Logoregister
HELPads



Geschäftsgang 2018 - Wachstum dank Rivella Refresh und Holland



Rivella AG

29.03.2019, Die Rivella Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Der Gruppen-Umsatz belief sich auf 139 Millionen Schweizerfranken, was einem Plus von 2.3 % gegenüber Vorjahr entspricht. In der Schweiz trugen das neue, leichte Rivella Refresh und im Ausland die Rekord-Verkäufe in Holland zum guten Resultat bei.


2018 hat die Rivella-Gruppe insgesamt 107 Millionen Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke verkauft, was einem Umsatz von 139 Millionen Schweizerfranken entspricht. Mit einem Plus von 13.8 % schnitt das Ausland überdurchschnittlich ab, getrieben durch das ungebrochene Wachstum in Holland. Die Inlandverkäufe legten um 1.2 % zu.

Zu verdanken war dies insbesondere dem neuen, leichten Rivella Refresh und der Tatsache, dass Rivella seit dem letzten Jahr auch bei Aldi und Lidl erhältlich ist. Mit dem alkoholfreien Apérogetränk URS hat die Rivella-interne Start-up-Abteilung für eine erste Überraschung gesorgt.

Konsumenten lieben Rivella Refresh
Die Absätze der neuen zuckerreduzierten Rivella-Sorte haben sämtliche Erwartungen übertroffen. Und so wurde Rivella Refresh als beliebteste Produktneuheit der Schweizer Konsumenten vom Markenartikelverband PROMARCA mit dem «Star of the Year» ausgezeichnet. «Zucker ist ein Riesenthema, an dem heute kein Lebensmittelhersteller mehr vorbei kommt», ist Erland Brügger, Geschäftsleiter Rivella, überzeugt.

Für die Rivella AG ist das Thema jedoch nicht neu. Vor genau 60 Jahren hat sie als erste Getränkeproduzentin den Konsumenten mit Rivella Blau eine kalorienarme Version angeboten. Dass sich Rivella nicht damit begnügen darf, ist sich Erland Brügger bewusst: «Für die Weiterentwicklung der Produktzusammensetzungen und eine verständliche Deklaration der Nährwerte setzen wir uns tagtäglich ein», versichert er.

Erfolgsgeschichte Holland
Zum neunten Mal in Folge konnte Rivella im Ausland wachsen; dieses Jahr im zweistelligen Bereich. Neben Frankreich und Luxembourg hat hauptsächlich Holland zum Rekordergebnis von 32 Millionen Litern beigetragen. Mit der Botschaft «Naturel is wel zo lekker» ist es Rivella dort gelungen, sich mit Rivella Still auch in der Kategorie der kohlensäurefreien Getränke zu etablieren.

Fabrikerneuerung abgeschlossen
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Rivella AG erneut über 10 Millionen Schweizerfranken in Produktionsanlagen investiert. Mit der letzten Bauetappe, dem Ersatz der Verpackungsmaschinen, konnte der Fünfjahresplan zur kompletten Erneuerung der Fabrik abgeschlossen werden. Heute verfügt die Familienunternehmung in Rothrist über modernste Anlagen, die eine energieeffiziente und ressourcenschonende Getränkeherstellung garantieren.

Mit neuen Produkten in die Zukunft
Im Markt Schweiz sorgt Rivella zurzeit mit verschiedenen Produktneuheiten für Abwechslung. Ganz aktuell gibt’s Rivella in der Geschmacksrichtung «Holunderblüte». Das noch junge Segment der gekühlten, kaltgepressten Michel-Pure-Taste-Frischsäfte wird laufend mit neuen Varietäten ergänzt: Nach den Sorten «Grapefruit» und «Multifrucht» für die Gastronomie ist in Kürze mit einer neuen Beeren-Ingwer-Kreation für den Unterwegskonsum zu rechnen.

Als Ergänzung zur klassischen Michel Apfelschorle hat die Unternehmung eine Michel Schorle auf Basis von Rhabarber- und Himbeersaft lanciert. Für einen Koffeinkick schliesslich sorgt das neue Michel- Fruchtsaftgetränk «Matcha Boost», das in diesen Tagen erstmals ausgeliefert wird.


Medienkontakt:
Monika Christener
Telefon 062 785 41 11
monika.christener@rivella.ch



Über Rivella AG:

Gegründet wurde Rivella 1952 vom damaligen Jus-Studenten Robert Barth im zürcherischen Stäfa. Heute ist das Familienunternehmen im aargauische Rothrist daheim und gehört zu den wenigen noch unabhängigen Schweizer Getränkeproduzenten.

Seit Jahren zählt Rivella zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Schweiz. Das gleichnamige Erfrischungsgetränk ist offiziell im Inventar des kulinarischen Erbes des Landes aufgeführt. Aber auch als Arbeitgeberin hat Rivella die Nase vorn, rangiert sie doch regelmässig unter den besten Arbeitgebern der Schweiz.

Neben dem Original-Rivella Rot führt die Unternehmung bereits seit 1958 mit Rivella Blau eine leichte Variante ohne zugefügten Zucker im Sortiment. Rivella hatte damals einen Trend vorweggenommen, der erst viele Jahre später von anderen Herstellern aufgegriffen wurde. Neuheiten wie Rivella Refresh oder das Bio-Rivella Schweizer Minze, aber auch Rivella Grüntee werden heute als leichte, natürlich gesüsste Produkte angeboten.

Seit 2019 gehören die beliebten Schweizer Vitaminwasser der Marke Focuswater zur Rivella Group. Wie die Michel-Fruchtsäfte werden auch sie in Rothrist hergestellt. Mit Enertea by Rivella ist die Unternehmung 2022 in den Markt der koffeinhalten Erfrischungsgetränke eingestiegen. Jährlich verlassen knapp 100 Mio. Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke die Produktionsstätten. Rivella beschäftigt 237 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) und erzielt einen Umsatz von 132 Millionen Schweizerfranken.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Geschäftsgang 2018 - Wachstum dank Rivella Refresh und Holland ---


Weitere Informationen und Links:
 Rivella AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Geschäftsgang 2018 - Wachstum dank Rivella Refresh und Holland...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Vegetarisches Restaurant, Take Away, Catering

Architektur, Immobilienentwicklungsunternehmen, promotion immobilière

controlling, Sprachkurse

Asiatische Küche

Restaurant, Gastronomie, Berggasthaus, Bergrestaurant

Leading through partnership and retail excellence

Ideenentwicklung, Konzepterstellung, Networking, Fundraising, Projektumsetzung

Versicherung, Treuhand, Steuern, Krankenkasse, Hypothek, Makler, Kredit, Beratung, Finanz

Bahnbau, Montage, Eisenbahn Sicherungsanlagen

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: