SPAR gewinnt weitere Marktanteile
Die SPAR Nachbarschafts- und SPAR express Convenience Märkte steigerten den Umsatz um 2.9% auf 606 Mio. Franken (VJ 589) mit 181 Verkaufsstellen, netto 3 Verkaufsstellen weniger als im Vorjahr. Diese erfolgreiche Entwicklung ist vor allem auf die höheren Kundenfrequenzen zurückzuführen. Starke Umsatzsteigerungen konnten bei Bio Produkten, unter dem Namen SPAR natur pur, sowie den lokalen Produkten aus der Nachbarschaft verzeichnet werden.
Positives Wachstum bei TopCC
Die TopCC Cash & Carry Abholmärkte verzeichneten mit einer Umsatzsteigerung von 0.5% auf 317 Mio. Franken (VJ 315) ebenfalls ein positives Wachstum. Im schwierigen Marktumfeld der Gastronomie ist es TopCC gelungen, mit attraktiven Angeboten, speziell in den Profilierungssortimenten Wein und Fleisch, mehr Kunden anzusprechen und überdurchschnittliche Wachstumsra-ten zu verzeichnen.
Belieferung von Drittkunden
Eine erneute Reduktion von Kleinstkunden hatte zur Folge, dass der erzielte Umsatz rückläufig war. Total wurden 145 Mio. Franken Umsatz erzielt (VJ 158).
Ein bedeutender Arbeitgeber
Total arbeiteten für die SPAR Gruppe, inkl. selbständige SPAR Detaillisten, 2140 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeit). Erfreulich ist die Zahl der 307 Lernenden, die in verschiedenen Bereichen innerhalb der Gruppe eine Ausbildung absolvieren.
Ausblick 2015
Die kontinuierliche Wachstumsstrategie der SPAR Nachbarschafts- und SPAR express Convenience Märkte wird auch im 2015 fortgeführt. Geplant sind fünf neue SPAR Nachbarschaftsmärkte und vier neue SPAR express Convenience Märkte an Tankstellen und Hochfrequenzlagen.
Medienkontakt:
Silvia Manser
Medienstelle SPAR Gruppe
Schlachthofstr. 12,
9015 St. Gallen
+41 (0) 71 313 76 31
www.spar.ch
Die SPAR Gruppe Schweiz ist ein eigenständiges Familienunternehmen mit lokaler Aktionärsstruktur und globaler Abstützung durch SPAR International. In den vergangenen Jahren verzeichnete die Unternehmensgruppe mit ihren 184 SPAR, SPAR express und EUROSPAR Märkten, den 11 TopCC Cash & Carry Abholmärkten und der Belieferung von Dritten ein konstantes Wachstum. Der Gruppenumsatz im 2013 stieg um 2% auf 1.062 Milliarden Franken. Das Erfolgsgeheimnis der SPAR Gruppe lautet ganz einfach: Leidenschaft für Lebensmittel.
Die Wurzeln von SPAR Schweiz reichen zurück ins Jahr 1761, als in St. Gallen die Vorgänger der heutigen Familienfirma ein Handelsunternehmen gründeten. Hinter dem St. Laurenzen Turm führten sie ein "Spezereigeschäft" und boten Kaffee, Tee, Schokoladen, Gewürze, Importwaren und weitere Artikel des täglichen Bedarfs an. Dabei wurde die grosse Leidenschaft für Lebensmittel schon damals gelebt. Diese jahrhundertlange Tradition und der Mut zu Innovation prägt das Unternehmen bis auf den heutigen Tag.
Als Ergänzung zum gut florierenden Kolonialwarenhandel wurde 1944 in St. Gallen der Verkauf von Früchten und Gemüse gestartet. Ein weiterer Meilenstein war im Jahre 1967 der zusätzliche Handel mit Frischprodukten - 1985 schliesslich markierte den Startschuss zur Gründung der heutigen SPAR Gruppe am Standort St. Gallen/Winkeln auf dem Gemeindegebiet von Gossau.
1989 war das Geburtsjahr von SPAR Schweiz. Juan M. Leuthold unterzeichnete den SPAR Franchisevertrag mit der Internationalen SPAR. Damit erwarb er die Lizenz, Lebensmittelmärkte unter dem Namen SPAR in der ganzen Schweiz zu eröffnen. Für das gedeihende Familienunternehmen bot SPAR das ideale Konzept, um weiterhin selbständig und vorteilhaft am Markt zu agieren. Dies war der Startschuss für die erfolgreiche Expansion mit einer internationalen Marke im Schweizerischen Lebensmittelhandel.
Im Jahre 2000 wurde das Familienunternehmen in eine Holding mit drei operativen Firmen umgewandelt: SPAR Handels AG, TopCC AG und SPAR Management AG. Dazu kamen weiters zwei Immobilienunternehmen. Mit diesem Schritt gab sich das Unternehmen eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmensstruktur. Und bei allem garantiert das über 250-jährige auf Handel spezialisierte Familienunternehmen für ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Unternehmertum mit einer grossen und spürbaren Leidenschaft für Lebensmittel.
SPAR Handels AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Spar Gruppe: Stabile Umsatzentwicklung im 2014...' auf Swiss-Press.com |
Start ins 13. SwissMediaForum: Neue Verständigung im Medienplatz Schweiz
SwissMediaForum AG, 16.05.2025Alliance Sud und Caritas Schweiz: Schweizer Klimafinanzierung hat noch viel Luft
Caritas Schweiz, 16.05.2025SRG und Verlegerverband einigen sich auf gemeinsame Massnahmen für einen starken Medienplatz Schweiz
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 16.05.2025
09:41 Uhr
Nach NHL-Aus: Kommt Niederreiter an WM? – Kanada mit Kantersieg »
05:40 Uhr
Apple will künftig mehr iPhones in Indien fertigen – doch ist das ... »
21:42 Uhr
Lawine am Eiger: Zwei Personen verstorben »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'175'204