Lidl Schweiz setzt sich bereits seit Jahren aktiv für die Rettung von Lebensmitteln ein und geht nun den nächsten konsequenten Schritt. Dazu entwickelt das Unternehmen sein Konzept gegen Lebensmittelverschwendung entlang der Wertschöpfungskette kontinuierlich weiter. Lebensmittelverluste sollen im Unternehmen bis 2025 um 50 Prozent reduziert werden. Mit einer bedarfsgerechten Warenbestellung, der Rabattierung von Artikeln mit kurzer Haltbarkeit oder der Abgabe von Lebensmitteln an gemeinnützige Organisationen hat Lidl Schweiz Prozesse etabliert, um die Lebensmittelabfälle in den Filialen möglichst gering zu halten. Andere organische Materialien werden in der Biogasanlage zu Wärme und Strom resp. zu Biogas verwertet.
Als neuer Baustein in der Foodwaste-Reduktion ergänzt die sogenannte Retterbox neu die Lidl- Lebensmittelrettung in den Filialen. In den Boxen befinden sich Früchte und Gemüse, die äusserlich nicht mehr zu 100 % den Qualitätsansprüchen entsprechen, aber qualitativ einwandfrei sind und bedenkenlos verzehrt werden können. Die Retterbox wird zum Einheitspreis von CHF 5.- verkauft. Zusätzlich sind auch sogenannte "Bakery-Rettersäckli" zu einem Einheitspreis erhältlich. In diesem Rettersäckli sind mehrere süsse Stücke und verschiedene Brötchen enthalten, die in einem Brotbeutel zum Preis von CHF 1.- erworben werden können. Die Retterbox und die Rettersäckli werden ab heute sukzessive schweizweit ins Angebot aufgenommen.
"Mit dem 'Rette mich'- Konzept in unseren Filialen wollen wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden gezielt Lebensmittel retten. Besonders bei Obst- und Gemüse-Artikeln können wir Lebensmittelverschwendung verringern, indem wir weniger perfekte Produkte stark rabattiert anbieten", erläutert Julia Baumann, Abteilungsleiterin Nachhaltigkeit bei Lidl Schweiz.
Kundensensibilisierung als Teil der Lidl-Lebensmittelrettung
Darüber hinaus erinnert Lidl Schweiz mit dem auffälligen "Oft länger gut"-Aufdruck auf verschiedenen Produkten wie Rahm oder Orangensaft daran, dass Lebensmittel oft auch nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums geniessbar sind.
Des Weiteren hat Lidl Schweiz in Zusammenarbeit mit René Schudel die
Zero Foodwaste Kitchen lanciert. Auf
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Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Retterbox - Lidl Schweiz setzt ein weiteres Zeichen gegen Foodwaste...' auf Swiss-Press.com |
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