Die Wienerberger AG, der Weltmarktführer aus Österreich, gibt organisatorische Änderungen in den Bereichen Kommunikation und Investor Relations bekannt. Klaus Ofner übernimmt die Abteilung Investor Relations von Barbara Braunöck. Barbara Braunöck wird als Leiterin Corporate Communications zukünftig alle Kommunikationsagenden auf Konzernebene verantworten.
Klaus Ofner übernimmt die Leitung Investor Relations
Klaus Ofner (30), der seit Juni 2011 für Wienerberger tätig ist, wird in seiner neuen Funktion als Head of Investor Relations für alle Belange der Kommunikation mit Aktionären, Investoren, Analysten und anderen Interessensgruppen des Kapitalmarkts zuständig sein. Davor war er mehr als vier Jahre als Aktienanalyst für die Raiffeisen Centrobank tätig, wo er sich als Sektorspezialist für Bau- und Baustoffunternehmen vorwiegend mit Industriewerten der Region Zentral-Osteuropa befasste.
Barbara Braunöck nunmehr für PR, interne Kommunikation und Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich
Barbara Braunöck (42) wird als Head of Corporate Communications zukünftig die Bereiche Public Relations, interne Kommunikation und Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit verantworten. Barbara Braunöck, die seit nunmehr sieben Jahren bei Wienerberger tätig ist, hat zuvor fünf Jahre die Abteilung Investor Relations geleitet. Vor ihrem Eintritt bei Wienerberger war sie neun Jahre bei Unternehmensberatern tätig, sechs davon bei KPMG Financial Advisory Services, wo der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf Projektfinanzierung und M&A lag.
Medienkontakt:
Wienerberger AG
Barbara Braunöck
Head of Corporate Communications
Tel. +43 1 60192 10221
communication@wienerberger.com
Gegründet 1819 in Wien und seit 1869 im amtlichen Handel der Wiener Börse blickt Wienerberger auf eine traditionsreiche Unternehmensgeschichte zurück. Erst im Jahre 1986 wurde die dynamische Expansion gestartet, die sich seit Einführung des Value Management 1997 auf Baustoffe konzentriert. Damit stieg Wienerberger innerhalb weniger Jahre vom lokalen österreichischen Ziegelproduzenten zur weltweiten Nummer 1 bei Ziegel auf. Die Zahl der Werke wuchs in dieser Zeit von 11 auf derzeit 229 Werke in 27 Ländern.
Die Bauindustrie hatte 2009 sehr stark unter den Auswirkungen der weltweiten Rezession zu leiden und mit einer deutlich rückläufigen Nachfrage nach Baustoffen zu kämpfen. Einerseits ist der Wohnungsneubau zu einem wesentlichen Teil von der Finanzierung durch Banken abhängig, andererseits schieben Verbraucher in Reaktion auf die schwache Konjunktur und unsichere Zukunftserwartungen langfristige Investitionsentscheidungen auf. Wienerberger reagierte darauf mit einem umfangreichen Aktionsplan, der die Anpassung der Kapazitäten an die Marktgegebenheiten, aktives Working Capital Management zur Reduktion von Lagerbeständen, Kostensenkungen im Verwaltungs- und Vertriebsbereich sowie die Limitierung der Investitionen auf ein erforderliches Minimum zum Inhalt hatte.
Wienerberger AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Wienerberger AG: Neues Kommunikationsteam bei Wienerberger...' auf Swiss-Press.com |
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