Firmenmonitor
HELPads



Bell-Gruppe: Bell-Gruppe im 1. Halbjahr 2016 gewachsen; Übernahme des Walliser Charcuteriespezialisten Cher-Mignon



Bell Food Group AG

18.08.2016, Der Umsatz der Bell-Gruppe konnte um 26,2 % auf CHF 1,6 Mrd. gesteigert werden. Der EBITDA lag mit CHF 119,8 Mio. um 32,4 % über Vorjahr. Der Unternehmensgewinn nach Minderheitsanteilen erhöhte sich um 13,3 % auf CHF 36,2 Mio. Zudem übernimmt Bell den Spezialisten für Walliser Charcuteriespezialitäten Cher-Mignon.


Das erste Halbjahr 2016 war geprägt durch die Akquisitionen der Unternehmen Huber und Eisberg, die Effekte der Mehrheitsübernahme von Hilcona im Mai 2015 sowie durch herausfordernde Marktbedingungen. Der Umsatz der Bell-Gruppe wuchs um 26,2 % oder CHF 336 Mio. auf CHF 1,6 Mrd. Das Umsatzwachstum ist vor allem durch die Konsolidierung der Akquisitionen begründet. Der Geflügelspezialist Huber ist seit dem 1. März 2016 konsolidiert. Die auf Früchte- und Salat- Convenience spezialisierte Eisberg fliesst seit dem 1. Mai 2016 in die Gruppenrechnung ein. Zudem ist im Vergleich zum Vorjahr der gesamte Halbjahresumsatz (Vorjahr nur Mai/Juni) der Hilcona in der Höhe von CHF 276 Mio. in der Rechnung konsolidiert. Ebenfalls Einfluss auf den nominalen Umsatz hatten die Teuerung bei den Rohmaterialpreisen sowie Währungsumrechnungen. Das gesamte Absatzvolumen der Bell-Gruppe im ersten Halbjahr betrug 191’928 Tonnen (+59,5 %). Die Volumen-Steigerungen sind auf die Akquisitionen sowie auf das Wachstum in der Schweiz zurückzuführen.

Über uns:
Die Bell-Gruppe gehört zu den führenden Fleisch- und Convenience-Verarbeitern in Europa und ist in der Schweiz die Nummer 1.

Die Wurzeln des Traditionsunternehmens gehen zurück auf das Jahr 1869, als Samuel Bell in der Basler Innenstadt seine Metzgerei eröffnete. Das Angebot umfasst Fleisch, Geflügel, Charcuterie, Seafood sowie Convenience-Produkte wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs oder Pasta. Über 9’500 Mitarbeiter in 11 Ländern setzen sich jeden Tag dafür ein, hochwertige Qualitätsprodukte bereitzustellen und Millionen von Konsumenten Genussmomente zu bereiten. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten und Vertriebspartnern im Detail- und Grosshandel, in der Gastronomie sowie in der Lebensmittelindustrie zusammen.


Medienkontakt:
Davide Elia
Leiter Corporate Marketing/Communication
058 326 30 30
media@bellfoodgroup.com



Über Bell Food Group AG:

Seit der Eröffnung der legendären «Ochsenmetzg» in Basel im Jahre 1869 ist die Bell AG stetig gewachsen. Im Jahre 1899 wurde die Einzelfirma «Samuel Bell Söhne» ins Leben gerufen, die 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem dadurch geschaffenen Kapital wurde ein grosses Areal an der Elsässerstrasse 174-188 in Basel erworben, das damals noch mitten im Grünen lag. 1908 wurde dort der Fabrikneubau eröffnet, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt wurden.

Bis zum Jahr 1912 hatte sich die Bell AG zum grössten Fleischproduzenten der Schweiz entwickelt. Sie stellte damals sogar das grösste Unternehmen dieser Art in ganz Kontinentaleuropa dar und wurde lediglich von britischen oder amerikanischen Grossbetrieben übertroffen. Während der folgenden Jahre wurden in der ganzen Schweiz neue Fachgeschäfte eröffnet sowie einige bestehende Metzgereien übernommen. 1962 wies das Filialnetz mit 172 Verkaufsstellen die grösste Ausdehnung auf. Mit dem Aufkommen der Grossverteiler sank diese Zahl wieder bis auf 19 Fachgeschäfte, die Ende 2003 verkauft wurden.

Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, Geflügel und Charcuterie über Seafood bis hin zu ultrafrischen, frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta, Suppen oder Gewürze.

In unserem Kernmarkt Schweiz gewinnt und veredelt Bell Frischfleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Ergänzt wird die eigene Fleischgewinnung mit gezielten Zukäufen von verarbeitungsfertigem Fleisch und Wildspezialitäten inner- und ausserhalb der Schweiz.

Unser Angebot umfasst eine vollständige Produktpalette für die Bedienungstheke und die Selbstbedienung im Detailhandel. Darüber hinaus bestehen spezifische Sortimente für den Food Service und die Lebensmittelindustrie.

In der Schweiz ist Bell in den meisten Produktgruppen Marktleader oder in einer führenden Position.

In der Schweiz und in Österreich verfügen wir über eine integrierte Geflügelproduktion und beeinflussen vom Ei bis zum genussfertigen Produkt die gesamte Wertschöpfungskette. Im Bereich Hähnchen sind wir mit Hubers Landhendl in Österreich Marktführer und mit Bell in der Schweiz ein bestimmender Anbieter. In Bayern ist die Süddeutsche Truthahn AG ein bedeutender Anbieter qualitativ hochwertiger und regionaler Putenfleischprodukte. In der DACH-Region sind wir einer der führenden Hersteller von Geflügelprodukten aus Programmen mit höheren Tierwohlstandards. Bell ist einer der bedeutendsten Bio-Geflügelproduzenten Europas.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Bell-Gruppe: Bell-Gruppe im 1. Halbjahr 2016 gewachsen; Übernahme des Walliser Charcuteriespezialisten Cher-Mignon ---


Weitere Informationen und Links:
 Bell Food Group AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Bell-Gruppe: Bell-Gruppe im 1. Halbjahr 2016 gewachsen; Übernahme des Walliser C...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »

Restaurant, Pizzeria, Bar

Dekoration, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Düfte, Textil, Wohnbeartung

Restaurant, Italienische Küche, Weine, Spezialitäten aus Toskana

Kinderzoo, Zoobesuch, Tiere, Tierpark, Aktivitäten, Restaurants

Sehbehinderten Werkstatt, Blindenbund, Beschäftigung, Produktion

full-service marketing agency

Verkaufsberatung, Installation, Schulung Support Infoniqa ONE 50 Business Software

Hüpfburg mieten. Wir vermieten preiswert Hüpfburgen in der ganzen Schweiz für Ihre Veranstaltung.

Qualitäts- und Management-Systeme

Alle Inserate »

2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot: