Die Migros-Gruppe hat 2019 ihr Unternehmensportfolio überprüft und sich strategisch fokussiert. Der Prozess zur Anpassung des Portfolios im Non-Food-Bereich konnte innerhalb weniger Monate mit dem Verkauf der Gries-Deco-Gruppe, der Filialen von Interio, von m-way und Globus erfolgreich abgeschlossen werden.
Dank der Verkäufe kann die Migros gezielter dort investieren, wo dies den Kundinnen und Kunden besser zugutekommt. Die Migros vereinfacht den Einkauf sowohl stationär als auch online und verbindet damit beide Einkaufswelten zunehmend nahtlos. Die Schweizer Bevölkerung kann sich darauf verlassen, in der Migros das beste Sortiment einfach und bequem zu fairen Preisen zu finden. 2019 haben erneut mehr Menschen bei der Migros eingekauft. Die Kundenfrequenz nahm um 0.8% auf 353 Mio. Einkäufe zu.
Operatives Ergebnis vor Portfoliobereinigung um 5.5% gesteigert
Die Migros-Gruppe steigerte 2019 den Umsatz um 0.8% auf CHF 28.683 Mrd. und legte in den strategischen Wachstumsfeldern Online, Discount und Convenience deutlich zu. Das operative Ergebnis vor Portfoliobereinigung konnte sie um 5.5% auf CHF 686 Mio. verbessern.
Diese positive Entwicklung ist auf umfassende erfolgreich umgesetzte Massnahmen entlang der Wertschöpfungskette zurückzuführen. Damit ist es der Migros-Gruppe möglich, in neue Angebote zu investieren, das Einkaufserlebnis für ihre Kundinnen und Kunden weiter auszubauen und auf die veränderte Marktsituation auszurichten.
Trotz den einmaligen Verlusten durch die Veräusserungen der Gries-Deco-Gruppe und von m- way resultierte ein Gruppengewinn von CHF 335 Mio. (-29.6%).
Marktführerin im Schweizer Online-Handel
Der Detailumsatz im Inland, der den Genossenschaftlichen Detailhandel und die Unternehmen des Geschäftsfeldes Handel umfasst, wuchs im Vorjahresvergleich um 0.6% auf CHF 22.030 Mrd. Der konsolidierte Umsatz aus dem Genossenschaftlichen Detailhandel sank leicht auf CHF 16.756 Mrd. (-0.6%).
Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland CHF 11.596 Mrd. (-1.4%). Denner hat sich trotz starkem Wettbewerb erfolgreich als führender Discounter in der Schweiz behaupten können. Im E-Commerce behauptete die Migros ihre Position als Marktführerin im Schweizer Online-Handel.
Der Online-Umsatz der Migros-Gruppe wuchs deutlich um 9.8% auf CHF 2.285 Mrd. Der Online- Händler Digitec Galaxus erzielte einen Rekordumsatz von CHF 1.106 Mrd. (+16.1%).
Die Investitionen bewegten sich mit CHF 1.574 Mrd. (2018: CHF 1.516 Mrd.) auf hohem Niveau. Mit CHF 18.78 Mrd. konnte die Migros-Gruppe ihre Eigenkapitalbasis erneut stärken (+ CHF 364 Mio.). «Die Migros fokussiert sich strategisch auf ihr Kerngeschäft, investiert in die Zukunft des Unternehmens und verfügt über eine sehr solide Eigenkapitalbasis», erklärt Jörg Zulauf, Leiter Finanzen.
Ausbau von Bio-Angebot und pflanzenbasierten Produkten
Regionale und nachhaltige Produkte befanden sich 2019 erneut auf Wachstumskurs: Bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert lag der Umsatz bei CHF 3.148 Mrd. (+0.6%).
Damit erwirtschaftete die Migros im Genossenschaftlichen Detailhandel jeden fünften Franken mit Produkten aus diesem Segment, das weiter an Bedeutung gewinnen wird. Erstmals kauften Kundinnen und Kunden in der Migros biologische Lebensmittel im Umfang von über einer Milliarde Franken. Die Migros wird ihr Bio-Sortiment für ihre Kundinnen und Kunden weiter ausbauen. Auch das Angebot von vegetarischen und veganen Produkten wird laufend erweitert.
Gesundheitsbereich umfassend ausgebaut
Durch die Expansion der Medbase-Gruppe sowie strategische Kooperationen mit medizinischen Leistungserbringern und Spitälern hat die Migros im vergangenen Jahr ihr Angebot der Grundversorgung weiter ausgebaut.
Mit der Integration der Topwell-Apotheken erweiterte Medbase ihr Angebot um ein neues strategisches Geschäftsfeld und initiierte zukunftsweisende Schritte für eine nahtlose, innovative medizinische und pharmazeutische Versorgung. Die Gesundheitsplattform iMpuls wurde mit neuen Inhalten wie individuellen Fitness- und Ernährungsprogrammen sowie gesunden Rezepten ausgebaut.
Insgesamt informierten sich 2019 über 4 Mio. Personen auf der Plattform zu Themen in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Medizin. Für gesundheitsförderliche Aktivitäten stellt Migros Fitness schweizweit 134 moderne Fitnessanlagen zur Verfügung (2018: 122).
Weniger Flugtransporte, mehr Güter auf der Bahn, umweltfreundliche Lastwagen
Die Migros-Gruppe hat 2019 ihre neue Klima- und Energiestrategie verabschiedet, die sich an den Zielsetzungen des Pariser Klimaabkommens orientiert. Klimafreundliche Warentransporte sind ein zentraler Bestandteil, um diese ambitionierten Ziele zu erreichen.
Der Genossenschaftliche Detailhandel konnte 2019 die Menge an mit dem Flugzeug transportierten Waren um knapp 10% gegenüber Vorjahr senken. Aus dem Migros-eigenen Klimaschutzfonds werden Klimaschutzprojekte in der eigenen Wertschöpfungskette ermöglicht. 2019 wurden sechs neue Projekte in den Bereichen energieeffiziente Heizungsanlagen, Mitarbeitermobilität, Photovoltaik und Elektromobilität realisiert.
Plastikverpackungen reduziert, Tierwohl verbessert, Herbizide eingespart
Auch an der Reduktion der Plastikverpackungen arbeitet die Migros intensiv. 2019 hat sie die Verpackungen von 54 Produkten ökologisch optimiert. Insgesamt konnten seit 2013 über 5000 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart oder umweltfreundlicher gestaltet werden. Seit 2019 bietet der Genossenschaftliche Detailhandel diverse Bio-Früchte und -Gemüse neu unverpackt an. Dadurch können jährlich über 16.4 Tonnen Plastik eingespart werden.
Lebensqualität der Kundinnen und Kunden verbessern
Die Migros wird in Zukunft verstärkt in die Profilierung im Kerngeschäft und in die Stärkung der Eigenindustrie investieren. Der Ausbau von bequemen Einkaufsmöglichkeiten in allen stationären und digitalen Migros-Kanälen, Investitionen in die M-Industrie sowie die Weiterentwicklung des Gesundheitsbereichs bilden die Schwerpunkte der weiteren Entwicklung. Damit baut die Migros-Gruppe ihr Angebot für ihre Kundinnen und Kunden in der ganzen Schweiz gezielt weiter aus.
Medienkontakt:
Migros-Genossenschafts-Bund
Medienstelle
058 570 38 38
media@migros.ch
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.
Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.
Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.
Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt) | |
Artikel 'Migros-Gruppe trotz anspruchsvollem Geschäftsjahr 2019 gut auf Kurs...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
19:32 Uhr
«Ein Uhrwerk auf Schienen»: Deutsche staunen über Schweizer ÖV »
19:12 Uhr
Luxus und Tradition im Zürcher Kultrestaurant »
17:51 Uhr
Fast 4000 Wagen betroffen: Tesla ruft «Cybertruck»-Modelle zurück »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Vegetarisches Restaurant, Take Away, Catering
Architektur, Immobilienentwicklungsunternehmen, promotion immobilière
controlling, Sprachkurse
Asiatische Küche
Restaurant, Gastronomie, Berggasthaus, Bergrestaurant
Leading through partnership and retail excellence
Ideenentwicklung, Konzepterstellung, Networking, Fundraising, Projektumsetzung
Versicherung, Treuhand, Steuern, Krankenkasse, Hypothek, Makler, Kredit, Beratung, Finanz
Bahnbau, Montage, Eisenbahn Sicherungsanlagen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: