Ab Sommer 2017 testet die Migros in der Berner Marktgasse die Integration einer vollwertigen Apotheke und erleichtert damit ihren Kunden den Einkauf. Für die Migros ist das Shop-in-Shop-Konzept ein Novum: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte erlaubt sie einem Drittunternehmen die permanente Nutzung ihrer Filialfläche zu Geschäftszwecken. Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des MGB, ist von der Kooperation zwischen den beiden Unternehmen überzeugt: „Die Migros und Zur Rose verbindet die Vision, sich für die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung einzusetzen. Zudem haben beide Unternehmen das Ziel, das beste Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.“
Auch Walter Oberhänsli, CEO der Zur Rose-Gruppe, freut sich über die Zusammenarbeit: „Mit der Migros haben wir eine glaubwürdige Partnerin für den Aufbau unseres stationären Geschäfts gefunden“. Bisher ist Zur Rose vor allem im Ärzte-Grosshandel und im Online-Handel tätig. Sie unterhält jedoch seit Gründertagen eine stationäre Apotheke in Steckborn (Thurgau) und seit August 2016 in der Welle 7 in Bern.
Volles Sortiment zu günstigem Preis Das Konzept mit einer integrierten Zur Rose-Apotheke umfasst ein volles Sortiment an rezeptpflichtigen und frei verkäuflichen Medikamenten sowie weiteren Apothekenartikeln wie zum Beispiel Kosmetika. Für das gesamte Sortiment gelten dieselben Konditionen wie in der Versandapotheke, deren Preise im Durchschnitt 12 Prozent günstiger sind als der marktübliche Preis in der Schweiz.
Dank modernster Technik mit vollautomatischer Einlagerung und Ausgabe der Produkte kann Zur Rose das volle Apotheken-Sortiment auf einer kleinen Fläche anbieten.
Das Gesundheitsengagement der Migros Die Migros hat das Thema Gesundheit in ihrer Gruppenstrategie „Täglich besser leben“ verankert. Ziel der Gesundheitsinitiative der Migros ist es, einen zuverlässigen und verantwortungsvollen Beitrag zur Prävention und medizinischen Grundversorgung in der Schweiz zu leisten. Im Zuge der Initiative hat die Migros die Unternehmen Medbase und Santémed übernommen. Beide Institutionen haben die ambulante Grundversorgung, Spezialarztmedizin und Therapieleistungen im Angebot. Während Santémed zusätzlich auf die ambulante Chirurgie spezialisiert ist, liegen die Stärken von Medbase vor allem im Bereich der Sportmedizin. Ergänzend tragen die Migros Fitness- und Freizeitanlagen zur Gesundheitsförderung und Prävention bei.
Das Unternehmen Zur Rose Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist mit ihren Marken „Zur Rose“ und „DocMorris“ Europas grösste Online-Apotheke und führende Ärztegrossistin in der Schweiz. Mit ihrem Geschäftsmodell trägt sie zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen pharmazeutischen Versorgung bei. Sie zeichnet sich zudem aus durch die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen im Bereich Arzneimittelmanagement, um die Wirksamkeit des Medikationsprozesses zu erhöhen. Dieses Schaffen von Mehrwerten, die ausgeprägte Patientenorientierung sowie der Anspruch einer kostengünstigen Medikamentenversorgung machen die Unternehmensgruppe zu einem wichtigen strategischen Partner für Leistungserbringer, Kostenträger und Industrie.
Medienkontakt:
Luzi Weber
Migros-Genossenschafts-Bund
Mediensprecher Migros
044 277 20 66 / Mobil 076 366 96 36
luzi.weber@mgb.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.
Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.
Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Migros steigt in den Apothekenmarkt ein...' auf Swiss-Press.com |
DEZA-Direktorin Patricia Danzi besucht das Kinderspital Bethlehem
Kinderhilfe Bethlehem, 26.01.2026Weltkrebstag: Für mehr Menschlichkeit in der Krebsversorgung
Krebsliga Schweiz, 26.01.2026Ausgezeichnete Personalpolitik beim VCS
VCS Verkehrs-Club der Schweiz, 26.01.2026
14:52 Uhr
Morettis geben Hornbach die Schuld: Jetzt kontert der Baumarkt »
14:36 Uhr
Gemeindepräsident von Brienz GR warnt nach Rückkehr ins Dorf: ... »
14:22 Uhr
Indizienprozess – Erdrückende Beweise: Urteil im Fall der ... »
13:11 Uhr
Sklavenähnliche Zustände: Grösster Schokoladenhersteller der ... »
10 Airlaid Tischsets 30x40 cm
CHF 2.95 statt 5.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
3 Geschenkbeutel gross
CHF 4.50
Coop
4 Knicklichter
CHF 2.95 statt 5.95
Coop
4 Pentel Faserschreiber Sign Pen S520, schwarz, rot, blau, grün
CHF 7.50
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'113'739