Die Schweiz gehört zu den sportlichsten Ländern Europas. Fast 70 Prozent der Schweizer Bevölkerung treiben regelmässig Sport und geben dafür rund 18 Milliarden Franken pro Jahr aus. Weit oben auf der Einkaufsliste steht Sportbekleidung. Einer, der schon früh auf dem Bekleidungsmarkt mitmischte, war Nando Pajarola. Der Davoser brachte 1973 die erste Skibekleidungskollektion unter dem Namen „Snowlife“ heraus. Zu seinen bekannteren Glanzstücken gehörte die dreifarbige Daunenjacke, die sich bei Bedarf in ein Gilet verwandelte. Schon damals stand die Marke auch für schöne, qualitativ hochwertige Handschuhe. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Funktionales für jeden Zweck Wer in Sachen Handschuh ein Qualitätsprodukt sucht, wird bei Snowlife schnell fündig. Die Spezialisten aus den Bündner Bergen wissen seit 45 Jahren, was einen robusten und gleichzeitig bequemen Handschuh ausmacht. Beinahe jedes Produkt der Hausmarke basiert auf dem GORE-TEX-Prinzip, ist somit wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv. Unter den aktuellsten Modellen für Erwachsene und Kinder befinden sich einige für den täglichen Gebrauch, vor allem aber solche für den Alpinsport wie Ski und Snowboard. Dieser Fokus auf den Wintersport kommt nicht von ungefähr, war Nando Pajarola doch selbst ein passionierter Skifahrer und 1960 sogar Olympiateilnehmer. Auch heute schätzen Profis die Qualität der Snowlife-Handschuhe. Seit vielen Jahren unterstützt das Unternehmen Topathleten des Skisports und Mitglieder des Swiss Snowboard Teams.
Internationale Sportbrands Neben eigenen Produkten vermarket und verkauft Snowlife andere Top-Sportmarken. Das Unternehmen blickt auf viele Jahre Erfahrung als Distributionsspezialist zurück und hat zahlreichen Brands auf dem Schweizer und europäischen Sportparkett zum Erfolg verholfen. Zu den bekanntesten Namen, für die Snowlife den Vertrieb übernommen hat, gehören Head und Dynamic. Auch heute befinden sich im Portfolio spannende Marken wie Goldbergh, Lenz, oder Phenix. Letzterer ist Sponsor des norwegischen Ski-Verbands.
Verwurzelt und ... Daniela Wenk-Pajarola kennt Snowlife in- und auswendig. Schon in ihrer Jugend half sie im Geschäft ihres Vaters aus. Später betreute sie die Debitorenbuchhaltung, kümmerte sich um das Re-Branding und war im Verwaltungsrat aktiv, bevor sie 2016 das Ruder als CEO übernahm. Unter ihrer Führung wurde der Betrieb modernisiert und effizienter gestaltet. Sie legte den Fokus auf den Kundendienst, den sie optimierte und ihn persönlicher und speditiver machte. Wie schon ihr Vater, der viele seiner Kunden persönlich gekannt hatte, setzte sie in ihrer ersten Zeit als CEO auf die lokale Verbundenheit. „Wir haben unser Lager, den Kundenservice und die Administration an einem Ort und können unsere Kunden zeitnah betreuen“, so Daniela Wenk-Pajarola. An der Kernkompetenz „Handschuh“ wird sie denn auch festhalten. „Ich vertraue auf meine Wurzeln“, sagt sie und meint damit nicht nur ihre Herkunft, sondern vor allem das Erbe von Snowlife. Ihre Vision „Created by Swiss Alpine Experts“ verdeutlicht das: Produkte dort zu entwickeln und zu testen, wo der Winter streng und kalt ist, inmitten der Schweizer Berge.
... offen für Veränderungen Daniela Wenk-Pajarola ist sich sicher, dass Snowlife weiterhin eine wichtige Rolle im Schweizer Sportmarkt spielen wird. Sie zählt auf die langjährigen guten Beziehungen zu Partnern, Lieferanten und Produzenten. Den 45. Geburtstag des Unternehmens wird sie dennoch nutzen, um zu überlegen, welche neuen Wege sie mit Snowlife einschlagen will. Geplant ist zum Beispiel, das Angebot an Handschuhen für den Alltagsgebrauch zu vergrössern. Viel tiefer lässt sie sich noch nicht in die Karten schauen. Sie verrät aber so viel: „Ich will Snowlife mit viel Herzblut und Energie in die Zukunft führen.“ Von wo aus sie das macht, ist klar: vom Fusse der Bündner Berge.
Medienkontakt:
Pascale Hoch
Kraftkom GmbH - Kommunikation und Design, 9000 St. Gallen
071 272 52 32 - hoch@kraftkom.ch
Daniela Wenk-Pajarola, CEO
Snowlife AG, 7250 Klosters
081 423 24 25, daniela.wenk@snowlife.ch
Nando Pajarola, 1935 in Davos geboren, fuhr als Jugendlicher Skirennen und qualifizierte sich für die Olympiade 1960 in Squaw Valley. Dort lernte er Howard Head kennen, arbeitete einige Zeit für ihn und übernahm dann den Europavertrieb der Marke „Head Sportswear“. 1973 gründete er Snowlife AG. Als ausgebildeter Technischer Zeichner war er imstande, seine Sportbekleidung selbst zu designen. Über die Jahre entwickelte sich der Sportartikelmarkt weiter. Grosse Detailhandelsketten fingen an, eigene Artikel zu produzieren, sodass sich Snowlife 2005 nach der Lancierung der letzten Kollektion und dem Tod des Gründers auf die Handschuhproduktion konzentrierte. Heute führt fast jedes Schweizer Sportfachgeschäft Snowlife-Handschuhe.
Snowlife AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Snowlife AG: Schweizer Handschuhspezialist feiert 45. Geburtstag...' auf Swiss-Press.com |
Mehr Sicherheit in Bundesasylzentren: Bundesrat verabschiedet Botschaft
Staatssekretariat für Migration SEM, 24.04.2024 Schweizer Tierschutz STS, 24.04.2024 Microsoft Schweiz GmbH, 24.04.2024
21:42 Uhr
Haben Sie die weissen Socken angezogen, Frau Amherd? »
21:32 Uhr
Uneinigkeit in der SVP beim Stromversorgungsgesetz »
20:12 Uhr
737 Max-Krise: Boeing schreibt weiter rote Zahlen »
17:02 Uhr
Die Wut der Kleinaktionäre und eine Kampfansage von Sergio ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Restaurant, Pizzeria, Bar
Dekoration, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Düfte, Textil, Wohnbeartung
Restaurant, Italienische Küche, Weine, Spezialitäten aus Toskana
Kinderzoo, Zoobesuch, Tiere, Tierpark, Aktivitäten, Restaurants
Sehbehinderten Werkstatt, Blindenbund, Beschäftigung, Produktion
full-service marketing agency
Verkaufsberatung, Installation, Schulung Support Infoniqa ONE 50 Business Software
Hüpfburg mieten. Wir vermieten preiswert Hüpfburgen in der ganzen Schweiz für Ihre Veranstaltung.
Qualitäts- und Management-Systeme
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: