Die Übernahme erfolgt rückwirkend auf 1. März 2016. Der veräusserte Geschäftsbereich wird 2016 voraussichtlich einen Nettoerlös von rund CHF 100 Mio. (inkl. konzerneigene Leistungen) erwirtschaften. Über den Verkaufspreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Der erwartete Geldzufluss (netto) für Valora wird in der Grössenordnung von CHF 23 Mio. sein. Die 7Days Gruppe wird einen nahtlosen Übergang aller Mitarbeitenden sicherstellen. Der Vertragsvollzug steht unter dem Vorbehalt der Schweizer Kartellbehörde und wird in den kommenden Wochen erwartet.
Naville wurde im März 2015 von Valora akquiriert. Der Strategie folgend wurde der Bereich „Retail“ im Verlauf des Geschäftsjahres erfolgreich in die Valora integriert. Die rund 180 Verkaufsstellen erweiterten das bereits attraktive Formatnetzwerk der Valora Gruppe an Hochfrequenzlagen. Die Veräusserung des Logistik- und Distributionsgeschäfts von Naville stellt nun den letzten bedeutenden Meilenstein der Neuausrichtung der Valora Gruppe dar. Das strategische Ziel ist es, die Profitabilität des internationalen Formatnetzwerks von rund 2‘500 Verkaufsstellen weiter zu steigern und die bereits sehr erfolgreiche Nutzung der eigenen integrierten Wertschöpfungsketten auszubauen.
Für Thomas Kirschner ist der Zukauf von Naville Distribution ein weiteres Bekenntnis zur Wachstumsstrategie im Bereich von Medien- und Logistikdienstleistungen: „Der Erwerb der drei Gesellschaften stellt einen wichtigen Grundpfeiler in der zukunftsgerichteten strategischen Positionierung der 7Days Gruppe dar. Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten als auch der Ausbau des Servicegeschäftes werden über sprachliche und geographische Grenzen hinweg gestärkt.“ Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe, ergänzt: „Die verstärkte Zusammenarbeit mit der 7Days Gruppe wird sich nachhaltig positiv für alle Parteien auswirken. Wir sind überzeugt, mit Thomas Kirschners 7Days Gruppe einen hervorragenden Partner für Valora und einen ausgewiesenen Logistik- und Distributionsexperten für Naville gefunden zu haben.“
Medienkontakt:
Media Relations:
Stefania Misteli
Phone: +41 61 467 36 31
E-mail: stefania.misteli@valora.com
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Valora (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valora: Erfolgreicher Verkauf von Naville Distribution an die 7Days Gruppe...' auf Swiss-Press.com |
Gemeindekalender.ch veröffentlicht Übersicht der 1. August-Feierlichkeiten in der Schweiz
HELP Media AG, 18.07.2025 Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, 18.07.2025SwissSkills 2025: Über 1'100 junge Berufstalente stehen in den Startlöchern
SwissSkills, 18.07.2025
23:22 Uhr
Franz Ferdinand verbinden Generationen »
23:12 Uhr
Nati-Talent weint: Das sagen die Spielerinnen nach dem EM-Aus »
18:21 Uhr
Lohnexzesse im Silicon Valley: Suche KI-Entwickler, biete 300 ... »
15:41 Uhr
Schindler tüftelt am China-Puzzle: Was tun, wenn die Krise im ... »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Abbaye d'Aulne Weihnachten
CHF 9.95
Coop
Adventuros Filetti Ente
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238