Der Umsatz lag in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres bei CHF 470,2 Millionen und damit CHF 16,3 Millionen tiefer als im ersten Quartal 2013. Im Gegensatz zum Vorjahresquartal waren die Auswirkungen der 2012 umgesetzten Preisreduktion im ersten Quartal 2014 nun deutlich spürbar (bis zum Ende März hatten bereits über 90% der Kunden auf die neuen Preispläne gewechselt). Dieser Effekt beeinflusste Umsatz und Bruttogewinn negativ und konnte auch durch den erneut erzielten Kundenzuwachs nicht vollumfänglich kompensiert werden.
Das operative Ergebnis (EBITDA) lag im ersten Quartal 2014 bei CHF 132,0 Millionen und damit CHF 9,3 Millionen tiefer als im ersten Quartal 2013. Die Ausgaben für subventionierte Geräte fielen höher als erwartet aus, bedingt durch die aggressive Subventionsstrategie eines Mitbewerbers. Dies beeinflusste den EBITDA negativ, ebenso wie die höheren Marketingausgaben, die zur Unterstützung des neuen MTV-Portfolios sowie zur Vorbereitung der Lancierung von Sunrise Freedom getätigt wurden.
Die Investitionen in die Infrastruktur wurden deutlich gesteigert, und zwar um +41,4% im Vergleich zum ersten Quartal 2013. Im Fokus standen dabei die Mobilfunktechnologien UMTS und LTE im Niederfrequenzbereich. Die optimale Nutzung beider Technologien ermöglicht, den Kundinnen und Kunden eine höhere Qualität für Gespräche und für das mobile Surfen im Internet anbieten zu können.
Sunrise hat seit Beginn des Jahres zahlreiche Neuerungen eingeführt und damit sein Mobile- Produktportfolio umfassend erneuert: Im Februar erfolgte der Relaunch der Marke MTV Mobile, die sich an die Zielgruppe der Unter-30-Jährigen richtet. Der Relaunch von MTV Mobile war verbunden mit verschiedenen neuen Angeboten: Die über WhatsApp verschickten Daten sind neu im Tarifplan enthalten. Dank der Partnerschaft mit der SBB profitieren Kunden von MTV Mobile ausserdem von einer Reduktion von 50% auf ein neues Halbtax-Abo. Sunrise bietet neu unter dem Dach der Marke MTV Home auch Internet- und TV- Dienstleistungen an.
Mit den neuen Travel Packs, die seit Februar erhältlich sind, hat Sunrise die Preise fürs Daten-Roaming deutlich reduziert und dem Preisniveau im übrigen Europa angepasst. So kosten zum Beispiel 500 MB für einen Monat CHF 49.00, das heisst 1 MB kostet weniger als 10 Rappen. Mitte April wurden zudem die Roaming-Tarife für Handygespräche im europäischen Ausland um 39 Prozent gesenkt: Mit der Roaming-Option für CHF 10.-pro Monat bezahlen Sunrise-Kunden neu für eine Gesprächsminute nur noch 30 Rappen. Damit kostet ein Gespräch im europäischen Ausland erstmals gleich viel wie ein Inland-Gespräch, und Sunrise hat das beste Angebot für seine Kundinnen und Kunden - auch nach den jüngsten Preisanpassungen der Mitbewerber.
Zu den zahlreichen Neuerungen im Mobile-Bereich gehört auch die Indoor box: Sie funktioniert wie eine Mobilfunkantenne und verbessert den 2G/ 3G-Empfang in der Wohnung. Sunrise gibt die Indoor box kostenlos an ihre Kunden ab.
Sunrise arbeitet zudem intensiv daran, ein flächendeckendes Glasfasernetz aufzubauen, das sukzessive die bestehende DSL-Infrastruktur ersetzen wird. Anfang 2014 startete Sunrise ihr Glasfaser-Angebot in Bern. Auch Kunden in Zürich, St. Gallen, Luzern und Genf profitieren bereits von einem Glasfaser-Angebot von Sunrise. Weitere Städte werden bald folgen.
Im ersten Quartal 2014 investierte Sunrise auch in die Vorbereitungen für den Start des neuen Mobile-Angebots Sunrise Freedom, welches den Kunden maximale Flexibilität garantiert. Sunrise Freedom wurde am 7. April 2014 lanciert.
Medienkontakt:
Sunrise Communications AG
Media & Public Relations
Binzmühlestrasse 130
CH-8050 Zürich
Telefon: 0800 333 000
E-Mail: media@sunrise.net
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.
Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.
Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.
Sunrise GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Sunrise: Signifikante Investitionen im ersten Quartal als Grundlage für weiteres...' auf Swiss-Press.com |
Auto-Markt mit zehn Prozent Plus im April
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 03.05.2024Pilotprojekt zur E-ID: Elektronischer Lernfahrausweis im Kanton Appenzell Ausserrhoden
Bundesamt für Justiz, 03.05.2024TCS Tipps: Gut vorbereitet in die Motorradsaison
Touring Club Suisse (TCS), 03.05.2024
05:10 Uhr
Victorinox arbeitet an Sackmessern ohne Klinge »
03:30 Uhr
Zug der BLS auf der Simplonstrecke entgleist »
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Findus Plätzli Chäs
CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG
Findus Plätzli Chili-Käse
CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG
Frisco Pralinato Almond
CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG
JBL GO 3 - Blau Portabler Lautsprecher
CHF 29.95 statt 39.95
Migros-Genossenschafts-Bund
Johnson’s Baby Shampoo
CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG
Autospritzwerk, vormals Autospritzwerk Schinznach-Bad GmbH
Futtermittel, Schweinefutter, RIGI-Milchviehfutter
Marketing, Sales, Human Resources Management, Betriebwirtschaft
Gruppenunterkunft, Jugendhaus, Stiftung Jugendferienheim Rotschuo
Carreisen, Gruppenreisen, Bus, Bus mieten, Hochzeitsfahrten, Vereinsreise
Pharmazeutischer Grosshandel, Pharmaindustrie, Medikamente
Immobilien, Versicherungen
Gipsergeschäft, Gipserarbeiten, Fassadensanierungen, Umbauten, Gipsdecken, Gipswände
Naturheilkunde, Ernährungsberatung, Naturheilpraxis, Atlaslogie
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: