erlich textil mit Sitz in Köln steht seit seiner Gründung 2016 für Fairness, Nachhaltigkeit und ein positives Arbeitsumfeld. Das Start-up beschäftigt 21 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von EUR 7 Millionen. Der reine Online-Händler (D2C) zeichnete sich in den vergangenen Jahren durch ein kontinuierliches Wachstum und eine skalierbare digitale Infrastruktur aus. Mit seinen Wäscheprodukten, die in Europa mit hochqualitativen Stoffen aus biologischem Anbau und nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden, schafft erlich textil nachhaltige Alternativen auf dem Unterwäschemarkt. Die Kölner Firma gewann 2021 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design (DNP). erlich textil wird vom Gründerteam Sarah Grohé und Benjamin Sadler weitergeführt. erlich textil ist eine Marke der Vorfreude GmbH, an der die CALIDA GROUP eine 90-prozentige Beteiligung erwirbt.
Hans-Kristian Hoejsgaard, Präsident des Verwaltungsrates der CALIDA GROUP, kommentiert: «Mit der Akquisition von erlich textil, einem digitalen pure-player mit Fokus auf eine junge Zielgruppe, setzen wir die am Kapitalmarkttag angekündigte Strategie ACCELERATE 2026 zielgerichtet um. Besonders freut uns, dass erlich textil und die CALIDA GROUP auch die gleichen Werte und Ansprüche bezüglich Nachhaltigkeit und Qualität teilen.»
Sarah Grohé, Mitgründerin von erlich textil: «Wir freuen uns sehr, mit der CALIDA GROUP einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, mit dem wir in die nächste Wachstumsphase von erlich textil starten können. Die gemeinsamen Wertevorstellungen bezüglich Kundenerlebnis, Qualität und Nachhaltigkeit bilden ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.»
Timo Schmidt-Eisenhart, CEO der CALIDA GROUP, kommentiert: «Es freut mich sehr, dass wir mit der Akquisition von erlich textil unseren Marktanteil im nachhaltigen Wäschemarkt weiter ausbauen können. Die junge Marke verfügt bereits über eine treue Kundschaft. Wir wollen das weitere Wachstum von erlich textil mit unserer Erfahrung im Markenaufbau und in internationalen Märkten unterstützen. Gleichzeitig wird die CALIDA GROUP von neuen Ideen und Impulsen in den Bereichen Nachhaltigkeit und digitales Geschäft profitieren können. Auf diese befruchtende Zusammenarbeit freuen wir uns.»
Medienkontakt:
Calida Holding AG
Sacha Gerber, CFO
investor.relations@calida.com
Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.
Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.
CALIDA AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'CALIDA GROUP übernimmt nachhaltige Wäschemarke erlich textil...' auf Swiss-Press.com |
214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
07:00 Uhr
Kompass-Initiative will doppeltes Ja bei EU-Verträgen »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
05:40 Uhr
«Hulapalu» und «Wackel-Wackel-Wackelkontakt»: Ischgl will den Ruf ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'012'421