Für global tätige Mitbewerber von Swisscom IT Services gehört die internationale Arbeitsteilung längst zum Geschäftsmodell. Um konkurrenzfähig zu bleiben, will Swisscom IT Services ihren Kunden künftig auch Produkte und Dienstleistungen anbieten, die vollständig in der Schweiz betreut, jedoch teilweise im Ausland erbracht werden («Swiss Managed»). Komplett in der Schweiz betreute und produzierte Leistungen bleiben für alle Kunden weiterhin im Angebot («Swiss Produced»).
Mit der Unterscheidung nach Swiss Produced und Swiss Managed Produkten kann Swisscom IT Services besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen, neue Wachstumssegmente erschliessen und die Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Preisdruck, internationale Konkurrenz und Kundenerwartungen verlangen von Swisscom IT Services, die Angebotspalette um ein Geschäftsmodell mit internationaler Arbeitsteilung zu ergänzen.
Swisscom IT Services startet in diesen Tagen ein Pilotprojekt mit Swiss Managed Produkten in den Bereichen Workplace, Hosting und SAP. Ziel ist, bis Ende 2012 einen geeigneten internationalen Partner zu evaluieren und den genauen Umfang der Angebote zu definieren, die ab 2013 zur Verfügung stehen sollen.
Am Pilotprojekt beteiligt sich als grösster Kunde auch Swisscom und hilft ihrer Informatiktochter, wichtige Erfahrungen mit Swiss Managed Produkten zu sammeln. Abgesehen von diesem Pilotprojekt setzt Swisscom aber weiterhin auf Informatikleistungen, die ausschliesslich in der Schweiz erbracht werden (Swiss Produced).
Welchen Einfluss das erweiterte Geschäftsmodell auf den Stellenbestand von Swisscom IT Services haben wird, ist derzeit noch offen. Die Stellen in der Schweiz will Swisscom IT Services jedoch über Kundenwachstum langfristig aufrecht erhalten. Die Sozialpartner sind in das Projekt involviert.
«Wenn Swisscom IT Services weiterhin eine führende Rolle im Schweizer IT Markt spielen will, sind gleich lange Spiesse mit globalen Anbietern zwingend», so Ueli Dietiker, CFO Swisscom und CEO Swisscom IT Services. «Deshalb dient Swisscom im Pilotprojekt selbst als Türöffner, um das Neukundenkundengeschäft zu beschleunigen. Dabei gehen wir mit Augenmass vor im Vordergrund steht die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen in der Schweiz.»
Medienkontakt:
Swisscom (Schweiz) AG
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen BE
Tel: 0800 800 800
Fax: 0800 800 802
Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.
Als Schweizer Nummer 1 für Kommunikation, IT und Unterhaltung gestalten wir die Zukunft. Swisscom ist eines der innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz. Gesamthaft arbeiten über 19 000 Mitarbeitende für Swisscom. In Italien ist die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb tätig.
Swisscom bietet mit dem besten Mobilnetz und grössten Glasfasernetz höchste Bandbreiten für die ganze Schweiz. Das Swisscom Netz ist nicht nur schnell, nachhaltig und sicher, sondern bereit für die Zukunft.
Swisscom AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Swisscom IT Services startet Pilotprojekt zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
21:12 Uhr
Verhalten positive Signale von Gewerkschaftsbasis Richtung Europa »
16:31 Uhr
Eine jurassische Erfolgsgeschichte: Wie der Tête de Moine vom ... »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'021'418