Die publizierten Nettoerlöse liegen mit CHF 1 387.2 Mio. um -0.7 Prozent leicht unter Vorjahresniveau. Vor allem der Rückgang im Pressemarkt mit CHF -20.0 Mio. sowie der Rückgang bei den weniger profitablen Grosshandelsaktivitäten der Division Services mit rund CHF -40 Mio. wirkten sich negativ für die Gruppe aus. Mehrumsätze wurden aus dem Vertrieb und Verkauf der EM Sammelbilder (CHF +18.6 Mio.) realisiert, während die negativen Währungseffekte (CHF -28.9 Mio.) die Erlöse minderten.
Der Bruttogewinn konnte um CHF 12.1 Mio. gesteigert werden. Diese positive Entwicklung ist auf die Division Retail wie auch auf die Division Trade zurückzuführen. Beide Divisionen konnten von erfolgreichen Akquisitionen profitieren. Valora Retail schnitt in einem anspruchsvollen ersten Halbjahr 2012 besser als die lokalen Detailhandelsmärkte ab.
Ergebnisbelastung durch anhaltender Presserückgang, herausforderndes Marktumfeld und Zunahme in den Corporate Betriebskosten
Die Zunahme der publizierten Betriebskosten (+5.6%) ist in erster Linie auf die im ersten Halbjahr 2012 erfolgreich konsolidierten Akquisitionen sowie auf Aufwendungen im Zusammenhang mit der Prüfung weiterer Wachstumsoptionen zurückzuführen. Der Anstieg der Corporate Betriebskosten resultiert aus der Übergangsphase des Outsourcings bei der IT und aufgrund der Aufschaltung von Neukunden in der Logistik. Positiv auf das Betriebsergebnis wirkte sich der Ausbau des Agenturmodells bei Valora Retail aus. Der rückläufige Pressemarkt sowie die angespannte Situation im Retailmarkt im ersten Halbjahr führten zu einem publizierten Betriebsergebnis von CHF 22.4 Mio. gegenüber CHF 33.4 Mio. in der Vergleichsperiode. Die negativen Währungseffekte belasteten das Ergebnis mit CHF - 1.2 Mio. Der Vertrieb und Verkauf aus EMSammelbildern leistete einen positiven Beitrag von CHF +3.2 Mio.
Der Reingewinn des Valora Konzerns beträgt im ersten Halbjahr 2012 CHF 15.1 Mio. (Vorjahr CHF 26.3 Mio.). In Folge des Finanzbedarfs von rund CHF 90 Mio. für die im Einklang mit der „Valora 4 Growth“ Strategie getätigten Akquisitionen der Convenience Concept GmbH und der Schmelzer & Bettenhaussen GmbH & Co.KG, erhöhte sich die Nettoverschuldung und liegt per Ende des ersten Halbjahres 2012 bei CHF 219 Mio. Die Eigenkapitalquote liegt mit 34.5 Prozent weiterhin auf gutem Niveau.
Medienkontakt:
Valora Holding AG
Stefania Misteli
Tel: +41 61 467 36 31
E-Mail: stefania.misteli@valora.com
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Valora Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valora Gruppe: Erhöhung Aussenumsatz um +6.5 Prozent...' auf Swiss-Press.com |
Bundesrat verabschiedet Immobilienbotschaft 2024
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 15.05.2024 Lidl Schweiz AG, 15.05.2024Klima-Lösungen gesucht für einen zukunftsfähigen Tourismus in den Schweizer Alpen
Graubünden Ferien (GRF), 15.05.2024
19:12 Uhr
Finma gegen UBS: Wie gross muss der Kapitalpuffer der Grossbank ... »
19:02 Uhr
Auf Blindenführung und beim Lippenlesen: Hier wird sensibilisiert »
18:42 Uhr
Schüsse auf Robert Fico: «Er suchte noch immer nach einem Feind» »
17:51 Uhr
Die Inflation in den USA sinkt nur minim. Dennoch steigt die ... »
Coca-Cola
CHF 5.99 statt 11.94
Lidl Schweiz AG
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Galbani Mozzarella Mini
CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft
Heinz Sauce Andalouse
CHF 3.95 statt 5.15
Lidl Schweiz AG
Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer
CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft
Kellogg’s Trésor
CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: