Firmenmonitor
HELPads



RUAG beendet die Mehrarbeit vorzeitig



SwissP Defence AG

08.03.2016, Der internationale Technologiekonzern RUAG stellt die 2015 infolge des starken Frankens bereichsweise eingeführte Mehrarbeit per Ende März 2016 vorzeitig ein. Ursprünglich war die Laufzeit bis Ende Juli 2016 vorgesehen. Der Entscheid wurde getroffen, weil die ergriffenen Massnahmen wie Optimierung der Prozesse und des Produktportfolios, Nachverhandlungen mit Lieferanten und Kosteneinsparungen weitgehend umgesetzt worden sind.


Generell handelte es sich bei der Mehrarbeit um eine Erhöhung der Arbeitszeit von 40 auf 43 Stunden pro Woche. Für Mitarbeitende mit einem Kadervertrag erhöhte sich die Arbeitszeit solidarisch um 3 Stunden pro Woche auf 45 Stunden.

Die rund 1000 von der Mehrarbeit betroffenen Mitarbeitenden in der Schweiz erhielten im Januar 2016 eine Anerkennungsprämie von CHF 100 für jeden geleisteten Monat ausbezahlt. Für die Monate Januar bis März 2016 wird für die betroffenen Mitarbeitenden eine entsprechende Auszahlung erfolgen.

Die RUAG hatte per 1. Mai 2015 in definierten Bereichen der Verteidigungs- Division RUAG Defence (rund 590 Mitarbeitende) sowie bei der auf das Recycling von Elektro- und Haushaltgeräten spezialisierten RUAG Environment (100 Mitarbeitende) Mehrarbeit eingeführt. Ab 1. August 2015 hatte der Konzern ebenfalls für die stark exportorientierte Division RUAG Ammotec (300 Mitarbeitende) die Arbeitszeit erhöht. Im Dezember 2015 war die Mehrarbeit bis maximal Ende Juli 2016 verlängert worden.

Die Mehrarbeit basiert auf Art. 57 Abs. 4 des Gesamtarbeitsvertrages der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Sie gibt der Unternehmung die Möglichkeit, mit verschiedenen Massnahmen die Konkurrenzfähigkeit wiederzuerlangen, die durch ausserordentliche Situationen, wie zum Bespiel grosse Wechselkursschwankungen, hervorgerufen werden.

Die Konzernleitung dankt allen betroffenen Mitarbeitenden für den geleisteten Extraeinsatz, der angesichts der unvorhergesehenen Hemmnisse wie Frankenstärke und Exportrestriktionen bedeutend zur Stabilisierung des Gesamtkonzerns beigetragen hat.


Medienkontakt:
RUAG Holding AG, Stauffacherstrasse 65, 3000 Bern 22, Schweiz

Phone +41 31 376 64 50, Fax +41 31 376 64 51



Über SwissP Defence AG:

Seit unserer Gründung 1863 steht das Vertrauen unserer Kunden im Zentrum unseres Handelns. Mit diesem Anspruch entwickeln und produzieren wir in Thun (CH) Kleinkalibermunition von kompromissloser Zuverlässigkeit. Dadurch tragen wir zum Missionserfolg und zu unser aller Sicherheit bei – heute und in Zukunft.

Auf uns ist Verlass. Der Erfolg unserer Kunden in ihrem Einsatz für die Sicherheit basiert auf dem bedingungslosen Vertrauen in uns und unsere Lösungen.

Wir sind der führende europäische Anbieter für Kleinkalibermunition für Armee und Behörden. Unsere qualitativ hochstehenden Lösungen stehen für kompromisslose Zuverlässigkeit in allen Missionen.

Unsere Werte widerspiegeln einen wichtigen Teil unserer Unternehmens-DNA und bilden die Grundlage für die tägliche Arbeit und unser Verhalten. Es sind also die Werte, die unser Handeln sowie unsere Kommunikation und Prozesse bestimmen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung RUAG beendet die Mehrarbeit vorzeitig ---


Weitere Informationen und Links:
 SwissP Defence AG (Firmenporträt)

 Artikel 'RUAG beendet die Mehrarbeit vorzeitig...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot: