HELPads



Coop wächst im Detailhandel um 1,9 Prozent



Coop-Gruppe Genossenschaft

07.01.2015, Der Nettoerlös von Coop im Geschäftsbereich Detailhandel stieg 2014 um 1,9 % auf CHF 17,7 Milliarden. Real ist der Nettoerlös um 2,4 % gewachsen. Die 837 Supermärkte legten 2014 um 0,7 % auf CHF 10,6 Milliarden zu. Erstmals erreichte die Coop-Gruppe 2014 einen Nettoerlös von über einer Milliarde Schweizer Franken mit dem Online-Handel. Die Online-Shops im Detailhandel erzielten ein Wachstum von 53,0 % auf CHF 450 Millionen. Der Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion hat währungsbereinigt zugelegt. Die Coop-Gruppe wächst kontinuierlich weiter: 2014 legte der Nettoerlös der gesamten Gruppe währungsbereinigt um 1,3 % auf CHF 27,2 Milliarden zu.


Coop-Gruppe
Der Nettoerlös der Coop-Gruppe setzt sich aus den Nettoerlösen der Bereiche Detailhandel und Grosshandel / Produktion zusammen. Er stieg währungsbereinigt um 1,3 %, nominal um 0,7 %, auf CHF 27,2 Milliarden an. Die Coop-Gruppe zählte per Ende Jahr 2014 insgesamt 2'170 (+8) Verkaufsstellen. Die Verkaufsfläche betrug per Stichtag 31. Dezember 2014 rund 2,7 Millionen m2. Dies entspricht einer Zunahme von 1,4 %.

Detailhandel
Im Geschäftsbereich Detailhandel wuchs der Nettoerlös 2014 um 1,9 % auf CHF 17,7 Milliarden. Über das ganze Sortiment resultierte eine Minusteuerung von insgesamt 0,5 %. Unter Berücksichtigung der Minusteuerung beträgt die reale Zunahme 2,4 %. Die Anzahl Verkaufsstellen stieg auf 1'971 (+38).

Dank starken Sortimentsleistungen legten die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel auf hohem Niveau kontinuierlich zu. Der Nettoumsatz wuchs um 2,5 % auf CHF 2,2 Milliarden. 25 Jahre nach ihrer Lancierung erzielte Coop Oecoplan einen Nettoumsatz von rund CHF 150 Millionen. Dies entspricht einem Wachstum von 6,6 %. Dank einer Fairtrade-Offensive von Coop legten die Fairtrade-Max-Havelaar-zertifizierten Produkte um 16,0 % auf über CHF 250 Millionen zu. Die Bio-Produkte inklusive Naturaplan erzielten einen Rekordumsatz von CHF 1,1 Milliarden und entwickelten sich nach dem Jubiläumsjahr 2013 weiterhin positiv.

2014 hat Coop das Gütesiegel «Miini Region» geschaffen und bietet schweizweit lokale Produkte an. Mit den «Miini Region»-Spezialitäten erzielte Coop 2014 einen Nettoerlös von über CHF 100 Millionen.

Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte erreichte 2014 CHF 10,6 Milliarden, dies entspricht einem Wachstum von 0,7 %. Per 31. Dezember 2014 wurden insgesamt 837 (+9) Coop- Supermärkte betrieben.

