Für über zwei Milliarden Menschen weltweit gehören Insekten zum festen Bestandteil ihrer Ernährung. Insekten verfügen über einen hohen Anteil an Proteinen, wertvolle ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine. Insekten wirken sich positiv auf die Ökobilanz aus: ihre Zucht benötigt wenig Futter, Wasser, Platz und die Tiere stossen kaum Treibhausgase aus.
Die Migros unterstützt innovative und nachhaltige Lebensmittelkonzepte, welche die Ernährung in der Zukunft sicherstellen. Insekten bieten unzählige Verwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten.
Neue Produkte Mi Bugs
Ab heute sind die drei Speiseinsekten, als Ganzes, getrocknet und ungewürzt, unter der Marke Mi Bugs in den Migros-Läden erhältlich. Sie sind in einer Grösse von ca. zwei Portionen in wiederverschliessbaren Beuteln in rund 180 Migros-Filialen und gesamtschweizerisch über www.leshop.ch erhältlich.
Mi Bugs Mehlwürmer getrocknet 30g zu CHF 3.90 Mi Bugs Grillen getrocknet 20g zu CHF 4.90 Mi Bugs Heuschrecken getrocknet 15g zu CHF 6.90 Die Produkte sind ungekühlt ein Jahr haltbar und bieten die Möglichkeit, sie direkt aus dem Beutel zu essen oder sie nach Belieben zuzubereiten - ob salzig oder süss.
Ein Kochkurs und ein Rezeptbuch dazu
Die Klubschule Migros bietet dazu passend den Kurs «Kochen mit Insekten» an, welcher in der deutschen Schweiz und in der Romandie stattfindet. Hier werden neben interessanten Rezepten auch Grundkenntnisse über Nährwerte, Zucht, Umgang und ökologische Aspekte von Insekten vermittelt. Weitere Informationen zu den Kochkursen finden Sie hier: www.klubschule.ch/insekten
Das eigens für die neuen Produkte konzipierte Buch „Köstliche Insekten“ wird über Ex Libris verkauft und gratis an die Teilnehmenden des Insektenkochkurses der Klubschule Migros abgegeben (solange Vorrat). Darin finden sich spannende und leicht nachzukochende Rezepte zur vielseitigen Verwendung der Insekten.
Medienkontakt:
Tristan Cerf
T: 058 570 38 20
E-Mail: tristan.cerf@mgb.ch
Das Wirtschaftsgebiet der Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) deckt einen Grossteil des Kantons Zürich (Bezirke Zürich, Affoltern a.A., Bülach, Dielsdorf, Dietikon, Horgen, Meilen, Uster) sowie den ganzen Kanton Glarus ab. Ausserdem zählen am oberen Zürichsee auch angrenzende Orte der Kantone St. Gallen (Gebiet Rapperwil-Jona bis Uznach) und Schwyz (Gebiet Einsiedeln, Wollerau, Lachen) dazu.
In diesem Wirtschafsgebiet stehen der Bevölkerung verschiedene Migros- Verkaufsstellen und -Restaurants sowie Klubschulen und Freizeitanlagen zur Verfügung:
98 Migros-Verkaufsstellen 32 Fachmärkte (SportXX, Do it + Garden Migros, Melectronics, Micasa, OBI) 47 Gastro-Betriebe (Restaurants, Take-aways) 7 Migros-Partner / VOI 5 Klubschulcenters 5 Fitnessparks 3 Golf-Anlagen 1 Sport- und Erlebnispark (Milandia Greifensee) 1 Park im Grüene (Rüschlikon) 20 Activ-Fitness-Studios 1 Tanzschule (Tanzwerk101) In der GMZ sind über 8'600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Pro Jahr nimmt die GMZ ca. 140 Lernende in 21 verschiedenen Berufen auf. Der Mitglieder-bestand der Migros Zürich beläuft sich auf rund 314'000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter.
Die Migros Zürich erwirtschaftet einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Franken pro Jahr und zählt zu den wichtigsten Arbeitgeberinnen im Kanton.
Die Geschichte der Migros hat ihre Wurzeln in der Stadt Zürich. Hier fuhren 1925 erstmals fünf Verkaufswagen aus. Und hier wurde 1926 der erste Laden eröffnet. Die Genossenschaft Migros Zürich wurde im März 1941 gegründet.
Heute haben sowohl die Genossenschaft Migros Zürich (Pfingstweidstrasse) wie auch der Migros-Genossenschafts-Bund (Limmatplatz) ihren jeweiligen Sitz in der Stadt Zürich.
Genossenschaft Migros Zürich (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Insekten kommen... Nun auch in die Migros...' auf Swiss-Press.com |
Bundesrat fordert Fairplay von den grossen Tech-Plattformen
Schweizer Medien, 04.07.2025Neuer Baumwipfelpfad und Kulturbühne
Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz, 04.07.2025Die Lage auf dem Arbeitsmarkt Juni 2025
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 04.07.2025
23:22 Uhr
«Anleger lernen gerade, mit einer höheren Unsicherheit zu leben», ... »
23:12 Uhr
Umfrage zu Exportmärkten: Schweizer Unternehmen trauen den USA ... »
20:12 Uhr
Der wasserscheue Wasserkontrolleur »
17:12 Uhr
Niederländische Fans machen ordentlich Stimmung »
19 Crimes Cabernet Sauvignon/Syrah South Eastern Australia
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished
CHF 11.95 statt 14.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'569'703