In der Schweiz gibt es bereits zahlreiche Programme und Labels, die das Tierwohl im Fokus haben. Dabei kann die Übersicht beim Einkauf schnell verloren gehen. Diesen Umstand hat Lidl Schweiz erkannt und bringt eine transparente und einfach verständliche Bewertungsskala direkt auf seinen Fleischverpackungen an.
Um Kundinnen und Kunden künftig eine einfache und schnelle Orientierung für einen gezielten Kaufentscheid anbieten zu können, wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz STS eine einfache Kennzeichnung entwickelt, das auf einem Bewertungsschema des STS basiert. Dies ermöglicht den Kunden, sich schnell und einfach über die Lebens- und Haltungsbedingungen der Tiere zu informieren und eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen.
Dazu Andreas Zufelde, Chief Commercial und Marketing Officer bei Lidl Schweiz: "Mit dem Tierwohlranking auf unseren Produkten schaffen wir eine Möglichkeit, sich einfach, schnell und bewusst für den Kauf eines Artikels zu entscheiden und schaffen damit mehr Transparenz in Sachen Tierwohl. Mit dem Schweizer Tierschutz STS haben wir einen idealen und unabhängigen Partner gefunden, der uns auf diesen Weg unterstützt, aber auch im Sinne des Tierwohl weiter fordert. Es freut mich besonders, dass wir als erster Detailhändler in der Schweiz diese Kennzeichnung auf die Verpackungen unserer Fleischprodukte aufbringen werden."
Die neue Kennzeichnung wird ab Frühjahr 2021 auf den ersten Frischfleischprodukten und in allen 150 Filialen landesweit verfügbar sein.
Dazu Cesare Sciarra, Geschäftsführer Kompetenzzentrum Nutztiere Schweizer Tierschutz STS: "Wir begrüssen den Entscheid von Lidl Schweiz, unser umfassendes Bewertungssystem auf seine Produkte aufzubringen und somit den Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich bewusster zu entscheiden".
4-Stufen Modell
Die Produkte werden auf einer Skala von A bis D bewertet, wobei "A" die bestmögliche Bewertung in Bezug auf das Tierwohl darstellt. Die Bewertung erfolgt ausschliesslich und unabhängig durch den Schweizer Tierschutz STS - Lidl Schweiz hat keinen Einfluss auf die Bewertung der Produkte. In die Bewertung fliessen unter anderem die folgenden Faktoren ein:
- Wird die gesamte Lieferkette unabhängig kontrolliert?
- Wie geht es dabei den Tieren
(Gesundheit, Zuchtbedingungen)?
- Welche Lebensbedingungen gelten für die Tiere (Ausleben eines
arttypischen Verhaltens, Flächenverfügbarkeit, Auslauf oder Weidegang, Licht, Temperatur und
Lärmqualität)
- Wie und warum werden Medikamente / Antibiotika eingesetzt?
- Wie werden die
Tiere transportiert und geschlachtet?
- Werden die Produzenten kostendeckend abgegolten?
Pressekontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail:
Kompetenzzentrum Nutztiere STS
Cesare Sciarra
Weihermattstrasse 98
5000 Aarau
Tel.: +41 62 296 09 71
E-Mail:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lidl Schweiz bringt Tierwohlrating auf Fleischverpackungen an / Kooperation mit ...' auf Swiss-Press.com |
Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen
Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke
Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024
23:32 Uhr
Erster Umsatzrückgang von Tesla seit Jahren »
23:12 Uhr
Unter neuer Flagge: Ski-Legende soll vor Comeback stehen »
22:02 Uhr
Branche im Niedergang: Die Schweizer Textilfirma Cilander ist ... »
17:01 Uhr
Die EU kämpft um ihr finanzielles Gleichgewicht und führt neue ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Forschung, Malaria bekämpfung
Software, Cloudrexx, Webdesign, CXM
Stahlzargen, Blechtechnik, Beratung, Profilpresswerk, Blechbearbeitung, Metallbau, Stahlbau
Homöopathie, klassische Homöopathie, Naturheilkunde, Gesundheit, Schmerztherapie
Le service global, la maîtrise des métiers du textile professionnel.
Büroorganisation, Büroplanung
Buon Appetito bei Molino
Ballonzubehör Hersteller
Bedachungen, Fassaden, Flachdächern, Steildächer
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: