Lidl Schweiz unterzeichnet den Pakt "Kreisläufe für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons schliessen" und finanziert das Vorhaben mit. Die branchenübergreifende Vereinigung verfolgt die Vision einer Kreislaufwirtschaft bei Kunststoffverpackungen und Getränkekartons in der Schweiz bis 2025. Als in Schweizer verankerter Detailhändler übernimmt Lidl Schweiz Verantwortung und beteiligt sich an der Lösung einer branchenübergreifenden Thematik.
Stand heute existieren schweizweit zahlreiche regionale, kommunale oder kantonale Vorgehensweisen für die Sammlung von Kunststoff-Verpackungen. Das führt oft zu Verwirrungen und birgt enormes Verbesserungspotential. Jetzt formiert sich eine branchenübergreifende Allianz zur Lösung dieses Problems und Lidl Schweiz steht mittendrin dabei.
Bis 2025 sollen die Kreisläufe für Kunststoffverpackungen und Getränkekartons in der Schweiz geschlossen sein. Mit diesem ehrgeizigen Ziel formiert sich der Pakt "Kreisläufe für Kunststoff- Verpackungen und Getränkekartons schliessen". Dieser Zusammenschluss mit Mitgliedern aus allen Branchen ist der Startschuss für den Systembau eines nationalen Sammelsystems für Kunststoff- Verpackungen und Getränkekartons.
Die Ziele
Das Projekt verfolgt das Ziel, ein schweizweit harmonisiertes, kosten- und ökoeffizientes, konsumentenfreundliches und koordiniertes Kreislaufwirtschafts-System für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons einzuführen.
Bis 2025 sollen die Kreisläufe für Kunststoffverpackungen und Getränkekartons in der Schweiz geschlossen sein. Alle Verpackungen sollen hochwertig verwertet und im Kreislauf geführt werden. Diese Allianz leistet einen Beitrag an die Motion von Marcel Dobler, um die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz zu fördern und dieses Vorhaben lehnt sich wiederum an die Ziele der EU bis 2030 an.
Klares Vorgehen
In einem ersten Schritt wird 2022 der Systembau für ein schweizweites Kreislaufwirtschafts-System für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons etabliert, welches die bestehenden, nationalen Sammlungen ergänzt, sich im jeweils geltenden Rechtsrahmen entwickelt und dabei grösstmögliche Synergien nutzt. Erst die nationale Koordination schöpft das Mengenpotential ab und bringt die notwendigen Skalenerträge und Synergien. Wichtig ist das Einbetten der Sammlung in die heutige System-Landschaft und auch das Realisieren von grösstmöglichen Synergien mit bestehenden Anbietern und anderen Sammelsystemen. Eine national harmonisierte Umsetzung mit Rückgabemöglichkeiten unabhängig des Point of Sales erhöht die Convenience für die Bevölkerung. Entsprechend sind die Teilprojekte des Systembaus bis Ende 2022 gesetzt. Konzepte und Lösungen werden erarbeitet, die dann ab 2023 stufenweise umgesetzt und weiterentwickelt werden.
So wirkt Lidl Schweiz mit
Lidl Schweiz ist im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie schon seit Jahren stark aktiv im Recycling- und Verpackungsbereich. Lidl Schweiz hat sich beispielsweise zum Ziel gesetzt, den Verpackungsanteil bei seinen Produkten konsequent zu minimieren. So soll der Plastikeinsatz bei den Eigenmarkenprodukten um 20 Prozent reduziert werden bis 2025, alle Verpackungen maximal recyclingfähig konzipiert sein und durchschnittlich mindestens 25 Prozent Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen aus Plastik einzusetzen.
Lidl Schweiz will sich auch an branchenübergreifenden Lösungen beteiligen und finanziert daher das Projekt "Kreisläufe für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons schliessen" mit. Lidl Schweiz ist ausserdem in zahlreichen Teilprojekten engagiert. Torsten Friedrich, CEO von Lidl Schweiz: "Gewisse Thematiken können wir nur alle gemeinsam, branchenübergreifend angehen. Wir übernehmen auch im Bereich Recycling und Verpackungen unsere gesellschaftliche Verantwortung. Der Beitritt in diese neue Allianz ist für uns daher Ehrensache."
Weiterführende Informationen zum Pakt und alle beteiligten
Partner sind auf der folgenden Website aufgelistet:
Weiterführende Informationen über Lidl Schweiz unter:
Pressekontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lidl Schweiz tritt Pakt zur nationalen Kreislaufwirtschaft im Recyclingbereich b...' auf Swiss-Press.com |
Auto-Markt mit zehn Prozent Plus im April
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 03.05.2024Pilotprojekt zur E-ID: Elektronischer Lernfahrausweis im Kanton Appenzell Ausserrhoden
Bundesamt für Justiz, 03.05.2024TCS Tipps: Gut vorbereitet in die Motorradsaison
Touring Club Suisse (TCS), 03.05.2024
02:50 Uhr
Als Berlusconi Putin traf und sich übergeben musste »
20:42 Uhr
Gsoa will sich gegen Aufrüstungspläne der Armee wehren »
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Findus Plätzli Chäs
CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG
Findus Plätzli Chili-Käse
CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG
Frisco Pralinato Almond
CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG
JBL GO 3 - Blau Portabler Lautsprecher
CHF 29.95 statt 39.95
Migros-Genossenschafts-Bund
Johnson’s Baby Shampoo
CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG
Futtermittel, Schweinefutter, RIGI-Milchviehfutter
Marketing, Sales, Human Resources Management, Betriebwirtschaft
Gruppenunterkunft, Jugendhaus, Stiftung Jugendferienheim Rotschuo
Carreisen, Gruppenreisen, Bus, Bus mieten, Hochzeitsfahrten, Vereinsreise
Pharmazeutischer Grosshandel, Pharmaindustrie, Medikamente
Immobilien, Versicherungen
Gipsergeschäft, Gipserarbeiten, Fassadensanierungen, Umbauten, Gipsdecken, Gipswände
Naturheilkunde, Ernährungsberatung, Naturheilpraxis, Atlaslogie
Notebook, Computer, Projektoren, Leinwände, Server, Laserdrucker, HIFI, Netzwerk
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: