In der Schweiz erleiden der Schweizer Herzstiftung zufolge jährlich etwa 8'000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Innerhalb der kritischen Frist von 3-5 Minuten, nach Eintreten des Herz- Kreislauf-Stillstandes, können die wenigsten Patientinnen und Patienten durch die Rettungsdienste erreicht werden. Mit sofortiger Wiederbelebung mit BLS (Basic Life Support) und Defibrillation (AED) durch die Ersthelfer vor Ort könnten wesentlich mehr Menschen überleben.
Lidl Schweiz und die AAA Alpine Air Ambulance lancieren deshalb erneut eine Sensibilisierungskampagne, um die Bevölkerung aufzurufen, im Notfall zu handeln und zum Lebensretter zu werden. In verschiedenen Lidl Schweiz Filialen wird in den kommenden Wochen mit zahlreichen Attraktionen auf das Thema aufmerksam gemacht. Zu sehen gibt es einen Rettungshelikopter, einen Heli-Simulator, Info-Stände und viele weitere Attraktionen auch für Kinder wie beispielsweise eine Helikopterhüpfburg.
Die AAA verlegt für die Anlässe eine Basis zur jeweiligen Lidl-Filiale: Ein Rettungshelikopter wird in Filialnähe stationiert und startet von dort aus zu Einsätzen.
Lidl Schweiz wird vor Ort Fairtrade-Kaffee und ein Gewinnspiel anbieten. Die Einnahmen des Kaffee-Verkaufs werden an die Non-Profit-Organisation RoadCross Schweiz gespendet. Die Stiftung RoadCross Schweiz ist das Kompetenzzentrum für Verkehrssicherheit, setzt sich für sichere Mobilität ein und unterstützt Betroffene von Verkehrsunfällen kostenlos.
Jeder kann helfen
Als in der Schweiz verankerter Detailhändler übernimmt Lidl Schweiz gesellschaftliche Verantwortung, unterstützt das Projekt und stellt seine Filialen für die Kampagne zur Verfügung. "Als Detailhändler ist es für uns eine Ehrensache, dieses wichtige Thema auch erneut zu unterstützen und möglichst viele Menschen zu sensibilisieren", sagt Corina Milz, Head of Corporate Social Responsibility bei Lidl Schweiz. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen eine gute Handlungsanleitung für Notfallsituationen zu geben und ihnen damit die Angst zu nehmen.
Jürg Fleischmann, Gründer und CEO der AAA initiierte die Kooperation: "Wir sind erfreut, dass sich Lidl Schweiz erneut für diese wichtige Info-Kampagne einsetzt und wir die erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführen können."
Erster Aktionstag Filiale Muri
Am 7. Mai 2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr findet der erste Info-Anlass vor der Lidl- Filiale an der Aarauerstrasse 36 in 5630 Muri, AG, statt. Vor Ort werden sowohl Mitarbeitende der AAA, von Lidl Schweiz als auch Vertreter der regionalen Rettungsdienste auf die Thematik aufmerksam machen.
Im Rahmen der Basisverlegung kann der Helikopter jederzeit zum Einsatz aufgeboten werden. Weitere Anlässe sind in den Lidl-Filialen in Einsiedeln (14. Mai), Lausen (4. Juni), Visp (18. Juni), Willisau (16. Juli), Payerne (13. August), Wangs (17. August), Frauenfeld (10. September) sowie Sant'Antonino (24. September) geplant.
Pressekontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lidl Schweiz verlängert Partnerschaft mit Rettungsdienst...' auf Swiss-Press.com |
Krankenkassenprämien steigen 2026 um 4 Prozent
Comparis.ch AG, 22.05.2025Baumeister bekräftigen ihr Engagement für Top-Arbeitsbedingungen
Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 22.05.2025Kindersitztest 2025: strengere Prüfkriterien, insgesamt positive Resultate
Touring Club Suisse (TCS), 22.05.2025
07:50 Uhr
Bananenriese mit Sitz in der Schweiz: Chiquita entlässt Tausende ... »
07:41 Uhr
Hotel oder Airbnb, Kurztrip oder lange Ferien? So buchen Schweizer »
06:40 Uhr
Software Engineering - jetzt im Computerworld Briefing »
06:20 Uhr
Sind Batterien für Solarstrom besser als ihr Ruf? »
05:40 Uhr
Geldwäschereibekämpfung: erfolgreicher Aufstand der Anwälte gegen ... »
air up Flasche Gen 2 Cobalt Blueberry 600ml
CHF 31.95 statt 39.95
Coop
air up Flasche Gen 2 Lavender 600ml
CHF 31.95 statt 39.95
Coop
air up Pods Eistee Pfirsich Box 3 Stück
CHF 9.95
Coop
air up Pods Kola Box 3 Stück
CHF 9.95
Coop
Alsace AOP Riesling Blanck
CHF 9.95 statt 14.95
Coop
Alsace AOP Riesling Blanck
CHF 9.95 statt 14.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'230'431