Orange Schweiz blickt insgesamt auf ein erfreuliches Jahr 2011 zurück. Orange kehrte dabei insbesondere im vierten Quartal auf den Wachstumspfad zurück und erzielte mit einer Zunahme des operativen Umsatzes von 4% ein starkes Ergebnis. Erneut war die Datenkommunikation der massgebliche Treiber des guten Ergebnisses: Mittlerweile erzielt Orange jeden dritten Franken des Netzwerkumsatzes mit Datendiensten.
Ein wichtiger Grund dafür war das attraktive Orange Me- Angebot. 74% der neuen Abo- Kunden haben sich für Orange Me entschieden. Erfreulich ist auch die klar gesunkene Privatkunden-«Churn»-Rate bei den Telefonieabos, die um 3 Prozentpunkte von 20.5% auf 17.5% abnahm, sowie die damit einhergehende höhere Kundenzufriedenheit. Somit haben sich die im vergangenen Jahr bedeutenden Investitionen in den Kundendienst und in den Ausbau des Netzwerks bezahlt gemacht.
EBITDA-Marge deutlich erhöht
Der höheren Gesamtkundenzahl von 1 614 000 (+2,7%) steht ein leichter Umsatzrückgang um 3,6% auf CHF 1 249 Mio. entgegen. Der leichte Umsatzrückgang resultiert zur Hauptsache aus den tieferen Mobilterminierungsgebühren. Dieser Umsatzrückgang drückt sich auch in einem um CHF 1.60 tieferen ARPU (Umsatz pro Kunde pro Monat) aus. Mit einem ARPU von CHF 57.70 weist Orange jedoch weiterhin den höchsten Wert der Schweizer Branche auf. Dies ist Ausdruck des sehr guten Kundenmixes.
Orange steigerte 2011 den Anteil der Abokunden von 62% auf 63%,wobei die Smartphone- Durchdringung bei den Abokunden von 48% auf 62% gesteigert werden konnte. Sechs von zehn Neukunden entschieden sich im vergangenen Jahr für ein Smartphone. Das erfreuliche Gesamtergebnis führt auch zu einer besseren Rentabilität von Orange Schweiz mit einer EBITDAMarge von 24,9% (+2.2 Prozentpunkte gegenüber 2010, um die Entwicklung der Mobilterminierungsgebühren bereinigt).
«Wir haben im Jahr 2011 den Turnaround geschafft und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte sehr erfolgreich gearbeitet», freut sich Thomas Sieber, CEO von Orange Schweiz. «Wir haben treue und zufriedene Kunden, ein sehr gutes Netzwerk und attraktive Angebote im Markt. Somit haben wir eine ausgezeichnete Basis für unsere weitere Entwicklung. Wir sind deshalb sehr optimistisch, dass wir zusammen mit unserer neuen Eigentümerin Apax unsere Marktposition in der Schweiz weiter ausbauen können.»
Medienkontakt:
Orange Communications SA
Rue du Caudray 4
Casa Postale
1020 Renens 1 VD
Telefon: 021 216 10 10
Fax: 021 216 15 15
E-Mail: info@orange.ch
Salt Mobile SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'Jahresresultate 2011: Orange Schweiz wächst wieder...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
11:52 Uhr
Warum Schweizerschulen im Ausland um ihre Zukunft bangen müssen »
11:21 Uhr
Noch buchen sie alle Werbung auf Facebook und Instagram: Der ... »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'451