Galenos
Galenos
HELPads



Bossard Holding AG: Hohe Wachstumsdynamik in allen Marktregionen



Bossard Holding AG

10.04.2017, Die Bossard Gruppe ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2017 gestartet: Der Umsatz stieg im ersten Quartal um nicht weniger als 16,1 % auf 197,9 Mio. CHF (in Lokalwährung: +16,8 %). Der Konzern zeichnet sich durch ein solides organisches Wachstum aus: Auch ohne Akquisitionen errechnet sich ein Zuwachs von 10,3 %. Dabei haben alle Marktregionen zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen. Die markantesten Zuwachsraten erzielte Bossard in Amerika, wo die Kooperation mit dem grössten US-Elektrofahrzeughersteller zusehends Früchte trägt. Doch auch in Europa hat sich die Wachstumsdynamik der Bossard Gruppe intensiviert, was sich insgesamt auch in der Gewinnentwicklung des Gesamtkonzerns spiegelt.


Die positive Geschäftsentwicklung, die Bossard bereits im zweiten Halbjahr 2016 beobachtete, hat sich insbesondere in Europa bestätigt, wo der Konzern rund 58 % der Gesamteinnahmen erwirtschaftet. In dieser Marktregion erhöhte sich der Umsatz um 10,2 % auf 114,2 Mio. CHF; in Lokalwährung errechnet sich gar ein Plus von 11,7 %. Mit diesem Leistungsausweis erzielte Bossard eines der besten Quartalsresultate der letzten Jahre. Das Umsatzwachstum in Europa verteilt sich unterschiedlich stark auf die einzelnen Länder, doch konnte in allen Märkten zugelegt werden. Das gilt auch für die Schweiz, wo das Geschäft nach der Frankenaufwertung von Anfang 2015 lange unter der schwächeren Nachfrage litt.

Markantes Wachstum im Amerikageschäft
In Amerika hat Bossard am deutlichsten zugelegt: Der Umsatz erhöhte sich um 29,9 % auf 56,9 Mio. CHF (in Lokalwährung: +28,4 %). Diese Zahlen umfassen die Akquisition des US-Unternehmens Arnold Industries, das ab dem vierten Quartal 2016 konsolidiert wurde. Durch diese Übernahme hat die Bossard Gruppe ihre Präsenz im Nordosten der Vereinigten Staaten entscheidend gefestigt. Doch auch ohne diese Akquisition ist die Bossard Gruppe in dieser Marktregion stark gewachsen: Die Kooperation mit dem grössten US-Elektrofahrzeughersteller – der seine Produktionsvolumen kontinuierlich steigert – schlägt sich in einem deutlich höheren Umsatz nieder. Bereinigt um die Akquisition resultierte in Amerika ein Wachstum von 15,5 %. Diese Entwicklung wurde zusätzlich dadurch begünstigt, dass die Umsätze mit dem zweiten Grosskunden in den USA, welcher im Agrotechnikbereich tätig ist, erstmals seit einigen Quartalen wieder leicht gewachsen sind.

Organisches Wachstum in den asiatischen Märkten
Auch die Entwicklung im Asiengeschäft bestätigt die Bossard-Strategie der vergangenen Jahre: Die auf Nachhaltigkeit abzielende Aufbauarbeit hat sich im ersten Quartal 2017 in einem Umsatzplus von 16,5 % auf 26,8 Mio. CHF niedergeschlagen. Dieses Wachstum begründet sich auch mit den Investitionen in moderne Kapazitäten, die in verschiedenen Ländern in den letzten Jahren getätigt wurden. In Asien verzeichnete die Bossard Gruppe ebenfalls in allen Absatzregionen Zuwachsraten, was auch für den chinesischen Markt gilt.

Aussichten
Für CEO David Dean sind die Resultate des ersten Quartals 2017 Grund zur Zuversicht: „Die hohen Zuwachsraten in allen Marktregionen bestätigen unsere Investitions- und Akquisitionsentscheide der vergangenen Jahre. Dabei haben wir von Jahr zu Jahr immer wieder unter Beweis gestellt, dass wir in der Lage sind, nicht nur zu wachsen, sondern profitabel zu wachsen. Und an dieser Leitlinie werden wir uns auch in der Zukunft orientieren.“ Die Rahmenbedingungen für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahrs 2017 beurteilt Bossard positiv. Nach dem gelungenen Jahresstart wird ein Umsatz von 750 Mio. bis 760 Mio. CHF avisiert, nachdem sich dieser im vergangenen Jahr auf 695 Mio. CHF belief.


Medienkontakt:
Stephan Zehnder, CFO
Telefon: +41 41 749 65 86
E-Mail: investor@bossard.com



Über Bossard Holding AG:

Die Bossard Gruppe ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, mittlerweile in der siebten Generation von Mitgliedern derselben Familie geprägt. Die Dachgesellschaft Bossard Holding AG hat ihren Sitz in Zug, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse kotiert.

Die rund 1800 Mitarbeiter befassen sich weltweit mit der Beschaffung und dem Vertrieb von Verbindungselementen aller Art und erbringen mit diesen Produkten verbunden Engineering- und Logistikleistungen.

Darüber hinaus bieten wir Industriekunden komplette Warenbewirtschaftungs- und Logistiklösungen im Bereich C-Teile an.

In den drei Wirtschaftsregionen Europa, Amerika und Asien Pazifik zählen wir zu den marktführenden Unternehmen unserer Branche.

Märkte, in denen wir nicht mit eigenen Gesellschaften tätig sind, erschliessen wir uns über Allianzpartner, deren Kompetenz wir mit unserem Leistungsangebot ergänzen. Das erlaubt uns, unseren multinational tätigen Industriekunden unsere Leistungen überall dort anzubieten, wo diese präsent sind.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Bossard Holding AG: Hohe Wachstumsdynamik in allen Marktregionen ---


Weitere Informationen und Links:
 Bossard Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bossard Holding AG: Hohe Wachs...' auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche









Black Angus Rindsfilet BBQ

CHF 4.99 statt 9.99
Denner AG    Denner AG

Air Wick Aroma-Öl Diffuser Starterkit

CHF 13.95 statt 27.95
Denner AG    Denner AG

Argento Malbec Reserva

CHF 44.70 statt 89.40
Denner AG    Denner AG

Elan Waschmittel

CHF 23.95 statt 48.15
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Lázaro Madeleines

CHF 2.95 statt 5.90
Denner AG    Denner AG

M-Classic Schulterrollschinkli geräuchert

CHF 9.90 statt 20.00
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »

Bistro, Bar

Forschung, Labor, Entwicklung

Luxusuhren, Uhrenhersteller, Serviceleistung

Reinigung, Hauswartdienst, Garten-, Grün- und Aussenanlagen, Neubau

Uhrbänder, Batterien und Zubehör

Landmaschinen, Geräte und Kommunalmaschinen

Smartwatch for Men and Ladies, Uhren, Damenuhren, Herrenuhren

Wir sind Ihr Partner für Events mit einem hohen Anspruch an Erlebnis, Kulinarik und Flexibilität.

Musical Schule, Bewegung, Tanzen, Theater für Kinder

Alle Inserate »

5
15
21
24
27
32
5

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


5
7
8
10
34
1
9

Nächster Jackpot: CHF 54'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'556'836