In der Schweiz erleiden der Schweizer Herzstiftung zufolge jährlich etwa 8'000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Innerhalb der kritischen Frist von 3-5 Minuten, nach Eintreten des Herz- Kreislauf-Stillstandes, können die wenigsten Patientinnen und Patienten durch die Rettungsdienste erreicht werden. Mit sofortiger Wiederbelebung mit BLS (Basic Life Support) und Defibrillation (AED) durch die Ersthelfer vor Ort könnten wesentlich mehr Menschen überleben.
Lidl Schweiz und die AAA Alpine Air Ambulance lancieren deshalb erneut eine Sensibilisierungskampagne, um die Bevölkerung aufzurufen, im Notfall zu handeln und zum Lebensretter zu werden. In verschiedenen Lidl Schweiz Filialen wird in den kommenden Wochen mit zahlreichen Attraktionen auf das Thema aufmerksam gemacht. Zu sehen gibt es einen Rettungshelikopter, einen Heli-Simulator, Info-Stände und viele weitere Attraktionen auch für Kinder wie beispielsweise eine Helikopterhüpfburg.
Die AAA verlegt für die Anlässe eine Basis zur jeweiligen Lidl-Filiale: Ein Rettungshelikopter wird in Filialnähe stationiert und startet von dort aus zu Einsätzen.
Lidl Schweiz wird vor Ort Fairtrade-Kaffee und ein Gewinnspiel anbieten. Die Einnahmen des Kaffee-Verkaufs werden an die Non-Profit-Organisation RoadCross Schweiz gespendet. Die Stiftung RoadCross Schweiz ist das Kompetenzzentrum für Verkehrssicherheit, setzt sich für sichere Mobilität ein und unterstützt Betroffene von Verkehrsunfällen kostenlos.
Jeder kann helfen
Als in der Schweiz verankerter Detailhändler übernimmt Lidl Schweiz gesellschaftliche Verantwortung, unterstützt das Projekt und stellt seine Filialen für die Kampagne zur Verfügung. "Als Detailhändler ist es für uns eine Ehrensache, dieses wichtige Thema auch erneut zu unterstützen und möglichst viele Menschen zu sensibilisieren", sagt Corina Milz, Head of Corporate Social Responsibility bei Lidl Schweiz. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen eine gute Handlungsanleitung für Notfallsituationen zu geben und ihnen damit die Angst zu nehmen.
Jürg Fleischmann, Gründer und CEO der AAA initiierte die Kooperation: "Wir sind erfreut, dass sich Lidl Schweiz erneut für diese wichtige Info-Kampagne einsetzt und wir die erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführen können."
Erster Aktionstag Filiale Muri
Am 7. Mai 2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr findet der erste Info-Anlass vor der Lidl- Filiale an der Aarauerstrasse 36 in 5630 Muri, AG, statt. Vor Ort werden sowohl Mitarbeitende der AAA, von Lidl Schweiz als auch Vertreter der regionalen Rettungsdienste auf die Thematik aufmerksam machen.
Im Rahmen der Basisverlegung kann der Helikopter jederzeit zum Einsatz aufgeboten werden. Weitere Anlässe sind in den Lidl-Filialen in Einsiedeln (14. Mai), Lausen (4. Juni), Visp (18. Juni), Willisau (16. Juli), Payerne (13. August), Wangs (17. August), Frauenfeld (10. September) sowie Sant'Antonino (24. September) geplant.
Pressekontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst...' auf Swiss-Press.com |
Swisstransplant: Anstieg der Organspenden und Transplantationen
Swisstransplant, 02.05.2024OceanCare: Wirksames globales Plastikabkommen in Sicht, aber viel mehr Ehrgeiz nötig
OceanCare, 02.05.2024April 2024 Handelsregister: Rekordzahl von 4‘596 Firmenneugründungen in der Schweiz
HELP Media AG, 02.05.2024
00:30 Uhr
Apple-Umsatz sinkt mit Rückgang der iPhone-Verkäufe »
23:22 Uhr
Therapie-Alligator verschwunden – Besitzer «am Boden zerstört» »
21:02 Uhr
Die Schweiz macht nicht mit bei Copernicus – was heisst das? »
18:31 Uhr
Sanktionierte Russengelder: Vermögen der Oligarchen wird so ... »
18:01 Uhr
DER ANDERE BLICK - Das Ampel-Mikado: Rote Linien machen noch ... »
Backofen Pommes Frites
CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set
CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Findus Plätzli Chäs
CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG
Findus Plätzli Chili-Käse
CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG
Frisco Pralinato Almond
CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG
Luxusuhren, Uhren
Lüftungsanlagen, Sanitär, Heizung, Bodenheizung
Verein und soziale Organisation, NPO
Telefon-Support mit Fernunterstützung, IT-Services im Helpcenter und vor Ort
Anlagelösungen, Vermögensverwalter, Alternatives-Geschäft
Kaffee, Getränke, Espresso
Treuhand, Immobilien, Liegenschaften
Räume, Architektur, Gebäude
Schweiz, Skiferien, Zermatt, Luzern, Basel, Interlaken, Wellness, Wetter schweiz, Hotels Schweiz
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: