Mit einer Umsatzsteigerung von 13,0 % auf EUR 702,7 Mio. und einer Verbesserung der EBIT-Marge von 13,4 % auf 14,2 % hat die GERRY WEBER International AG ihren Erfolgsweg auch im Geschäftsjahr 2010/11 weiter fortgeführt. Dabei wurden 59,9 % des Umsatzes in Deutschland erwirtschaftet und 40,1 % im Ausland. Insbesondere aufgrund der Ausweitung des eigenen Retail Bereiches sowie des stringenten Kostenmanagements der Gesellschaft erhöhte sich das operative Ergebnis mit 19,6 % noch deutlicher als der Umsatz und betrug zum Geschäftsjahresende EUR 99,6 Mio. Unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses von EUR -2,0 Mio. (Vorjahr: EUR -3,7 Mio.) sowie Steuern vom Einkommen und Ertrag von EUR 30,6 Mio. erwirtschaftete die GERRY WEBER Gruppe einen Jahresüberschuss von EUR 67,0 Mio. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von erfreulichen 24,2 %. Das Ergebnis pro Aktie beträgt somit Euro 1,48 (Vorjahr: Euro 1,29/Aktie).
Um die Aktionäre angemessen an der hervorragenden Ertragsentwicklung des Unternehmens zu beteiligen, werden Vorstand und Aufsichtsrat der kommenden Hauptversammlung eine Dividendenausschüttung in Höhe von Euro 0,65 je Aktie vorschlagen. Die Dividende steigt damit gegenüber dem Vorjahr um 18,2 %. Bereits im Juli 2011 hatte die Gesellschaft Gratisaktien aus Gesellschaftsmitteln im Verhältnis 1:1 ausgegeben und somit die Aktionäre über die Dividendenzahlung hinaus am Unternehmenserfolg beteiligt.
Vor dem Hintergrund der Ausgabe von Gratisaktien aus Gesellschaftsmitteln verdoppelte sich das Grundkapital der Gesellschaft auf EUR 45,9 Mio. Mit einer Eigenkapitalquote von 75,7 % (Vorjahr: 64,5 %) weist die Gesellschaft eine überaus solide Bilanzstruktur auf. Auch der Mittelzufluss aus der operativen Geschäftstätigkeit erhöhte sich im Jahr 2010/11 um 10,6 % auf EUR 71,2 Mio. Somit konnten alle im Geschäftsjahr 2010/11 getätigten Investitionen von EUR 44,4 Mio. aus eigenen Mitteln der Gesellschaft geleistet werden. Die liquiden Mittel der Gesellschaft erhöhten sich entsprechend von EUR 45,9 Mio. auf EUR 90,6 Mio. zum Ende des Geschäftsjahres 2010/11.
Anfang Februar 2012 hatte die GERRY WEBER Gruppe die Übernahme von rund 200 Filialen der insolventen WISSMACH Modefilialen GmbH bekannt gegeben. Der Grossteil der ehemaligen WISSMACH Filialen soll im Laufe des Jahres vorrangig in Monolabel Stores der GERRY WEBER Marken TAIFUN und SAMOON umgewandelt werden.
In diesem Zusammenhang erhöht die GERRY WEBER International AG ihre für das Geschäftsjahr 2011/12 gegebene Umsatzprognose von EUR 775 Mio. auf nunmehr EUR 795 Mio. „Neben den notwendigen Investitionen für den Umbau der Wissmach Ladenlokale in TAIFUN und SAMOON Filialen werden die Anlaufkosten unser Ergebnis einmalig belasten. Daher gehen wir für das laufende Geschäftsjahr von einer EBIT-Marge zwischen 14,5 und 14,6 % aus“, so Gerhard Weber, Vorsitzender des Vorstands der GERRY WEBER International AG. „Bereits im nächsten Geschäftsjahr 2012/13 gehen wir von einem Umsatzbeitrag der umgewandelten Filialen zwischen EUR 45 und 50 Mio. und einem positiven Beitrag zur Ergebnisentwicklung aus.“ Entsprechend wird sich die Wissmach Übernahme bereits nach Ablauf eines Jahres rentiert haben.
Mit der Übernahme der WISSMACH Ladenlokale setzt die GERRY WEBER Gruppe ihre Strategie der Ausweitung des eigenen Retail Geschäftes konsequent weiter fort. Betrug der Anteil des Retail Geschäftes am Gesamtumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 EUR 218,0 Mio. oder 31,0 %, so soll dieser in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Nach 64 neu eröffneten Houses of GERRY WEBER in 2010/11 plant die Gesellschaft für das laufende Geschäftsjahr rund 75 Neueröffnungen - ohne Berücksichtigung der neuen Stores aus den ehemaligen WISSMACH Filialen.
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Gerry Weber International AG
Nina Lauterbach
Neulehenstrasse 8
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n.lauterbach@gerryweber.de
Die GERRY WEBER International AG mit Sitz in Halle / Westfalen ist mit über 3.500 Mitarbeitern eines der größten Mode- und Lifestyleunternehmen Europas.
Das Unternehmen vertreibt weltweit hochwertige und trendorientierte Mode in mehr als 60 Ländern. Zur GERRY WEBER Gruppe gehören neben der gleichnamigen Marke GERRY WEBER die junge Marke TAIFUN und die Plus-Size-Marke SAMOON.
Gerry Weber International AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Gerry Weber bestätigt die guten Zahlen für 2010/11 und erhöht Dividende im Vergl...' auf Swiss-Press.com |
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