Bei Lidl Schweiz erfüllen ab sofort alle dauerhaft verfügbaren Marken- und Eigenmarkenprodukte* mit Fisch oder Meeresfrüchten MSC (Marine Stewardship Council), ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder Bio Label Standards. Dies gilt für alle Lebensmittel, die mindestens 1% Volumenanteil Fisch oder Schalentiere enthalten - vom Frischfisch, über die Fischstäbli bis hin zur Mayonnaise mit Thon. Die Labels stehen für verantwortungsvolle Praktiken im Fischfang und in der Fischzucht. Damit erreicht der Detailhändler einen wichtigen Meilenstein für eine nachhaltige und zukunftsfähige Sortimentsgestaltung. Das Ziel wurde im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF Schweiz vereinbart.
Dazu Andreas Zufelde, Chief Commercial Officer bei Lidl Schweiz: "Mit der Erreichung dieses WWF-Ziels setzen wir ein deutliches Zeichen im Markt und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden nachhaltiges Einkaufen zu Lidl-typisch günstigen Preisen. Unserem Ziel, nachhaltiges Einkaufen allen zu ermöglichen, sind wir heute erneut einen bedeutenden Schritt näher gekommen. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen involvierten Personen für ihr Engagement für eine bessere Zukunft."
Thomas Vellacott, CEO von WWF Schweiz begrüsst die Erreichung des Ziels: "Die Überfischung ist neben der Klimaerwärmung die zweite grosse Bedrohung für unsere Meere. Es freut uns, dass Lidl Schweiz sich für verantwortungsvolle Fischerei einsetzt."
Partnerschaft mit WWF Schweiz
Anfang 2017 sind Lidl Schweiz und der WWF Schweiz eine wegweisende Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam wurden ambitionierte Nachhaltigkeitsziele entlang der Wertschöpfungskette mit Schwerpunkt Umwelt definiert. Konkret verpflichtet sich Lidl Schweiz dazu, den Anteil an umwelt- und sozialverträglichen Produkten weiter zu steigern, die CO2- Emissionen des Betriebs zu reduzieren und die Produktion erneuerbarer Energien weiter auszubauen. Die Ziele sind für Lidl Schweiz verpflichtend, sie sind öffentlich einsehbar. So arbeiten WWF Schweiz und Lidl Schweiz gemeinsam an der Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele. Im Januar 2020 hat Lidl Schweiz die Partnerschaft mit dem WWF Schweiz verlängert. Im Rahmen dieser Partnerschaftsverlängerung wurden neue Ziele vereinbart, die bis spätestens Ende 2022 erreichen werden sollen.
Folgende Sortiments-Ziele wurden in der Partnerschaft mit dem WWF Schweiz u.a. bereits erreicht:
- 100% zertifizierter Kakao in allen Eigenmarkenprodukten (Fairtrade, Bio, UTZ,
Rainforest Alliance)
- 100% zertifiziertes
Palmöl in allen Eigenmarkenprodukten (Food mind. RSPO Segregated, Near Food mind. RSPO Mass
Balance)
- 100% zertifizierter Kaffee in
allen Eigenmarkenprodukten (Fairtrade, Bio, UTZ, Rainforest Alliance)
- 0% Torf in abgepackten
Erden
- 0% Flugtransport für frische
Früchte und Gemüse
- Leuchtmittel 100% LED
Weiterführende Informationen unter:
Details zum erreichten Ziel finden sich ebenfalls hier:
*Ausgenommen Aktionsartikel
Kontakt Lidl Schweiz:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
| Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Lidl Schweiz: Umstellung auf MSC, ASC und Bio / WWF-Partnerschaftsziel im Fischs...' auf Swiss-Press.com |
Betty Bossi feiert «Hallo Betty» Vorpremiere mit prominenten Gästen in Zürich
Betty Bossi, 07.11.2025Auf der EICMA gab Harley-Davidson neue Infos zum Bagger World Cup bekannt
Harley-Davidson Switzerland GmbH, 07.11.2025Mehr Sicherheit im Bobsport: Kopf einziehen reicht nicht
Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 07.11.2025
12:32 Uhr
Social-Media-Verbot unter 15: Sind die Dänen bald die schlausten? »
12:00 Uhr
Follower feiern Video: Wird «Kei Ahnig» der neue Slogan der Kapo ... »
10:32 Uhr
Konsequenz nach Absturz – Nach Crash: UPS stoppt den Einsatz ... »
05:32 Uhr
Alle sprechen von einer KI-Blase – doch was passiert, wenn sie ... »
23:12 Uhr
Sexpuppen und Waffen: Shein entgeht vorerst Sperre in Frankreich »
Activia probiotischer Joghurt Vorratspack Fruchtmix 8x115g
CHF 6.95
Coop
Adelbodner Prickelnd 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Adelbodner Still 6x1.5L
CHF 3.95 statt 6.60
Coop
Ajax Allzweckreiniger Weisse Blumen, 2 x 1 Liter
CHF 5.60 statt 7.00
Coop
Ajax Badreiniger
CHF 6.20
Coop
Ajax Blütenfest rote Blumen
CHF 3.50
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 3'883'312