Laut Weltgesundheitsorganisation ist Übergewicht die Epidemie des 21. Jahrhunderts. Selbst in Österreich sind die Zahlen alarmierend: Übergewicht betrifft nicht nur Erwachsene, bereits jedes fünfte Kind ist zu dick. Mit der Unterstützung der Initiative „Starke Freunde“ des Vereins für Gesundheitsförderung Österreich hilft dm drogerie markt adipösen Kindern dabei, ihr Ess und Freizeitverhalten gesünder zu gestalten. Nun liegt eine Fünf Jahrs-Evaluierung vor, die von Kinderfacharzt Dr. Werner Gerstl und Mag. Daniel Gruber, Projektleiter der „Starken Freunde“ durchgeführt wurde und den Erfolg des Programms belegt: „In den fünf Jahren haben die Burschen ihr Gewicht von durchschnittlich 64,63 auf 60,4 Kilogramm reduziert, also um ganze 5,2 %. Die Mädchen konnten sich über eine Gewichtsreduktion von 6,8 % freuen, wobei sich ihr Gewicht von 67,69 auf 63,04 Kilogramm verringerte. Zusätzlich lässt sich der Erfolg auch aufgrund des Body Mass Index (BMI) belegen, bei dem die Burschen und Mädchen eine Verminderung von 12,79 % bzw. 13,3 % vorweisen“, freut sich Daniel Gruber. Im Rahmen der Studie wurden 46 Kinder, 17 männlich und 29 weiblich, im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren für die Stichprobe ausgewählt.
Bei dem Programm „Starke Freunde“ wird jedoch nicht nur auf die Gewichtsreduktion geachtet, sondern es wird ebenso eine effektive Ernährungsumstellung und eine Stärkung des Bewegungsapparates angestrebt. „Die rasche Reduktion von Körpergewicht oder die Empfehlung von Diätprodukten sind Richtungen, die man nicht unterstützen darf. Langfristige Konzepte und simple Formeln wie ,Alles mit Maß und Ziel’ bringen den gewünschten Erfolg“, betont Gruber.
Noch Restplätze für „Starken Urlaub“ vorhanden
Bereits zum fünften Mal wird im Juli 2012 ein „Starker Urlaub“ angeboten. Dieses actionreiche Sommerprogramm findet an fünf Terminen zu jeweils sieben Tagen in St. Sebastian bei Mariazell statt und soll die Freude an Bewegung und genussvoller, ausgewogener Ernährung wecken. Ein professionelles Team aus Ernährungs und Sportwissenschaftern, Diätologen und Pädagogen betreut die Kinder. „Der Urlaub ist eine tolle Möglichkeit, das Konzept der Starken Freunde besser kennenzulernen“, so Daniel Gruber. Auf dem Programm stehen Flusswandern, Monsterrollerfahren, Tretbootfahren, Waveboarding, Schwimmen und vieles mehr. „Es sind noch Restplätze für den ,Starken Urlaub’ zu haben.“ Interessierte können sich auf der Webseite www.starkefreunde.at oder beim Informationsabend am 31. Mai 2012 um 18.00 Uhr in der Schinaglgasse 3-5 in Wien (Anmeldung per Email unter office@gefoe.at erbeten) über den „Starken Urlaub“ informieren.
„Starke Freunde“ Das Programm
Die „Starken Freunde“ wurden vor sechs Jahren vom Verein für Gesundheitsförderung Österreich in Kooperation mit dm drogerie markt ins Leben gerufen. Ein Jahr lang werden jeweils bis zu zehn Kinder in Wien, Linz, Graz und Salzburg wöchentlich bei Koch und Bewegungseinheiten betreut. Die „Starken Freunde“ unterstützen die Kinder, das Gelernte in den familiären Alltag zu integrieren. „Bei uns werden auch die Eltern einmal im Monat aktiv integriert und durch medizinisch und psychologisch geschulte Experten beraten. Nur dadurch ist ein erfolgreiches Verändern von ungesunden Verhaltensweisen möglich“, betont Gruber. Aufgrund der finanziellen Unterstützung von dm drogerie markt ist es möglich, das Gesundheitsprojekt kostengünstig anzubieten die wöchentlichen Kosten pro Kind betragen 10,60 Euro. Die Schnupperphase am Anfang des Programms ist kostenlos.
Medienkontakt:
Dm Drogerie Markt GmbH
Günter-Bauer-Straße 1
5073 Wals
Tel: 0043 662 8583 0
Fax: 0043 662 8583 185
Wir sehen als Wirtschaftsgemeinschaft die ständige Herausforderung, ein Unternehmen so zu gestalten, durch das wir...die Konsumbedürfnisse unserer KundInnen veredeln, den zusammenarbeitenden Menschen Entwicklungsmöglichkeiten bieten und als Gemeinschaft vorbildlich in unserem Umfeld wirken wollen.Daher beruht die Unternehmensführung von dm auf drei zentralen Überlegungen:
1. KundInnengrundsätze Wir wollen uns beim Konsumenten - dem Wettbewerb gegenüber - mit allen geeigneten Marketinginstrumenten profilieren, um eine bewusst einkaufende Stammkundschaft zu gewinnen, deren Bedürfnisse wir mit unserem Waren- Produkt-und Dienstleistungsangebot veredeln. Sich die Probleme des Konsumenten zu eigen machen.
Diese Anstrengungen schätzen unsere KundInnen: 2002 wurden wir mit dem Eucusa Award als kundenfreundlichstes Handelsunternehmen Österreichs ausgezeichnet.
Dm Drogerie Markt GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Starke Freunde verzeichnen starken Erfolg...' auf Swiss-Press.com |
214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
08:51 Uhr
Neues Marzilibad, neue Plätze: Startet Bern Sanierungs-Offensive? »
08:40 Uhr
Einem Bank-Run entgegenwirken: Die SNB zieht Konsequenzen aus der ... »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'451