«Wir sind sehr stolz, dass wir im WWF-Umweltrating wieder einen Spitzenplatz erzielt haben und uns gegenüber 2015 nochmals steigern konnten», freut sich Bruno Cabernard, Leiter Nachhaltigkeit bei Coop.
«Das ist für uns eine grosse Motivation, unsere Pionierleistung im Bereich Nachhaltigkeit konsequent weiterzuverfolgen und weitere wichtige Taten für Mensch, Tier und Natur zu vollbringen.» Coop erzielt im neusten Umweltrating des WWF als «Vorreiterin» zum zweiten Mal ein Top-Ranking. In seinem Schlussbericht hält der WWF fest, dass Coop insbesondere durch ihr Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung, als auch bei der Beschaffung von Produkten «richtungsweisende» Wege geht.
Richtungsweisende Taten
Nachhaltigkeit ist tief in der Unternehmensstrategie von Coop verankert. So hat Coop die meisten Produkte mit einem vom WWF empfohlenen Nachhaltigkeitslabel (z.B. Bio Knospe, Fairtrade Max Havelaar, Oecoplan, MSC oder FSC).
Und auch hinter den Verkaufstheken, für Kundinnen und Kunden nicht immer sichtbar, richtet Coop ihr gesamtes wirtschaftliches Handeln konsequent auf die Nachhaltigkeit aus. Bereits 2008 hat sich Coop das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2023 CO2-neutral zu sein. Um die Emission von CO2 zu senken, reduziert Coop kontinuierlich den Energieverbrauch und setzt auf erneuerbare Energieträger. Zwischen 2008 und 2016 ist es so gelungen, den CO2-Ausstoss um 27.8 Prozent zu verringern.
Vollumfängliches Engagement
«Coop engagiert sich seit vielen Jahren aktiv im Rahmen von zahlreichen Umweltprojekten und beteiligt sich in den relevantesten Brancheninitiativen», so Sylvia Meyer vom WWF Schweiz, «Damit leistet Coop einen wichtigen Beitrag, um die Nachhaltigkeitsstandards im gesamten Schweizer Detailhandel zu verbessern.»
2006 wurde Coop als erste Schweizer Detailhändlerin eine strategische Partnerin des WWF Schweiz mit Fokus auf die Themen Wald, Meer, Fisch und Klima. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Bewusstsein für nachhaltiges Konsumverhalten zu stärken und das Sortiment nachhaltiger Produkte weiter auszubauen. Der enge Austausch bewährt sich bis heute.
Medienkontakt:
Coop Medienstelle
Tel. +41 61 336 70 00
medien@coop.ch
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.
Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.
Coop (Firmenporträt) | |
Artikel 'WWF zeichnet Coop erneut als «Vorreiterin» aus...' auf Swiss-Press.com |
214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
07:00 Uhr
Kompass-Initiative will doppeltes Ja bei EU-Verträgen »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
05:40 Uhr
«Hulapalu» und «Wackel-Wackel-Wackelkontakt»: Ischgl will den Ruf ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'012'421