Detailumsatz
Der Detailumsatz im In- und Ausland wird ab 2018 konsolidiert dargestellt. Er erhöhte sich auf CHF 23.730 Mrd. (Vorjahr CHF 23.296 Mrd.), was einem Wachstum von 1.9% entspricht.
Genossenschaftlicher Detailhandel
Der konsolidierte Umsatz aus dem genossenschaftlichen Detailhandel wuchs um 2.5% auf CHF 16.858 Mrd. Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten 2018 im Inland einen Umsatz von CHF 11.765 Mrd. Somit konnten die Umsätze in den zehn Migros-Genossenschaften trotz anspruchsvollem Marktumfeld um 1.5% gegenüber Vorjahr ausgebaut werden. Treiber dafür war der Anstieg in der Kundenfrequenz auf 350 Mio. Kassenbons (+1.5%).
Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2018 mit erstmaliger Konsolidierung von Interio einen Umsatz von CHF 1.774 Mrd. (+9.6%). Ohne Berücksichtigung von Interio entspricht dies einem Ausbau von 1.0% gegenüber Vorjahr. Die Online-Shops der Fachmärkte entwickelten sich mit einem Umsatz-Wachstum von 25.2% weiter erfreulich.
Regionale und nachhaltige Produkte erfreuten sich ungebrochener Beliebtheit. Die Kundinnen und Kunden kauften über 3% mehr Produkte aus dem Migros-typischen "Aus der Region. Für die Region."- Sortiment. Auch bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert lag der Umsatz mit gesamthaft CHF 3.103 Mrd. um 4.7% über dem Vorjahr.
Mit CHF 673 Mio. lag der Umsatz der Migros-Gastronomie um 0.4% unter dem Vorjahreswert. Unter der Marke «Migros Daily» wurde im Bereich Schnellverpflegung ein neues Format mit ultrafrischem Sortiment lanciert.
Im Bereich Gesundheit hat Medbase/santémed im vergangenen Jahr sein therapeutisches und medizinisches Angebot weiter ausgebaut. Der Umsatz betrug CHF 150 Mio. (+7.9%).
Das Migros-Verkaufsnetz vergrösserte sich um 26 auf insgesamt 727 Standorte. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie beträgt neu 1'476'827m2 (+5.3%).
Handel
Das strategische Geschäftsfeld Handel hat im Jahr 2018 einen konsolidierten Umsatz von CHF 7.869 Mrd erzielt (+0.7%). Sehr gut entwickelte sich Denner mit einem Umsatz-Plus von 4.3% auf CHF 3.182 Mrd. Globus hat in einem schwierigen Marktumfeld die Transformation des Filialnetzes vorangetrieben und setzte 2018 CHF 808 Mio. um (-5.7%). Flächenbereinigt resultierte ein Wachstum von 0.4%.
Industrie
Die M-Industrie konnte auch im 2018 das Auslandgeschäft um über 10% steigern. Gesamthaft erzielte sie einen konsolidierten Umsatz von CHF 5.835 Mrd. (Vorjahr CHF 5.905 Mrd.). Grund für die Abnahme sind die weggefallenen Umsätze durch den Verkauf von CCA Angehrn. Ohne Berücksichtigung des Verkaufs von CCA Angehrn sind die Umsätze um 2.8% gewachsen. (Separate Medienmitteilung folgt am 20. Februar 2019.)
Hotelplan-Gruppe
Das strategische Geschäftsfeld Reisen erzielte trotz herausforderndem Reisemarkt-Umfeld im Schweizer Markt, Airline-Konkursen, kurzfristiger Buchungsschwäche im heissen Sommer 2018 und Ungewissheit der Brexit-Problematik in England einen höheren Umsatz. So steigerte die Hotelplan- Gruppe den Nettoumsatz um 3.9% auf CHF 1.259 Mrd. (Vorjahr CHF 1.212 Mrd.).
(Der Jahresbericht "Kompass" von Hotelplan Group wird am 22. Januar 2019 publiziert.)
Migros Bank
In einem anspruchsvollen Marktumfeld setzte die Migros Bank die erfreuliche Entwicklung ihrer Kerngeschäfte fort. Besondere Fortschritte verzeichneten das Hypothekar- und das Anlagegeschäft, die beide weiter ausgebaut wurden. Die Migros Bank veröffentlicht das detaillierte Jahresergebnis am 22. Januar 2019.
Online-Geschäft
Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktführerin in der Schweiz weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz betrug inklusive Digitec Galaxus CHF 2.139 Mrd. (+9.9%).
Die Bilanz-Medienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) findet am Dienstag, 26. März 2019 in Zürich statt. Eine Einladung folgt.
Medienkontakt:
Luzi Weber
Tel. 058 570 38 36,
luzi.weber@mgb.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.
Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.
Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Migros-Gruppe 2018: Solide Umsatzentwicklung und starkes Wachstum im E-Commerce...' auf Swiss-Press.com |
KI-Assistenten werden zur KMU-Suchmaschine
localsearch, 08.12.2025Goldene Weihnachten: Degussa zeigt, wie Vermögensaufbau bereits im Advent beginnt
Degussa Goldhandel AG, 08.12.2025Debrunner Koenig Gruppe übernimmt den Betrieb der Locher Bewehrungen AG und stärkt Marktpräsenz
Debrunner Acifer AG, 08.12.2025
06:30 Uhr
Chef der Swatch Group: Diese drei Kandidaten könnten auf Nick ... »
06:12 Uhr
UBS-Eigenkapitalvorschriften – Gelockerte Vorschriften für die ... »
05:32 Uhr
Putin lockt Trump: wie Russland die USA mit der Aussicht auf ... »
05:22 Uhr
Thailand will Kambodschas Armee dauerhaft dezimieren »
20:28 Uhr
«Viele Leute rätseln»: Was macht diese mysteriöse Kugel mitten in ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Ball: Disney Stitch w/ears
CHF 17.45 statt 24.95
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml
CHF 13.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'028'767