Mit den ab 6. April 2021 in allen 151 Lidl-Filialen in der Schweiz zum Verkauf stehenden Haushaltsprodukten schenkt Lidl Schweiz gemeinsam mit PreZero altem Plastik ein neues Leben. Die neuen Haushaltswaren bestehen zu 95 Prozent aus recyceltem Plastik und verbrauchen bei der Herstellung deutlich weniger Ressourcen als herkömmliche Produkte aus neuem Plastik. Die neuen, umweltfreundlicheren Produkte, bestehend aus Aufbewahrungsboxen, Klappboxen, Eimer, Wäschesammler und Wäschekörben, ergänzen nun das Haushaltswaren Sortiment. Die Produkte sind in verschiedenen dezenten Farben erhältlich.
Das Besondere an den Haushaltswaren aus Recycling-Material: Ein grosser Teil der Wertschöpfung wird über verschiedene Sparten der Schwarz Gruppe abgedeckt. PreZero verantwortet als Umweltsparte der Schwarz Gruppe das Entsorgungs- und Recyclingmanagement. Bei Lidl Schweiz werden die recycelten Produkte zum Kauf angeboten. So entsteht eine gelungene, spartenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der gemeinsamen REset Plastic Strategie.
Plastik wird zur Herstellung vieler Produkte und als Verpackungsmaterial verwendet. Der damit verbundene hohe Ressourcenverbrauch, geringe Recyclingquoten sowie die Umweltverschmutzung durch Plastikabfall, machen Kunststoff zu einem vielfach diskutierten Rohstoff mit hoher Umweltbelastung. Lidl Schweiz hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, verstärkt recycelte Kunststoffe einzusetzen und dadurch Wertstoffe effizient wiederzuverwenden.
Daher setzt Lidl Schweiz bei den neuen Produkten im Bereich Haushaltswaren auf recyceltes Plastik: Plastikabfall aus privaten Haushalten wird durch PreZero gesammelt, gereinigt und zu Kunststoff-Regranulat weiterverarbeitet. Aus diesem sogenannten Regranulat entstehen anschliessend die neuen, qualitativ hochwertigen und gleichzeitig umweltfreundlicheren Lidl Produkte. Der gesamte Recycling- und Herstellungsprozess wird in Europa abgewickelt.
Kunden haben mit den Haushaltswaren aus recyceltem Plastik eine nachhaltigere Alternative zur Auswahl und können durch den Kauf aktiv dazu beitragen, wichtige Ressourcen zu schonen.
Zur Plastikstrategie REset Plastic
Lidl Schweiz beteiligt sich an REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Im Rahmen der
Strategie REset Plastic arbeitet Lidl Schweiz und Lidl auf internationaler Ebene kontinuierlich daran, den
Plastikeinsatz bei den Verpackungen zu reduzieren oder durch ökologisch sinnvollere Alternativen zu
ersetzen. Weitere Informationen zur REset Plastic Strategie unter:
In den vereinzelten Filialen, die am Ostermontag offen haben, sind die Produkte bereits ab dem 5. April verfügbar.
Pressekontakt:
Lidl Schweiz:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lidl Schweiz bietet erstmals Haushaltswaren aus recyceltem Plastik an...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
13:51 Uhr
Schweizerschulen im Ausland: Ihnen könnte das Aus drohen »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'521