Optika Clarus betreibt 26 augenoptische Fachgeschäfte in Slowenien, ist mit einem Absatzmarktanteil von 30% unangefochtener Marktführer. Innerhalb der Fielmann-Gruppe ist Slowenien das kaufkraftstärkste Land östlich der Kernmärkte (BIP pro Kopf: mehr als 22.000 Euro).
"Fielmann gestaltet die augenoptische Branche in Europa zum Vorteil für die Kunden. Mit Optika Clarus beteiligen wir uns nicht nur am slowenischen Marktführer, sondern vor allem an einem strikt kundenorientierten Unternehmen. Mit Brillenmode zu garantiert günstigen Preisen, bestem Service und unserem Omnichannel-Geschäftsmodell erfüllen wir Kundenwünsche, werden den Absatz in Slowenien langfristig auf über 100.000 Brillen steigern. Dies ist ein konsequenter Schritt in unserer Internationalisierungsstrategie", so Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG. "Bis 2025 wird Fielmann durch organisches Wachstum und Übernahmen in vier weitere Märkte expandieren."
Tihomir Krstic, Gründer von Optika Clarus, bleibt mit 30 Prozent am Unternehmen beteiligt: "Die Digitalisierung und die Internationalisierung sind die großen Herausforderungen unserer Zeit. Mit Fielmann erhält Optika Clarus nicht nur Zugriff auf eine internationale Supply-Chain und ein herausragendes Omnichannel-Geschäftsmodell, sondern gewinnt auch ein Familienunternehmen mit Werten als strategischen Partner. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Fielmann die Marktführerschaft von Optika Clarus auszubauen." Im laufenden Geschäftsjahr wird Optika Clarus zwei weitere Standorte eröffnen. Mittelfristig sind über 30 Standorte in Slowenien geplant.
Über die Fielmann AG:
Fielmann steht für Brillenmode zum fairen Preis, betreibt 742 Niederlassungen, ist in 14 europäischen Ländern aktiv. 24 Millionen Menschen tragen eine Brille von Fielmann, in Deutschland verkauft das börsennotierte Familienunternehmen jede zweite Brille. Fielmann deckt alle Ebenen der Wertschöpfungskette in der Augenoptik ab, ist Designer, Hersteller und Augenoptiker.
Über Optika Clarus:
Tihomir Krstic eröffnete 1989 sein erstes augenoptisches Fachgeschäft. Dank moderner, qualitativ hochwertiger Brillenmode wuchs Optika Clarus schnell, wurde bereits vor 10 Jahren zum Marktführer. Heute betreibt das Unternehmen 26 Geschäfte, bedient 250.000 Kunden in Slowenien.
Kontakt:
Ulrike Abratis, Leiterin Kommunikation & Public Relations,
Telefon: 040/270 76 - 457
Ulrich Brockmann, Leiter Investor Relations,
Telefon: 040/270 76 - 442
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Wer mit der Mode geht, kommt zu Fielmann: Einer der grössten Optiker Europas bietet eine grosse Auswahl an aktuellen Komplettpreis-Brillen. Schliesslich gehören gut sehen und gut aussehen zusammen.
Fielmann gibt die Geld-zurück-Garantie. Sehen Sie ein bei Fielmann gekauftes Produkt noch sechs Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nimmt Fielmann die Ware zurück und erstattet den Kaufpreis.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Fielmann AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Fielmann treibt internationale Expansion voran und tritt in slowenischen Markt e...' auf Swiss-Press.com |
Schweizer Optimisten hoffen bei Finanzen 2026 primär auf Bonus und einen besser bezahlten Job
Comparis.ch AG, 23.12.2025Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung
Sanitas, 23.12.2025Regierungsmitteilung vom 22. Dezember 2025 - Kanton Graubünden
Kantonale Verwaltung Graubünden, 23.12.2025
23:12 Uhr
Italien ändert die Nationalhymne »
20:52 Uhr
Einsamkeit an den Festtagen – «In mir ist so eine Leere, aber ich ... »
19:42 Uhr
Schweizer Top-CIOs: Markus Fuhrer, Postfinance »
19:28 Uhr
Experten besorgt: Norovirus-Variante sorgt in Europa für Alarm – ... »
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargauer AOC Riesling-Sylvaner Falkenkönig
CHF 7.15 statt 8.95
Coop
Abtei Magen-Darm Entspannung 20 Kautabeltten
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Advents-Kerze 4er Pack100/57 mm weiss
CHF 9.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'051'319