Zehn Jahre nach der Übernahme der Mineralquellen von Henniez ist Nestlé Waters eng mit der Waadtländer Broye-Region verbunden: Die Produktion und das Geschäft stehen auf soliden Füssen, die Herstellungsprozesse wurden optimiert und das Umweltengagement zum Schutz der Domäne ist beispielhaft: Im Laufe der vergangenen zehn Jahre hat Nestlé Waters Schweiz bereits über 48 Millionen Franken in seine Anlagen, Standorte und die Domäne investiert.
Als weiteres Bekenntnis zum Standort Henniez kündigt Nestlé Waters nun mit 25 Millionen Franken die bislang grösste Investition in seine Abfüllanlagen im Gewerbegebiet Treize-Cantons an. Mit dieser neuen Investition vertieft die Nestlé-Tochter ihre Wurzeln in der Region, modernisiert ihre Produktion und verbessert ihre Umweltbilanz. Als Folge des Projekts H2Orizon 2020, das von 2018 bis 2020 realisiert wird, soll die Produktion flexibler und konkurrenzfähiger werden, um den aktuellen Kundenwünschen und künftigen Produktionsbedürfnissen besser gerecht zu werden.
H2Orizon 2020 = + Effizienz + Innovation + Umweltschutz
Das Projekt H2Orizon 2020 zeichnet sich durch drei Kernelemente aus:
Mehr Effizienz:
Zwei in die Jahre gekommene Produktionslinien zum Abfüllen von Mineralwasser in Glasflaschen
werden durch eine moderne und effizientere Linie ersetzt.
Die Produktion des Nebenstandorts Village im Dorf Henniez wird im Laufe des Jahres 2019 in das
Hauptwerk im 2,5 km entfernten Gewerbegebiet Treize Cantons verlegt. Dies wird neue Synergien
schaffen.
Mehr Innovation:
Zur Herstellung von aromatisierten Getränke, Fruchtsäften und neuen Getränken mit komplexeren
Rezepten wird ein neuer Produktionsraum eingerichtet.
Mehr Umweltschutz:
Dank der Verlagerung des Nebenstandorts wird die Verkehrsbelastung im Dorf Henniez deutlich
sinken.
Dank effizienterer Prozesse und Maschinen wird Nestlé Waters zudem jährlich 25'000 Kubikmeter
Wasser einsparen.
Nimmt man alle Massnahmen im Rahmen des Projekts H2Orizon 2020 zusammen, wird der CO2-
Ausstoss um fast 250 Tonnen pro Jahr sinken.
Als Folge des Projekts wird der Standort im Dorf Henniez Anfang 2020 geschlossen. Die Reorganisation wird keinerlei Kündigungen zur Folge haben. «Mit dieser Investition stärken wir den Produktionsstandort Henniez und rüsten ihn für die zukünftige Entwicklung unserer starken Marken», sagt Alessandro Rigoni, CEO von Nestlé Waters Schweiz. «Wir sind eine enge Partnerschaft mit den wichtigsten Akteuren der Region eingegangen und haben unter anderem im Naturschutzprojekt ECO-Broye bereits viel erreicht. Diesen Pfad möchten wir auch in Zukunft beschreiten.»
Der Gemeinderat von Henniez zeigt sich sehr zufrieden mit dem von Nestlé Waters initiierten Projekt: «Einerseits ist die Investition des Unternehmens am Standort Treize-Cantons ein starkes Zeichen für unsere Region und für die Zukunft der Arbeitsplätze. Andererseits werden wir dank der Schliessung des Standorts Village in unserem Dorf künftig deutlich weniger dem Schwerverkehr ausgesetzt sein.»
Medienkontakt:
Frau
Meike Schmidt
meike.schmidt@waters.nestle.com
026 668 68 34
Die Sources Minérales Henniez SA orientiert sich am Puls der Zeit – sie ist stolz auf ihre Schweizer Identität und ihre Unabhängigkeit: die Sources Minérales Henniez SA ist in der Branche das einzige Schweizer Familienunternehmen mit nationalem Vertrieb. Die Unabhängigkeit ist die Basis für Erfolg und die Vision – für das Unternehmen als Ganzes, für die Mitarbeitenden und für die Familie.
Zu den bekanntesten Produkten der Sources Minérales Henniez SA gehören die Marken Henniez, Cristalp und Vichy Célestins, die aromatisierten Mineralwässer Henniez esprit fruits, die Fruchtsäfte der Marken granini und hohes C sowie die Produkte X-Drink, Virgin Cola und Virgin Ice-Tea. Henniez ist seit Jahren das beliebteste und meist getrunkene Markenmineralwasser der Schweiz. Die Firma beschäftigt 320 Mitarbeitende und verfügt über eines der dichtesten Vertriebsnetze des Landes.
Nestlé Waters (Suisse) SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'Nestlé Waters investiert 25 Mio. Franken...' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
22:12 Uhr
Der Borkenkäfer wütete 2023 vor allem im westlichen Mittelland »
21:52 Uhr
Nur Heimat-Airlines erlaubt? Swiss nach Dubai muss im Oman landen »
21:22 Uhr
Entscheid des Bundesgerichts: Swisscom-Beschwerde gegen Weko wird ... »
17:31 Uhr
Der Aufstand ist geglückt: Beim IT-Riesen SoftwareOne wird der ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops
Fortbildung, Volkhochschule
Konzert, Musik, Theater
Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene
Architekturbüro
EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich
Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding
Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte
Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: