Galenos
HELPads



Syngenta - Mitteilung des Verwaltungsrats: Ernennung des CEO



Syngenta AG

04.05.2016, Syngenta gab heute die Ernennung von J. Erik Fyrwald, derzeit Präsident und CEO des US-amerikanischen Chemiegrosshändlers Univar Inc., zum Chief Executive Officer mit Wirkung zum 1. Juni bekannt. J. Erik Fyrwald tritt damit die Nachfolge von John Ramsay an, der seit November 2015 CEO ad interim war.


Michel Demaré, Präsident des Verwaltungsrats von Syngenta, sagte dazu: „Nach einer umfassenden Suche ist der Verwaltungsrat der Ansicht, dass Erik Fyrwald aufgrund seiner Führungsfähigkeiten, seiner umfangreichen Erfahrungen sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Chemiebranche und seiner beachtlichen Erfolge als CEO bestens für diese Rolle geeignet ist. Erik Fyrwald hat während seiner gesamten Laufbahn bewiesen, dass er erfolgreich in unterschiedlichen Branchen arbeiten kann und in der Lage ist, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die zu einer beeindruckenden Wertschöpfung geführt haben. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit, die das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Syngenta einläuten wird.

Ich danke John Ramsay für die hervorragende Führung von Syngenta in den vergangenen sechs Monaten. Er stellte sicher, dass sich das Unternehmen im strategischen wie operativen Bereich weiterentwickelte und Ergebnisse erzielte. Ganz besonders möchte ich ihm dafür danken, dass er diese zusätzliche Verantwortung zu einem für das Unternehmen kritischen Zeitpunkt übernommen hat. Die letzten neun Jahre war er ebenfalls ein ausgezeichneter Chief Financial Officer. Er wird eng mit Erik Fyrwald zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und den Abschluss der ChemChina-Transaktion zu unterstützen.“

John Ramsay, CEO ad interim und CFO, sagte: „Ich begrüsse Erik Fyrwald in seiner neuen Rolle und wünsche ihm viel Erfolg. Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung in den vergangenen sechs Monaten bedanken. Ich werde auch weiterhin meine Unterstützung anbieten und sicherstellen, dass das Unternehmen vorankommt.“

Erik Fyrwald, der künftige CEO, sagte: „Ich habe Syngenta seit vielen Jahren von aussen bewundert und bin deshalb hocherfreut, dass man mich für die Führung dieses Unternehmens in seiner nun anbrechenden spannenden Phase gewählt hat. Ich freue mich darauf, Mitarbeitende, Führungskräfte, Kunden und andere Interessengruppen kennenzulernen, wenn ich im Juni starte, und gemeinsam mit ihnen daran zu arbeiten, in den nächsten Jahren weitere Erfolge zu erringen.“

Biografie von J. Erik Fyrwald
Herr Fyrwald war 27 Jahre bei DuPont tätig, wo er Funktionen mit stetig wachsendem Verantwortungsbereich ausübte, darunter in den Bereichen Technologie, Herstellung, Vertrieb und Marketing, strategische Planung sowie regionale und globale Führung eines Geschäftsbereichs, vier Jahre davon in Asien. 2003 wurde Herr Fyrwald zum Group Vice President von DuPonts Geschäftsbereich Agriculture and Nutrition ernannt, zu denen Pioneer Saatgut, DuPont Pflanzenschutz und Solae Nahrungsmittelzutaten gehörten. Herr Fyrwald war in diesem Zeitraum ebenfalls zwei Jahre lang Präsident des Verwaltungsrats von Crop Life International.

2008 wurde Herr Fyrwald zum Verwaltungsrat, Präsidenten und CEO von Nalco ernannt, einem führenden globalen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Wasseraufbereitung, Öl und Gas. Im Dezember 2011 wurde Nalco von EcoLab übernommen. Herr Fyrwald war bis Mai 2012 Präsident von EcoLab und wurde dann zum CEO von Univar berufen, einem führenden globalen Chemiegrosshändler und Anbieter verwandter Dienstleistungen, einschliesslich landwirtschaftlicher Betriebsmittel.

Herr Fyrwald gehört dem Verwaltungsrat von Eli Lilly and Company (und auch derem Komitee für Wissenschaft und Technologie) und dem Verwaltungsrat der Society of Chemical Industry an. Er hat einen Bachelor in chemischer Verfahrenstechnik der University of Delaware und absolvierte das Advanced Management Program an der Harvard Business School.


Medienkontakt:
Syngenta International AG
Schwarzwaldallee 215
4002 Basel



Über Syngenta AG:

Syngenta ist ein führendes globales Agrarunternehmen, das in der Schweiz forscht, produziert und hier seinen Hauptsitz hat.

Die Vielfalt unserer Teams und unser Know-how in mehr als 100 Ländern bieten Landwirten die breiteste Palette an nachhaltigen Innovationen und Technologien, um die Weltbevölkerung sicher, nachhaltig und mit Respekt gegenüber unserem Planeten zu ernähren.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Syngenta - Mitteilung des Verwaltungsrats: Ernennung des CEO ---


Weitere Informationen und Links:
 Syngenta AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Syngenta - Mitteilung des Verw...' auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche





Black Angus Rindsfilet BBQ

CHF 4.99 statt 9.99
Denner AG    Denner AG

Pfannen-Set White Diamond Tiffany, 3-teilig

CHF 40.00 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Air Wick Aroma-Öl Diffuser Starterkit

CHF 13.95 statt 27.95
Denner AG    Denner AG

Antica Modena Aceto Balsamico, 3 Blatt, 1 Liter

CHF 10.00 statt 19.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Argento Malbec Reserva

CHF 44.70 statt 89.40
Denner AG    Denner AG

Beck’s Bier, Dosen, 24 x 50 cl

CHF 20.95 statt 41.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Bistro, Bar

Forschung, Labor, Entwicklung

Luxusuhren, Uhrenhersteller, Serviceleistung

Reinigung, Hauswartdienst, Garten-, Grün- und Aussenanlagen, Neubau

Uhrbänder, Batterien und Zubehör

Landmaschinen, Geräte und Kommunalmaschinen

Smartwatch for Men and Ladies, Uhren, Damenuhren, Herrenuhren

Wir sind Ihr Partner für Events mit einem hohen Anspruch an Erlebnis, Kulinarik und Flexibilität.

Musical Schule, Bewegung, Tanzen, Theater für Kinder

Alle Inserate »

1
2
13
24
27
30
5

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


5
7
8
10
34
1
9

Nächster Jackpot: CHF 54'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'552'072