Studienergebnisse:
Was bei den Familien in der Deutschschweiz auf den Tisch kommt und wer für die Menüplanung verantwortlich ist, hat das Team von Dr. Pia Furchheim untersucht. Die Wissenschaftlerin leitet das Nachhaltigkeits-Lab an der ZHAW.
Nachhaltigkeit: Ja, aber
Gemäss der Studie ist der Mehrheit der Familien in der Schweiz Nachhaltigkeit beim Kochen wichtig. Besonders engagiert sind die Familien bei einfach umsetzbaren Massnahmen, wie der Reduktion von Lebensmittelverschwendung. Auf Fleisch wollen Familien nicht verzichten.
72% kochen täglich frisch
Familien hierzulande sind kochfreudig: Gekocht wird was schmeckt - und dafür läuft der Herd in den meisten Haushalten mehrmals täglich heiss. "Familien achten darauf, dass die Mahlzeiten gesund sind und bevorzugen saisonale und regionale Zutaten", erklärt Roman Bleichenbacher, Studienpartner und Head Digital Product von V-Kitchen. Der Grossteil der Studienteilnehmenden bezeichnet sich als "Alles-Esser".
Zu den Studienresultaten:
Pressekontakt:
BMQ Partners AG für V-Kitchen
Altgasse 43
CH-6340 Baar
Claudia Gabler
Tel. +41 79 204 28 22
claudia.gabler@bmqpartners.com
Catherine B. Crowden
Tel. +41 76 426 15 30
catherine.crowden@bmqpartners.com
V-ZUG hat es sich vor über 100 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Alltag mit qualitativ hochstehenden, innovativen Haushaltgeräten zu erleichtern. Ob beim Kochen, Spülen oder Waschen: Menschen, die von ihren Geräten mehr als Standard erwarten, sind bei V-ZUG genau richtig. Als Schweizer Marktleader leben wir Schweizer Werte – und machen sie auf der ganzen Welt erlebbar: mit einfachen, individuellen Lösungen, die ein Leben lang inspirieren und begeistern. Das meinen wir mit «Schweizer Perfektion für zuhause».
Die Schweiz ist die Nation der Erfinder, das Land der präzisen Uhren und die Heimat weltberühmter Schokolade. Mittendrin die pulsierende und prosperierende Wirtschaftsregion Zug. Hier – im Herzen der Schweiz – liegen unsere Wurzeln. Nicht nur geografisch, sondern auch ideologisch: Im Laufe unserer über 100-jährigen Geschichte sind die Markenzeichen unseres Landes mit den Wertvorstellungen des Unternehmens verschmolzen. Den Stolz auf unsere Herkunft tragen wir bis heute im Firmennamen: «V» steht für unsere Geschichte als Verzinkerei, «ZUG» für unser Bekenntnis zur Region Zug und zum Standort Schweiz.
V-ZUG AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'V-ZUG - Studie zur Nachhaltigkeit in der Küche: Worten folgen (noch) keine Taten...' auf Swiss-Press.com |
Möwen über dem Wasser - Neue Buchpublikation von Heinz Nigg
Photobastei Zürich, 10.06.2025T&N stellt die Weichen für die Zukunft
T&N Telekom & Netzwerk AG, 10.06.2025TCS engagiert sich für die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer an der Tour de Suisse
Touring Club Suisse (TCS), 10.06.2025
16:42 Uhr
Muss Nati-Abwehrboss nach miesem Jahr um Stammplatz fürchten? »
16:41 Uhr
Das war die WWDC 2025 »
16:32 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Weltbank senkt globale ... »
16:21 Uhr
Solaranlage im Tomaten-Gewächshaus lässt viel Sonne durch »
16:01 Uhr
Monat Mai für Milliardäre: Elon Musks Rücktritt aus der ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'421'784