Alles, was in der Hightech-Branche Rang und Namen hat, tummelt sich im berühmten Silicon Valley. Unter die grossen Player mischten sich letzte Woche auch die fünf Gewinner der diesjährigen Swisscom StartUp Challenge: ScanTrust, eSMART, Geosatis, Hoosh und CashSentinel. Für die Start-up- Unternehmen hat Swisscom eine Woche im Tech-Mekka organisiert, wo sie sich vom Innovationsgeist inspirieren liessen und an einem massgeschneiderten Mentorenprogramm teilnahmen. Dieses hatte es in sich: Nebst Besuchen bei internationalen Playern wie PayPal, standen Meeting-Marathons, Pitches, Investorengespräche und die Weiterentwicklung der eigenen Geschäftsidee auf dem Programm.
Erste Erfolgserlebnisse inklusive: „Wir haben einige extrem interessante Kunden an der Angel“, erklärt Nathan Anderson, Gründer von ScanTrust. Auch die anderen Start-ups berichten von aussichtsreichen Gesprächen mit potenziellen, strategischen Partnern und von neuen Ansätzen, wie sie ihr Geschäftsmodell für den globalen Markt weiterentwickeln wollen.
Die Macht des Networking
Das Silicon Valley sprüht vor Innovation und Unternehmertum. „Ob im Kaffee oder Restaurant – überall werden beiläufig geschäftliche Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und Visitenkarten getauscht“, erzählt Sylvain Bertolus, CEO von CashSentinel. Smalltalk und Networking gehören zur Tagesordnung. Dass nicht jeder Kontakt von Nutzen ist, weiss Beat Schilling, Gründer des IFJ und Mentor vor Ort. Er hat den Schweizer Start-ups nahe gelegt, fokussiert vorzugehen: „In geschäftlichen Wirren verliert man schnell den Überblick. Doch nicht die Anzahl Kontakte ist von Bedeutung, sondern deren Qualität.“
Swisscom investiert in Geosatis
Die fünf Gewinner sind sich einig: Die Mentorenwoche hat ihrem Geschäft neuen Antrieb verliehen. Das Start-up Geosatis kann sich zudem über eine Finanzspritze freuen. Denn Swisscom Ventures fördert das Start-up mit finanziellen Mitteln aus dem eigenen „Early Stage Fund“. Geosatis entwickelt Lösungen zur elektronischen Überwachung von Straftätern. Dominique Mégret, Leiter Swisscom Ventures, ist überzeugt, dass der Zeitpunkt ideal ist, um in Geosatis zu investieren: „Das technische Konzept des Unternehmens hat sich bereits bewährt, der kommerzielle Vertrieb befindet sich jedoch noch in der Startphase.“ Hier bringe Swisscom die nötige Führungsstärke und finanzielle Kraft ein, um Geosatis den Rücken zu stärken und dessen Wachstum zu fördern. Über die Höhe des Investments wurde Stillschweigen vereinbart.
Roger Wüthrich-Hasenböhler, Initiator der Swisscom StartUp Challenge und Leiter Geschäftsbereich KMU bei Swisscom, zieht eine positive Bilanz: «Die diesjährige Challenge mit der Geschäftsreise als krönendem Abschluss war ein Erfolg. Wir haben innovative Start-ups entdeckt und konnten den motivierten Jungunternehmern viele Türen öffnen. Ihre Weiterentwicklung werden wir mit Interesse mitverfolgen.»
Medienkontakt:
Swisscom AG
Media Relations
3050 Bern
media@swisscom.com
Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.
Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.
In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.
In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.
Swisscom AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Gewinner der Swisscom StartUp Challenge sind bereit für den Weltmarkt...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
13:31 Uhr
Verspielt die Migros mit McKinsey ihr soziales Image? »
12:41 Uhr
Zwei Menschen sterben in Lawine im Wallis »
12:01 Uhr
Geldberater zur Pensionskasse: Die Verpfändung von PK-Geldern ... »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: