Der Globus-Standort besteht aus verschiedenen Liegenschaften unterschiedlicher Zeitepochen und wurde im Laufe der Zeit kontinuierlich verändert und erweitert. Der allgemeine Zustand der Bausubstanz und der technischen Anlagen macht eine umfassende Erneuerung notwendig.
Mit dem Einreichen des generellen Baubegehrens ist nun ein erster wichtiger Schritt für die Bewilligung des geplanten Umbaus erfolgt. Die weiteren Details der Umbauarbeiten und das weitere Vorgehen werden in einer späteren Phase erarbeitet. Das renommierte Basler Architekturbüro Miller Maranta wird die Massnahmen mit grossem Respekt für die Historie des Gebäudes und den Standort im Herzen von Basel ausarbeiten.
Das Bauvorhaben soll höchsten Anforderungen hinsichtlich Logistik, Energie sowie Nachhaltigkeit entsprechen.
1904 erbaut, übernahm die Magazine zum Globus AG das Haus drei Jahre später und führt das traditionelle Warenhaus nunmehr seit über 110 Jahren. Mit der angekündigten Erneuerung stellt die Migros weiter konsequent die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft ihrer Liegenschaften und Ladenflächen.
Die Investition erfolgt unabhängig davon, ob der angekündigte Verkauf von Globus mit oder ohne Immobilien stattfinden wird.
Für die Kundinnen und Kunden ändert sich vorerst nichts. Globus Basel führt sein Geschäft unverändert weiter und bleibt die erste Adresse als innovatives und führendes Premium-Warenhaus in Basel.
Medienkontakt:
Migros-Genossenschafts-Bund
Tel: 058 570 38 38
media@migros.ch
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.
Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.
Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.
Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt) | |
Artikel 'Migros plant umfassende Erneuerung des Globus Basel...' auf Swiss-Press.com |
LHH Global Report: KI verändert Karrieren schneller als Arbeitnehmende sich anpassen
Adecco Group AG, 16.09.2025 Sucht Schweiz, 16.09.2025Zürcher Knabenschiessen: Wer trifft den Abfallkübel?
Verein IGSU, 16.09.2025
14:12 Uhr
Mann zeigt Polizisten Mittelfinger – jetzt wird es teuer »
14:11 Uhr
Jungfraujoch & Co: Touristen im Visier von Dieben »
11:52 Uhr
Chatbots und Chancengleichheit: Kein Geld für einen Privatlehrer? ... »
11:21 Uhr
Nationalrat besorgt wegen IT-Auslagerungen der Post »
09:20 Uhr
Fed-Ökonomen zeigen: Handelsbilanzdefizite sind nicht schlecht, ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'345'309