Interdiscount und Microspot.ch entwickelten sich 2014 besonders erfreulich und erreichten mit 191 (-5) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von CHF 985 Millionen. Nominal stiegen die Erlöse um 6,8 %, real um 12,1 %. Die Minusteuerung betrug 5,3 %. Die Dipl. Ing. Fust AG mit den Neu-Akquisitionen Nettoshop.ch und Schubiger erreichte gegenüber dem Vorjahr mit 166 (+7) Standorten ein Wachstum von 14,5 % auf CHF 985 Millionen. Real legte die Dipl. Ing. Fust AG um 18,1 % zu. Die Minusteuerung schlug mit 3,6 % zu Buche. Die Coop-City-Warenhäuser erzielten einen Nettoerlös von CHF 896 Millionen, dies entspricht einem Plus von 0,7 %. Coop City war per Ende Jahr an 32 (+/-0) Standorten vertreten. Das Format Bau+Hobby erwirtschaftete mit 74 (+1) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von CHF 640 Millionen, dies entspricht einem Rückgang von 1,2 %. Bau+Hobby konnte 2014 in einem rückläufigen Markt, welcher 2014 zudem von ungünstiger Witterung geprägt war, seine Leaderposition weiter ausbauen. Die Coop Mineraloel AG erzielte als Marktleaderin mit 284 (+7) Standorten einen Nettoerlös von CHF 2,5 Milliarden. Dies entspricht einem nominalen Rückgang von 2,3 %, welcher durch die tiefen Treibstoffpreise begründet ist. Die Pronto-Shops verzeichnen weiterhin ein erfolgreiches Wachstum. Erfreulich entwickelten sich die Coop-Vitality-Apotheken mit einem nominalen Wachstum von 6,1 % sowie das Format Betty Bossi, welches nominal um 5,1 % zulegen konnte.

Grosshandel / Produktion
Der Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion erzielte 2014 einen Nettoerlös von CHF 11,2 Milliarden. Dies entspricht einem währungsbereinigten Wachstum von 0,1 %. Die Transgourmet-Gruppe, welche im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Russland tätig ist, erzielte mit 115 (+2) Cash&Carry-Märkten sowie dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von CHF 8,2 Milliarden und ist damit währungsbereinigt um 0,7 % gewachsen.

Online-Shops
Erstmals erreichte die Coop-Gruppe 2014 einen Nettoerlös von insgesamt über einer Milliarde Schweizer Franken im Online-Handel. Die Online-Shops des Detailhandels entwickelten sich besonders erfreulich und legten um 53,0 % auf einen Nettoerlös von CHF 450 Millionen zu. Insbesondere trugen die zwei getätigten Akquisitionen mit Nettoshop.ch und Schubiger zum positiven Ergebnis im Online-Handel bei. Coop@home erzielte einen Nettoerlös von CHF 114 Millionen, was einer Zunahme von nominal 10,8 % entspricht. Microspot.ch steigerte den Nettoerlös um 45,0 % auf CHF 146 Millionen. Auch die Fachformate Interdiscount, Dipl. Ing. Fust AG, Coop Bau+Hobby, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie, Christ Uhren & Schmuck, The Body Shop sowie Betty Bossi trugen zum positiven Wachstum der Online-Shops bei. Die Online-Bestellungen im Grosshandelsgeschäft erzielten einen Nettoerlös von CHF 673 Millionen. Dies entspricht einem Wachstum von 10,1 %.

Anmerkung
Coop hat die Rapportierung der Nettoerlöse nach Geschäftssegmenten den künftigen Erfordernissen von Swiss GAAP FER vorzeitig angepasst und weist die jeweiligen Nettoerlöse konsolidiert aus. Die Vorjahreswerte wurden entsprechend angepasst.


Medienkontakt:
Leiterin Medienstelle Denise Stadler Tel. +41 61 336 71 10



Über Coop-Gruppe Genossenschaft:

Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.

Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.

Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Coop wächst im Detailhandel um 1,9 Prozent ---


Weitere Informationen und Links:
 Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt)

 Artikel 'Coop wächst im Detailhandel um 1,9 Prozent...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Galbani Mozzarella Mini

CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer

CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Kellogg’s Trésor

CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG    Denner AG

Knoppers Goodies

CHF 3.15 statt 3.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Linzer-Törtli

CHF 3.30 statt 4.20
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Design, Produkte, Möbel, Garderoben

Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense

Passagier Services

Bildung, Stiftung, Schule

Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen

audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.

Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching

Rechtsberatung

IT-Diensleistungen

Alle Inserate »

2
3
6
19
24
40
1

Nächster Jackpot: CHF 19'300'000


2
8
17
28
35
7
9

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


Aktueller Jackpot: