgesamt fast 400 Personen tätig sein werden. Der Kauf von NextiraOne Schweiz durch Sunrise stellte für beide Unternehmen einen logischen Schritt dar, nachdem sie schon seit mehreren Jahren eng zusammengearbeitet hatten.
Attraktive Tarifpläne, neues iPhone 4S, 100 Sunrise Center und demnächst IPTV
Die im vergangenen Sommer eingeführten Tarifpläne Sunrise sunflat und Sunrise flex haben neue Kundensegmente erschlossen. Die anhaltende Nachfrage ist Beleg dafür, dass das neue Produkt-Portfolio bestens auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist. Anfang November stellte das unabhängige Onlineportal comparis.ch fest, dass Sunrise das verbraucherfreundlichste Angebot für Wenignutzer und Durchschnittsnutzer des neuen iPhone 4S hat. Um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern, treibt Sunrise seine Pläne für den landesweiten Roll-Out des mobilen HSPA+ UMTS 900 Netzwerks weiter voran, das die Datengeschwindigkeit auf bis zu 21 Mbps steigern wird. Währenddessen hat Sunrise auch den Ausbau seines landesweiten Shop-Netzwerks vorangetrieben und vor einer Woche in Genf das 100. Sunrise center eröffnet. Damit demonstriert Sunrise einmal mehr ihre Kundennähe, die sich in einer flächendeckenden Präsenz in ländlichen und städtischen Gebieten in der ganzen Schweiz äussert. Anfang 2012 wird Sunrise ihr IPTV-Produkt auf den Markt bringen. Die internen Friendly User Tests haben im Oktober begonnen, das Produkt wird in den kommenden Wochen fertiggestellt werden. Dank des IPTV-Produkts wird Sunrise zur Quadruple Play Anbieterin für Privatkunden: Mit ihren derzeit mehr als 600 entbündelten Standorten und einem wachsenden Kundenstamm im entbündelten Bereich ist Sunrise für zukünftige Vierfachangebote bestens positioniert.
Oliver Steil, CEO von Sunrise, kommentiert: «Sunrise hat im dritten Quartal 2011 nahtlos an ihre Erfolge aus den vorangehenden Quartalen angeknüpft. Unsere Entwicklung ist kontinuierlich, stabil und nachhaltig. Mit Business Sunrise in einer noch besseren Position als zuvor, dem anstehenden Weihnachtsgeschäft und unserem neuen IPTV-Produkt stehen uns spannende und vielversprechende Monate bevor.»
Medienkontakt:
Sunrise Communications AG
Hagenholzstrasse 20/22
Postfach
8050 Zürich
Tel. 0800 333 000
Fax 058 777 61 67
media@sunrise.net
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.
Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.
Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.
Sunrise GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Sunrise im dritten Quartal 2011 weiter auf Wachstumskurs...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
06:50 Uhr
Pensionierte wollen Kapital statt Rente – das soll sich ändern »
06:50 Uhr
Migration von CS-Kundschaft: UBS überrascht mit Gratisangebot – ... »
06:30 Uhr
Erstaunlicherweise ist die neue polnische Kulturpolitik in vielen ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'023'880