Mit dem gemeinsamen Ziel, den rund 10'000 dem GAV unterstellten Mitarbeitenden zeitgemässe und attraktive Anstellungsbedingungen zu bieten, wurde der Swisscom GAV überarbeitet und weiter modernisiert. Die wichtigsten Neuerungen: Eine Stärkung der flexiblen Arbeitszeitmodelle, der Ausbau des Mutterschafts-, Vaterschafts- und Adoptionsurlaubs sowie die Einführung eines Elternurlaubs für gleichgeschlechtliche Paare oder wenn beide Elternteile bei Swisscom arbeiten, eine neue Strukturierung und leichte Erhöhung der Ferientage sowie die Erhöhung der Ausbildungszulagen. Der neue GAV ist ab 1. Januar 2024 gültig.
Stärkung der flexiblen Arbeitszeitmodelle
Swisscom fördert flexible Arbeitsmodelle sowie Teilzeitarbeit bereits seit Langem. Im neuen GAV wird dies nochmals gestärkt. Wünschen Mitarbeitende eine Änderung des Beschäftigungsgrades, prüft Swisscom dies im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten. Der Wunsch nach einer Änderung des Beschäftigungsgrades darf nur mit einer schriftlichen Begründung durch die Vorgesetzte oder den Vorgesetzten abgelehnt werden. Weiter wird es ab 2024 bis Ende 2026 für Mitarbeitende ab 60 Jahren möglich, in ein so genanntes Altersteilzeitmodell einzusteigen und den Beschäftigungsgrad mit oder ohne Teilpensionierung zu reduzieren. Swisscom finanziert dabei einen Teil der finanziellen Auswirkungen der Reduktion. Zudem werden die Gespräche zur Arbeitszeitgestaltung in den nächsten Monaten weitergeführt und die Umsetzung möglicher Pilotprojekte dazu diskutiert.
Mehr Ferientage und bezahlte Urlaube
Abhängig vom Alter erhalten Mitarbeitende neu zwischen ein bis drei Ferientage mehr. Der Mutterschaftsurlaub wird von 18 auf 20 Wochen erhöht, der Vaterschaftsurlaub von drei auf vier Wochen und der Adoptionsurlaub von zwei auf vier Wochen. Wenn beide Elternteile bei Swisscom arbeiten, können sie die 20 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Vaterschaftsurlaub als Elternurlaub von insgesamt 24 Wochen flexibler beziehen. Bei gleichgeschlechtlichen weiblichen Paaren wird der Partnerin der Mutter ein Elternurlaub von vier Wochen gewährt, bei gleichgeschlechtlichen männlichen Paaren ein Vaterschafts- oder Adoptionsurlaub von vier Wochen.
Höherer Mindestlohn und höhere Ausbildungszulagen
Der jährliche Mindestlohn beträgt neu CHF 54’600 brutto statt CHF 52'000 und die Ausbildungszulagen betragen neu 290 Franken pro Monat und Kind statt 250, sofern das anwendbare kantonale Recht keine höheren Zulagen vorsieht.
Klementina Pejic, CPO Swisscom: «Ich bedanke mich bei den Sozialpartnern und der Verhandlungsdelegation für die konstruktiven Verhandlungen und das gute Ergebnis. Wir bieten bereits heute unseren Mitarbeitenden sehr faire, moderne und attraktive Anstellungsbedingungen. Diese haben wir punktuell ausgebaut, um auch weiterhin eine der Top-Arbeitgeberinnen der Schweiz zu bleiben.»
Daniel Hügli, Leiter Sektor ICT syndicom: «Wir haben erreicht, dass die Netto-Arbeitszeit weiter verkürzt wird und mit der Altersteilzeit neue Arbeitszeitmodelle zu Gunsten der Mitarbeitenden im Gesamtarbeitsvertrag verankert werden. Mit diesen zusätzlichen Urlauben und Ferientagen kann zudem die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf verbessert werden. Gemeinsam wollen wir in den nächsten Monaten Pilotprojekte prüfen, wie die Arbeitszeit künftig gestaltet werden kann.»
Unter der Netto-Arbeitszeit wird die jährliche Gesamtarbeitszeit abzüglich Ferien, Urlaube und Feiertage verstanden.
Robert Métrailler, Branchenleiter ICT von transfair: «transfair ist mit dem Ziel in die GAV-Verhandlungen gestartet, dass das gesamte Personal von Swisscom von den Verbesserungen profitieren kann. Dieses Ziel konnte der Personalverband erreichen. Besonders erwähnenswert sind neben den zusätzlichen Ferientagen, die familienpolitischen Anliegen, wie die Erhöhung des Mutterschafts-, Vaterschafts-, Adoptions- und Elternurlaub ebenso wie neue Arbeitsmodelle. Damit erhalten die Mitarbeitenden einen GAV, der den modernen Familienansprüchen gerecht wird.»
Kontakt:
Daniel Hügli
Leiter Sektor ICT und Geschäftsleitungsmitglied syndicom
+41 79 833 40 66
daniel.huegli@syndicom.ch
Aline Leitner, Medienverantwortliche transfair
aline.leitner@transfair.ch
+41 79 474 51 63
Marika Schaeren
Branchenleiterin ICT
marika.schaeren@transfair.ch
+41 79 247 35 30
media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04
Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.
Als Schweizer Nummer 1 für Kommunikation, IT und Unterhaltung gestalten wir die Zukunft. Swisscom ist eines der innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz. Gesamthaft arbeiten über 19 000 Mitarbeitende für Swisscom. In Italien ist die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb tätig.
Swisscom bietet mit dem besten Mobilnetz und grössten Glasfasernetz höchste Bandbreiten für die ganze Schweiz. Das Swisscom Netz ist nicht nur schnell, nachhaltig und sicher, sondern bereit für die Zukunft.
Swisscom AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Neuer Gesamtarbeitsvertrag für Swisscom AG...' auf Swiss-Press.com |
Projektstart im äthiopischen Debre Berhan: Perspektiven für 1800 Kinder aus 900 Familien
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms, 17.02.2025Green Line - Nachhaltigkeit trifft Schweizer Präzision und Handwerkskunst
Suter Inox AG, 17.02.2025New Yorks Stand-Up Sensation - zum ersten Mal in der Schweiz
act entertainment ag, 17.02.2025
05:32 Uhr
INTERVIEW - Juso-Erbschaftssteuer: «Der Staat würde etwa alle ... »
05:10 Uhr
«Er verdiente das Doppelte, liess mich aber für alles zahlen» »
20:02 Uhr
Inselspital hält Herz für Transplantation zwölf Stunden am Leben »
19:32 Uhr
Verspätungen und alte Sitze: Neuer Swiss-Chef übt Kritik: «Wir ... »
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g
CHF 5.50 statt 7.40
Coop
A.Vogel Augen-Licht 30 Tabletten
CHF 12.95
Coop
A.Vogel Augentropfen 10 ml
CHF 16.20
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml
CHF 13.20
Coop
A.Vogel Nasen-Spray 20 ml
CHF 10.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'423'628