Sunrise setzt die Unternehmensstrategie konsequent um und investiert kontinuierlich in ihr hochmodernes Mobilfunk- und Festnetz. Nebst dem weiteren Ausbau der 4G LTE-Mobilfunkversorgung, die inzwischen bereits über 85% der Bevölkerung abdeckt, wird bereits jetzt punktuell verdichtet und die Kapazität erhöht. Dazu werden sogenannte Mikrozellen, also besonders kleine Antennen mit geringer Leistungsabgabe, an hoch frequentierten Orten wie beispielsweise an Bahnhöfen oder Hauptstrassen installiert.
Die Kooperation zwischen Sunrise und Swiss Fibre Net AG umfasst die Glasfaseranbindung von mehreren hundert 4G-Antennenstandorten in den Städten Bern, Genf, St. Gallen, Luzern, Winterthur, Lausanne und Basel. Mikrozellen funktionieren wie herkömmliche Antennen, dienen jedoch vor allem dem punktuellen Ausbau der Übertragungskapazitäten im Mobilfunknetz. Swiss Fibre Net AG ist - via Aktionäre und Partner - verantwortlich für den Bau und den Betrieb der Glasfaseranschlüsse, welche die Mikrozellen mit den Telekommunikationsanlagen von Sunrise verbinden. Dies beinhaltet auch die Versorgung mit Strom. Im Rahmen der Kooperation werden ausserdem Standorte auf öffentlichen Beleuchtungs- und Abspannmasten geprüft.
Elmar Grasser, Chief Operating Officer bei Sunrise, erklärt: «Die gezielten Investitionen in das Mobilfunknetz führen zu klaren Qualitätsverbesserungen und wurden bereits in verschiedenen unabhängigen Tests dokumentiert. Wir verfolgen unsere Strategie weiter, einen schnellen Aufbau von 4G-Mikrozellen in der ganzen Schweiz voranzutreiben. Sunrise erhält dadurch nicht nur schnelle Glasfaseranbindungen, sondern auch ideal gelegene Standorte in den wichtigen Ballungszentren der Schweiz. Damit können wir unseren Kunden Schweiz weit ein hervorragendes Erlebnis im mobilen Internet bieten.»
Andreas Waber, CEO Swiss Fibre Net AG, sagt dazu: «Der Anschluss von Mobilfunkantennen an die hochleistungsfähigen Glasfaseranschlüsse unserer Aktionäre und Partner ist ein wichtiges Geschäftsfeld der SFN AG. Der gewählte Auftritt als Partner für Sunrise macht Sinn und kombiniert die Infrastrukturkompetenz der städtischen Versorgungsunternehmen mit gesamtschweizerisch einheitlichen Prozessen, welche durch die SFN AG und ihre Baupartner geleistet werden.»
Neben der Erschliessung von Mobilfunkstandorten mittels Glasfaser stellt die SFN AG seit 2013 Sunrise auch Glasfaseranschlüsse für Privat- und Geschäftskundenangebote in vielen Städten und Gemeinden der Schweiz zur Verfügung.
Medienkontakt:
Sunrise Communications AG
Media & Public Relations
Binzmühlestrasse 130
CH-8050 Zurich
Telefon: 0800 333 000
Von ausserhalb der Schweiz:
+41 58 777 76 66
Email: media@sunrise.net
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.
Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.
Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Sunrise GmbH (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Sunrise erweitert das 4G-Netz in wichtigen Städten...' auf Swiss-Press.com |
Bluthochdruck: Geschulte Laien verbessern Gesundheitsversorgung im ländlichen Afrika
SolidarMed, 13.02.2026Erneut höchste Lohnrunde im Schweizer Detailhandel: Lidl erhöht die Lohnsumme um 1,5 Prozent
Lidl Schweiz AG, 13.02.2026Agrarpolitik 2030 muss Ernährungssicherheit stärken und Bauernfamilien Perspektiven geben
Schweizer Bauernverband (SBV), 13.02.2026
12:01 Uhr
Nachfolge von Corine Mauch – Wer wird Stadtpräsidentin oder ... »
12:00 Uhr
Studie zeigt: Junge Erwachsene hoffen auf Familie und fürchten um ... »
11:51 Uhr
«Zu teuer»: Moretti soll feuerfestes Material abgelehnt haben »
10:31 Uhr
KOMMENTAR - Neuer Economiesuisse-Präsident: Eine gewagte ... »
10:12 Uhr
Teuerung in der Schweiz: Schweizer Inflation verharrt im Januar ... »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 3.60 statt 4.85
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Abtei Ringelblumen Salbe
CHF 5.45 statt 10.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'222'389