News Abo
HELPads



Bwt AG: Jahresergebnis 2011



BWT AG

26.03.2012, Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen des Starts unserer Consumer-Strategie mit dem Ziel, BWT – For You and Planet Blue als die Wassermarke beim Endverbraucher zu positionieren. Mit unseren einzigartigen Technologien, unserer starken Bilanz und neuen, modernsten Fertigungseinrichtungen im Rahmen des Standortausbaus in Mondsee haben wir die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft“, kommentiert Andreas Weissenbacher, Vorstandsvorsitzender, das Jahr 2011.


Die BWT-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2011 um 3,9 % gewachsen und hat einen Umsatz von 478,9 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 460,7 Mio. Euro). Bei vergleichbarer Konzernstruktur lag das Umsatzwachstum bei 8,9 %. Das Konzern-EBIT belief sich auf 21,7 Mio. Euro (Vorjahr: 31,5 Mio. Euro). Der Ertragsrückgang ist vor allem auf das 2011 gestartete Investitionsprogramm zurückzuführen, welches neben den Ausgaben für den weiteren Ausbau des Point of Use- Segments auch Kosten im Zusammenhang mit dem Aufbau der Marke „BWT“ beinhaltet. Das Konzernergebnis nach Minderheiten lag bei 13,6 Mio. Euro gegenüber 22,7 Mio. Euro im Vorjahr, das Ergebnis pro Aktie beträgt daher 0,80 Euro (VJ: 1,32 Euro).

Die Eigenkapitalquote erreichte per Jahresende 49,1 % nach 51,0 % trotz der hohen Investitionen und weiterer Aktienrückkäufe und das Gearing (Nettoverschuldung zum Eigenkapital) stieg per Ende 2011 nur geringfügig auf 10,5 % (Vorjahr: 6,0 %). Der Vorstand wird der kommenden Hauptversammlung eine Dividende von 0,28 Euro pro Aktie (Vorjahr: 0,40 Euro) vorschlagen.

Ausblick
Die Consumer-Strategie und der Markenaufbau von „BWT - For You and Planet Blue“ als die führende „Wassermarke“ und die Erweiterungsinvestitionen für Entwicklungs-, Produktions- und Logistikkapazitäten für das Produktsegment „Point of Use“ am Standort Mondsee sind wichtige Voraussetzungen für dynamisches Wachstum nicht nur im Point of Use, sondern auch im Point of Entry. Grundlage und beste Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung sind die starke Bilanzposition des Konzerns und einzigartige Wassertechnologien vom Haushalt bis in die Pharma & Biotechindustrie. Beispiele hierfür sind die Mg2+ Technologie, der neue Anti-Arsenfilter als Tischwasserfilter über die neuen Enthärtergenerationen AQA perla und Rondomat Duo S bis zum BWT Septron Biosafe EDI-Modul für höchste Reinstwasseransprüche in der Pharma & Biotechindustrie. Für 2012 erwarten wir weitere Umsatzsteigerungen sowie höhere Werbeinvestitionen und ein nahezu unverändertes Ergebnis.


Medienkontakt:
BWT Aktiengesellschaft Walter-Simmer-Str. 4 5310 Mondsee Tel. 043 6232 5011 0 Fax 043 6232 5011 4058 office@bwt-group.com



Über BWT AG:

Die Best Water Technology-Gruppe entstand 1990 durch ein Management-Buy-Out und ist heute Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 2.354 Mitarbeiter in 76 Tochter und Beteiligungsgesellschaften arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, Industrie und Kommunen mit innovativen Technologien ein Höchstmass an Sicherheit, Hygiene undGesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben.

Unsere Stärken sind ökonomische und ökologische Aufbereitungstechnologien zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, welche gleichzeitig einen Ressourcen schonenden Umgang mit dem Lebensmittel und Produktionsmittel Wasser garantieren dies eröffnet uns weltweite Marktchancen, die wir dynamisch nützen wollen.

Die BWT Gruppe ist heute flächendeckend in Europa mit eigenen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie zehntausenden Vertragsinstallateuren und Wassertechnologie-Experten präsent. Ausserhalb Europas besteht einausbaufähiges Netz von Vertragshändlern.

Wasser und umweltschonende Technologien sowie ein integrales Nachhaltigkeitsmanagement im Hinblick auf unsere Kunden, Mitarbeiter, die Umwelt, Investoren, Marktpartner und die Gesellschaft bilden Verantwortung und sind Auftrag für unser Unternehmen. Das Lebens Elixier Wasser, die steigende Weltbevölkerung und die steigenden Ansprüche an Trinkwasser, optimales Prozesswasser als auch an das Wasserrecycling eröffnen viel versprechende Chancen. Aufbauend auf der starken europäischen Marktposition arbeitet die BWT konsequent an der Realisierung der Vision:

BWT die international führende Wassertechnologie Gruppe.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Bwt AG: Jahresergebnis 2011 ---


Weitere Informationen und Links:
 BWT AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Bwt AG: Jahresergebnis 2011...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

9.0 Original Dose 3x 50cl

CHF 4.05
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
10
12
22
38
41
2

Nächster Jackpot: CHF 29'200'000


15
18
25
29
47
5
9

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'123'166