Coca-Cola hat seine Bekanntheit immer wieder dazu genutzt, Themen, die die Menschen bewegen, anzusprechen, sie zu hinterfragen oder eine gesellschaftspolitische Aussage zu machen.
Das Unternehmen, das seit 1936 in der Schweiz ansässig ist und praktisch alle in der Schweiz verkauften Produkte lokal im zürcherischen Dietlikon oder Vals in Graubünden produziert, überrascht dieser Tage mit einem pointierten Auftritt in Form eines Manifests. In diesem bekennt sich Coca-Cola zu einer vielfältigen, modernen und diskriminierungsfreien Schweiz. Das Manifest erscheint in allen vier Landesteilen in Form von Anzeigen. Dass dieses Bekenntnis gerade jetzt öffentlichkeitswirksam und auf dem Grund der Regenbogenfahne erscheint, ist kein Zufall: Am 9. Februar stimmt die Bevölkerung mit der Erweiterung der Antirassismus-Strafnorm über eine wichtige Frage des Zusammenlebens ab.
Coca-Cola Schweiz betont allerdings, dass es die Kampagne nicht als politische Position oder gar als Abstimmungsempfehlung gegenüber der Öffentlichkeit oder ihren 800 Mitarbeitenden verstanden wissen will, sondern als Offensive, mit der das Unternehmen Farbe zu einer bunten Schweiz bekennen will. «Es ist die Vielfalt in diesem Land, welche die Schweiz zu einer beispielslosen Erfolgsgeschichte macht. Wir sind stolz, ein Teil dieser vielfältigen Gesellschaft sein zu dürfen und hoffen, mit unserem Manifest eine Diskussion zu lancieren», erklärt Nigel Davis, Geschäftsführer von Coca-Cola HBC Schweiz AG.
Coca-Cola sieht die Offensive in einem aktuellen Trend, bei dem Unternehmen zunehmend für Werte einstehen und Position zu aktuellen Entwicklungen beziehen und diese kommentieren.
Die Kampagne wird in allen Landesteilen veröffentlicht, inklusive in rätoromanischer Sprache sowie in diversen weltanschaulichen Milieus von 20 Minuten über Blick bis hin zur Weltwoche.
***
Coca-Cola in der Schweiz
Seit 1936 produziert Coca-Cola Schweiz für die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten an Ort und Stelle und beschäftigt dadurch rund 800 Mitarbeitende.
Coca-Cola Schweiz generiert für jeden lokal produzierten Liter Getränk eine Wertschöpfung von CHF 2.-, resp. CHF 916 Mio. in 2015. 95% aller Inhaltsstoffe stammen von Schweizer Lieferanten, meist Partnern aus der Region.
Zudem ermöglicht Coca-Cola durch jeden direkt geschaffenen Arbeitsplatz 8 weitere Arbeitsplätze in der Schweiz, darunter rund 5'400 in Restaurationsbetrieben, 1'000 im Einzelhandel, 300 in der Produktion, 200 in der Landwirtschaft, 200 in der Logistik sowie zirka 2'100 in diversen weiteren Sektoren.
Weitere Informationen erhalten Sie auf
Kontakt:
Coca-Cola Schweiz GmbH
Matthias Schneider
Stationsstrasse 33
CH-8306 Brüttisellen
T : +41 44 835 91 11
M: + 41 79 744 68 46
E-Mail:
Coca-Cola HBC Schweiz AG
Martin Kathriner
Stationsstrasse 33
CH-8306 Brüttisellen
T : +41 44 835 91 11
M: + 41 79 150 03 39
E-Mail:
Coca-Cola ist der führende Anbieter von alkoholfreien Getränken in der Schweiz. Das Portfolio umfasst fast 40 Produkte und 13 Marken, darunter die weltweit beliebtesten Marken Coca-Cola, Coca-Cola light, Coca-Cola zero, Fanta und Sprite.
Seit 1936 ist Coca-Cola im Schweizer Markt mit eigener Abfüllung vertreten. Das Coca-Cola System in der Schweiz umfasst mehrere Unternehmen: die Coca- Cola Schweiz GmbH und die Coca-Cola HBC Schweiz AG als selbständiges Unternehmen, zuständig für die Produktion, Distribution und das Handelsmarketing.
Die Valser Mineralquellen AG gehört seit 2002 zur Coca-Cola Organisation.
Coca-Cola HBC Schweiz (Firmenporträt) | |
Artikel 'Coca-Cola bekennt sich zu einer vielfältigen Schweiz ohne Diskriminierung...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
02:40 Uhr
So krass ist das Workout des Stars »
23:52 Uhr
Hitziger Schlagabtausch zum Klimaurteil »
23:02 Uhr
Karin Keller-Sutter in den USA: Wird das Bankenrecht zum neuen ... »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Vegetarisches Restaurant, Take Away, Catering
Architektur, Immobilienentwicklungsunternehmen, promotion immobilière
controlling, Sprachkurse
Asiatische Küche
Restaurant, Gastronomie, Berggasthaus, Bergrestaurant
Leading through partnership and retail excellence
Ideenentwicklung, Konzepterstellung, Networking, Fundraising, Projektumsetzung
Versicherung, Treuhand, Steuern, Krankenkasse, Hypothek, Makler, Kredit, Beratung, Finanz
Bahnbau, Montage, Eisenbahn Sicherungsanlagen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: