Der neue Auftritt von Rivella wird ab Frühling 2016 jünger und dynamischer. Gleichzeitig bleibt die Unternehmung ihrer über 60-jährigen Geschichte treu. Diese Brücke zwischen Tradition und Aufbruch stand im Mittelpunkt, als die Rivella AG den international erfolgreichen Westschweizer Designer Yves Béhar anfragte, die Marke zu modernisieren. Als Gründer und CEO der in San Francisco basierten Agentur fuseproject war er sich bei der Umsetzung immer auch seiner eigenen Herkunft bewusst: «Rivella und ich sind da ganz ähnlich. Wir haben starke Schweizer Wurzeln, zu denen das aktive Leben und die reiche kulturelle Tradition zählen. Die neue Marke Rivella ist eine Wertschätzung dieses Ursprungs.»
Modernes Produktedesign
Einzigartig widerspiegelt das neue Design die moderne Schweiz. Die Textur der Flasche mit ihren ausgeprägten Linien symbolisieren die Schweizer Berge und geben der Flasche einen optimalen Griff. Dasselbe Kreuzdesign wurde beim Etikett angewendet und präzise auf die Textur der Flaschen ausgerichtet. Dynamisch und optimistisch ist der nach wie vor schräg gestellte Schriftzug.
Neu steht bei Rivella über alle Produkte hinweg die einheitliche Markenstruktur im Vordergrund. Die beiden Klassiker «Rivella rot» und «Rivella blau» bilden dabei das Fundament in der traditionell braunen Flasche. «Rivella grün» heisst neu «Rivella Grüntee» und gehört mit den fruchtigen «Rivella Pfirsich» und «Rivella Rhabarber» zu den aromatischen Varietäten der Familie. Diese kommen in einer transparenten Flasche daher, wobei jede Geschmacksrichtung über eine eigene Farbe einfach zu erkennen ist. Die Zusammensetzung der Getränke selbst bleibt unverändert.? Die Verjüngung des Auftritts kommt für Erland Brügger, Geschäftsleiter Rivella AG, genau zur richtigen Zeit: «Seit unserer Gründung 1952 hat sich auch die Schweiz stark verändert. Wir leben heute in einem weltoffenen Land, in der die Vielfalt der Gesellschaft und Kultur eine wichtige Rolle spielt. Diesem Umstand tragen wir mit dem neuen Auftritt von Rivella Rechnung.»
Technische Innovation
Auch bei der Produktion der Flaschen und Etiketten geht Rivella neue Wege, wie Heinz Hohl, Leiter Supply Chain bei der Rivella AG, erklärt: «Wir hatten eine Vision: Nach intensiven Gesprächen und unter Einbezug unserer Lieferanten haben wir es geschafft, diese umzusetzen.» Er spricht dabei die neuen, konturgestanzten Etiketten an, die eigentlicher Blickfang der neuen Flaschen sind. «Im Getränkebereich gab es so etwas noch nie, das ist eine echte Innovation. Die grösste Herausforderung war die perfekte Ausrichtung der Flaschen in der Produktion, so dass die Etiketten immer exakt richtig platziert werden.»
Das neue Rivella-Design ist ab Frühling 2016 überall in der Schweiz zu entdecken.
Medienkontakt:
Monika Christener,
Unternehmenskommunikation,
Telefon 062 785 41 11,
Mobile: 079 602 08 27,
monika.christener@rivella.ch
Gegründet wurde Rivella 1952 vom damaligen Jus-Studenten Robert Barth im zürcherischen Stäfa. Heute ist das Familienunternehmen im aargauische Rothrist daheim und gehört zu den wenigen noch unabhängigen Schweizer Getränkeproduzenten.
Seit Jahren zählt Rivella zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Schweiz. Das gleichnamige Erfrischungsgetränk ist offiziell im Inventar des kulinarischen Erbes des Landes aufgeführt. Aber auch als Arbeitgeberin hat Rivella die Nase vorn, rangiert sie doch regelmässig unter den besten Arbeitgebern der Schweiz.
Neben dem Original-Rivella Rot führt die Unternehmung bereits seit 1958 mit Rivella Blau eine leichte Variante ohne zugefügten Zucker im Sortiment. Rivella hatte damals einen Trend vorweggenommen, der erst viele Jahre später von anderen Herstellern aufgegriffen wurde. Neuheiten wie Rivella Refresh oder das Bio-Rivella Schweizer Minze, aber auch Rivella Grüntee werden heute als leichte, natürlich gesüsste Produkte angeboten.
Seit 2019 gehören die beliebten Schweizer Vitaminwasser der Marke Focuswater zur Rivella Group. Wie die Michel-Fruchtsäfte werden auch sie in Rothrist hergestellt. Mit Enertea by Rivella ist die Unternehmung 2022 in den Markt der koffeinhalten Erfrischungsgetränke eingestiegen. Jährlich verlassen knapp 100 Mio. Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke die Produktionsstätten. Rivella beschäftigt 237 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) und erzielt einen Umsatz von 132 Millionen Schweizerfranken.
Rivella AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Eine neue Rivella Ära...' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
22:12 Uhr
Der Borkenkäfer wütete 2023 vor allem im westlichen Mittelland »
21:52 Uhr
Nur Heimat-Airlines erlaubt? Swiss nach Dubai muss im Oman landen »
21:22 Uhr
Entscheid des Bundesgerichts: Swisscom-Beschwerde gegen Weko wird ... »
17:31 Uhr
Der Aufstand ist geglückt: Beim IT-Riesen SoftwareOne wird der ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops
Fortbildung, Volkhochschule
Konzert, Musik, Theater
Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene
Architekturbüro
EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich
Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding
Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte
Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: