Bereits 2008 hat sich Coop entschieden, einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und bis 2023 im betrieblichen Bereich CO2-neutral zu werden. Die Reduktion des absoluten Energieverbrauchs um 20 % im Vergleich zu 2008 und die Steigerung des Anteils erneuerbarer Energieträger auf 80 % – dies sind die Ansatzpunkte von Coop. Damit wird sich der absolute CO2- Ausstoss bis 2023 um etwa 50% reduzieren, der Rest wird mit hochwertigen Projekten kompensiert. Für ihre ambitionierte Zielsetzung, die in eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist, erhält Coop den Watt d’Or 2016 Spezialpreis «Unternehmensstrategie».
Taten statt Worte
Coop ist auf Kurs: Bis 2014 konnte sie trotz Flächenwachstum den absoluten Energieverbrauch bereits um 6 % und den absoluten CO2-Ausstoss um über 20 % reduzieren. Coop setzt dabei auf erneuerbare Energien und optimiert konsequent all ihre Neu- und Umbauten, beispielsweise indem sie 100% LED- Beleuchtung und CO2 in Kälteanlagen einsetzt. Im Warentransport setzt sie unter anderem auf die umweltfreundliche Kombination von Schiene und Strasse.
CO2 hat einen Preis «Der Schlüssel zum Erfolg unserer Energie/CO2-Vision liegt in unseren innovativen Investitionsgrundsätzen. Wir investieren immer dann in klimafreundliche Lösungen, wenn die Mehrkosten bei bis zu 150 Franken pro eingesparter Tonne CO2 liegen. Damit hat CO2 bei Coop einen Preis», erklärt Leo Ebneter, Leiter Direktion Logistik von Coop.
Medienkontakt:
Denise Stadler
Leiterin Medienstelle
Tel. +41 61 336 71 10
Urs Meier
Mediensprecher
Tel. +41 61 336 71 39
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.
Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.
Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Coop erhält Watt d’Or 2016...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
22:52 Uhr
Spezialisten der Armee holten 30 Tonnen Munition aus dem Berg »
22:02 Uhr
Riebli wird Präsident der SVP BL – Sieg für rechten Flügel »
18:11 Uhr
Verkauf der Mibelle: Die Seifenfabrik, die den Migros-Rahmen ... »
15:01 Uhr
KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn sie wusste, was sie tut – ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Arbeitshandschuhe, Sicherheitsschuhe, Atemschutz, Schutzkleider, Augenschutz
Zürich Film Festival Organisation
weil sich nicht alle Probleme von selbst lösen
Spanische Weine
Onlineshop, Hardware, Software
Medizinische Apparate und Anlagen, Orthopädiegeschäft
Regionaler Tourismusverband
Marken, Ideen, Konzepte, Bürobedarf, Büromaschinen
Restaurant, Pizzeria, Bar
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: