Um Kundinnen und Kunden künftig eine einfache und schnelle Orientierung für einen gezielten Kaufentscheid anbieten zu können, wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz STS eine einfache Kennzeichnung entwickelt, die auf einem Bewertungsschema des STS basiert.
Produkte wie Schweins Halskoteletts, Bio-Weiderind Hackfleisch und Black Angus Hamburger sind bereits jetzt mit dem neuen Rating gekennzeichnet und in allen 151 Lidl-Filialen zu finden.
Der
Schweizer Tierschutz STS setzt sich seit 160 Jahren mit vollem Einsatz für den Schutz der Tiere ein. Mit
seinem Kompetenzzentrum Nutztiere und dem Kontrolldienst STS hat er 35 Jahre Erfahrung bei der
professionellen Kontrolle und der Beurteilung von Nutztierhaltungen, Tiertransporten und
Schlachtbetrieben sowie der Erarbeitung von Labelrichtlinien und von Vorgaben für einen besseren
Umgang mit Nutztieren. Mit diesem umfassenden Erfahrungsschatz hat er 3 Jahre in die Entwicklung
eines Bewertungssystems zur Beurteilung von Lebensmitteln nach Tierwohl-Kriterien gesteckt. Nach
diesem Bewertungssystem wurden bereits über 160 Produkte aus dem Detailhandel - Fleisch vom Rind,
Kalb, Schwein, und Poulet sowie Eier- und Milchherkünfte bewertet. Informationen über das Rating
können auf
Die Vorteile des erarbeiteten Tierwohlratings sind gemäss STS die folgenden:
- 4 Stufen, damit die Kundinnen und Kunden eine klare Einteilung vorfinden und ein bewusster Kaufentscheid getätigt werden kann.
- Farben und simple, aber verständliche, Nomenklatur der Stufen für einen einfacheren Überblick für die Konsumentinnen und Konsumenten
- Innerhalb einer Produktekategorie müssen sowohl die "besser" wie die "schlechter" eingestuften Produkte mit dem Rating versehen werden, damit ein direkter Vergleich der Produkte am Kaufort möglich ist.
- Wann immer möglich das Rating auf der Vorderseite des Produktes, da es dort sofort optisch erfasst wird. (Kein Drehen der Packung nötig).
Dazu Cesare Sciarra, Leiter Kompetenzzentrum Nutztiere beim Schweizer Tierschutz STS:
"Lidl Schweiz hat diese Punkte vorbildlich umgesetzt. Wir sind überzeugt, dass das Ranking den Kundinnen und Kunden helfen wird sich am Regal bewusst zu entscheiden."
Pressekontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Tierwohlrating bei Lidl Schweiz: Erste 100 Produkte in den Regalen...' auf Swiss-Press.com |
Palace (R)evolution: Innovation trifft auf Tradition
Gstaad Palace, 15.07.2025Die Vaudoise Versicherungen unterstützen erneut junge Talente an der Vaudoise Junior Champion Trophy
Vaudoise Versicherungen, 15.07.2025Philipp Rickenbacher wird neues Mitglied des Verwaltungsrats der iAccess Partners AG
iAccess Partners, 15.07.2025
21:22 Uhr
Russische Delegation reist in die Schweiz – trotz Sanktionen »
20:22 Uhr
Ist der Feminismus an einem Wendepunkt? »
18:31 Uhr
Strafzölle bis 100 Prozent: Trump droht Russlands ... »
17:11 Uhr
Was ändert sich nun an der Militärhilfe für die Ukraine? Noch ... »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Abbaye d'Aulne Weihnachten
CHF 9.95
Coop
Adventuros Filetti Ente
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238