Rolando Benedick wurde im Januar 2008 in den Verwaltungsrat der Valora sowie als dessen Präsident gewählt. In seiner Ära hat sich die Valora Gruppe zu einem modernen, fokussierten Retailunternehmen gewandelt. Heute steht das Unternehmen gefestigt da und ist bestens aufgestellt für künftige Herausforderungen. Rolando Benedick übergibt die Führung zu einem Zeitpunkt, in welchem die Valora Gruppe über vielversprechende Perspektiven verfügt und sich ihr neue Wachstumsfelder erschliessen.
Verwaltungsrat und Management bedauern es, haben jedoch grosses Verständnis für seine persönliche Entscheidung. Sie bedanken sich für sein ausserordentliches Engagement während seiner Amtszeit, die geprägt wurde von seiner starken Persönlichkeit und der umfassenden Retailkompetenz. Für die weitere Zukunft wünschen sie ihm nur das Beste.
Für seine Nachfolge wird der Verwaltungsrat der Valora Holding AG der Generalversammlung am 30. März 2017 den Antrag zur Wahl von Franz Julen als neuen Präsidenten stellen. Franz Julen ist bereits Mitglied des Verwaltungsrats der Valora und seit 19 Jahren bei der INTERSPORT International Corp. GmbH (IIC) – seit Mai 2000 als CEO – tätig. Er tritt Ende Jahr in dieser Funktion zurück. Während seiner Amtszeit hat der weltweit führende und grösste Sportartikelhändler mit heute 5800 angeschlossenen Geschäften den Einzelhandelsumsatz auf € 11.3 Mrd verdoppelt und die Länderpräsenz auf 65 vervierfacht. Seine internationale Retailerfahrung und seine Führungsqualitäten zeichnen ihn für die Wahl zum Präsidenten des Verwaltungsrats der Valora bestens aus.
Medienkontakt:
Stefania Misteli
Phone: +41 61 467 36 31
Mobile: +41 79 467 52 16
E-Mail: stefania.misteli@valora.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Valora (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Valora Gruppe: Roland Benedick stellt sich 2017 nicht mehr zur wiederwahl in den...' auf Swiss-Press.com |
Budgettaxi für Zürich und Region: Taxi- und Transferdienst rund um den Flughafen Zürich
Budgettaxi, 25.08.2026Firmenprofile, Medien und KI: So nutzen KMU und Agenturen HELP.SWISS
swiss-press.com / HELP Media AG, 25.08.2026Über 636 Millionen Franken im Jahr 2025 verpflichtet
Bundesamt für Energie BFE, 25.08.2026
16:22 Uhr
«Macht für mich keinen Sinn mehr»: Sido schwört dem Alkohol ab »
16:21 Uhr
Der Chip-Gigant im Zentrum des KI-Booms: Einmal mehr macht Nvidia ... »
16:01 Uhr
IGEM Digimonitor 2026 – Social-Media-Nutzung geht nicht zurück »
15:51 Uhr
Moderne Solarziegel: Zu teuer, zu anfällig, zu ineffizient: ... »
15:09 Uhr
Heli-Pilot Robi Andenmatten (55) flog 7000 Rettungs-Einsätze – ... »
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Always Large Gigapack 2x 64ST
CHF 7.25 statt 9.10
Coop
Always Long Plus Gigapack 2x 54ST
CHF 7.25 statt 9.10
Coop
Always Normal Gigapack 2x 76ST
CHF 7.25 statt 9.10
Coop
Always Ultra Long Flügel Quattro 48 Stück
CHF 8.20 statt 10.30
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'089'570