Firmenmonitor
HELPads



V-ZUG - Studie zur Nachhaltigkeit in der Küche: Worten folgen (noch) keine Taten



V-ZUG AG

12.07.2022, Zug (ots) - Wie kocht die Familie in der Deutschschweiz im Jahr 2022? Welchen Stellenwert geniesst die Nachhaltigkeit am Küchentisch? Damit befasst sich die aktuelle Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Kooperation mit V-Kitchen, der Koch-App von V-ZUG.


Studienergebnisse:

  • 68.6% ist Nachhaltigkeit wichtig.
  • Vegetarier und Veganer sind mit 5% in der Minderheit.
  • 72% kochen täglich frisch mit regionalen und saisonalen Zutaten.

Was bei den Familien in der Deutschschweiz auf den Tisch kommt und wer für die Menüplanung verantwortlich ist, hat das Team von Dr. Pia Furchheim untersucht. Die Wissenschaftlerin leitet das Nachhaltigkeits-Lab an der ZHAW.

Nachhaltigkeit: Ja, aber

Gemäss der Studie ist der Mehrheit der Familien in der Schweiz Nachhaltigkeit beim Kochen wichtig. Besonders engagiert sind die Familien bei einfach umsetzbaren Massnahmen, wie der Reduktion von Lebensmittelverschwendung. Auf Fleisch wollen Familien nicht verzichten.

72% kochen täglich frisch

Familien hierzulande sind kochfreudig: Gekocht wird was schmeckt - und dafür läuft der Herd in den meisten Haushalten mehrmals täglich heiss. "Familien achten darauf, dass die Mahlzeiten gesund sind und bevorzugen saisonale und regionale Zutaten", erklärt Roman Bleichenbacher, Studienpartner und Head Digital Product von V-Kitchen. Der Grossteil der Studienteilnehmenden bezeichnet sich als "Alles-Esser".

Zu den Studienresultaten: https://www.about.v-kitchen.ch/medien

Pressekontakt:

BMQ Partners AG für V-Kitchen

Altgasse 43

CH-6340 Baar

Claudia Gabler

Tel. +41 79 204 28 22

claudia.gabler@bmqpartners.com

Catherine B. Crowden

Tel. +41 76 426 15 30

catherine.crowden@bmqpartners.com



Über V-ZUG AG:

V-ZUG hat es sich vor über 100 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Alltag mit qualitativ hochstehenden, innovativen Haushaltgeräten zu erleichtern. Ob beim Kochen, Spülen oder Waschen: Menschen, die von ihren Geräten mehr als Standard erwarten, sind bei V-ZUG genau richtig. Als Schweizer Marktleader leben wir Schweizer Werte – und machen sie auf der ganzen Welt erlebbar: mit einfachen, individuellen Lösungen, die ein Leben lang inspirieren und begeistern. Das meinen wir mit «Schweizer Perfektion für zuhause».

Die Schweiz ist die Nation der Erfinder, das Land der präzisen Uhren und die Heimat weltberühmter Schokolade. Mittendrin die pulsierende und prosperierende Wirtschaftsregion Zug. Hier – im Herzen der Schweiz – liegen unsere Wurzeln. Nicht nur geografisch, sondern auch ideologisch: Im Laufe unserer über 100-jährigen Geschichte sind die Markenzeichen unseres Landes mit den Wertvorstellungen des Unternehmens verschmolzen. Den Stolz auf unsere Herkunft tragen wir bis heute im Firmennamen: «V» steht für unsere Geschichte als Verzinkerei, «ZUG» für unser Bekenntnis zur Region Zug und zum Standort Schweiz.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung V-ZUG - Studie zur Nachhaltigkeit in der Küche: Worten folgen (noch) keine Taten ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 V-ZUG AG (Firmenporträt)

 Artikel 'V-ZUG - Studie zur Nachhaltigkeit in der Küche: Worten folgen (noch) keine Taten...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 24x50cl

CHF 21.90 statt 43.80
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

A. Vogel Santasapina Bonbons to go

CHF 3.20
Coop    Coop

Alle Aktionen »

3
21
22
36
39
41
2

Nächster Jackpot: CHF 3'600'000


20
21
29
30
35
2
12

Nächster Jackpot: CHF 235'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'421'784