HELPads



Lidl Schweiz veröffentlicht vierten Nachhaltigkeitsbericht



Lidl Schweiz AG

12.09.2023, Lidl Schweiz zeigt auf, welche Meilensteine während der letzten zwei Jahren erreicht wurden: Erhöhung der Lebensmittelspenden, Einführung eines Tierwohlratings und Kreisläufe, die weiter optimiert werden konnten.


Zusammen mit den Menschen, den Geschäftspartnern und weiteren Stakeholdern übernimmt Lidl Schweiz die Verantwortung für ein nachhaltiges Morgen. Dabei setzt sich Lidl Schweiz das Ziel, nachhaltiges Einkaufen für alle zu ermöglichen, und zeigt im neuen Nachhaltigkeitsbericht die erreichten Nachhaltigkeitsziele und -projekte.

Jenny Butterweck, Verantwortliche Nachhaltigkeit: "Der Bericht ist Teil unserer Bestrebung transparent aufzuzeigen, wo wir in Sachen Nachhaltigkeit stehen. Er zeigt übersichtlich auf, was wir alles vor und hinter den Kulissen tun, um uns auf verschiedenen Ebenen für eine nachhaltigere Welt einzusetzen."

Mit zahlreichen Partnerschaften Lebensmittel retten

Im Vergleich zu 2020 hat Lidl Schweiz im Geschäftsjahr 2022 rund 43 Prozent mehr Lebensmittel an karitative Organisationen gespendet. Konkret spendete Lidl Schweiz 631 Tonnen Lebensmittel an wohltätige Organisationen wie die Schweizer Tafel, Tischlein deck dich und Caritas-Markt. Von insgesamt 169 Filialen sind über 130 Filialen an die Lebensmittelabgabestellen angeschlossen. Darüber hinaus wurden weitere Produkte mit "Oft länger gut" gekennzeichnet - ein Label von Too Good To Go - mit dem Lidl Schweiz Kundinnen und Kunden darauf hinweist, dass Produkte nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums oft noch bedenkenlos geniessbar sind.

Tierwohlrating ermöglicht bewussten Kaufentscheid

Das Wohl von Tieren liegt Lidl Schweiz am Herzen. Im Jahr 2021 hat Lidl Schweiz ein Tierwohlrating des Schweizer Tierschutzes STS eingeführt. Das Vier-Stufen-Modell ist direkt auf der Verpackung aufgebracht und bietet Kundinnen und Kunden schnelle Orientierung hinsichtlich Tierwohl. Die Bewertungsskala reicht von "A-top" bis "D-low" und ist farblich auf das Ampelschema abgestimmt. Expertinnen und Experten des STS beurteilen unabhängig die Lebens- und Haltungsbedingungen der Nutztiere. Das Tierwohlrating soll Konsumentinnen und Konsumenten einen bewussten Kaufentscheid ermöglichen. Zudem stellte Lidl Schweiz im Jahr 2022 das gesamte frische Trinkmilchsortiment auf 100 Prozent Bio- oder Weidehaltung um.

Geschlossene Kreisläufe für Kunststoffverpackungen bis 2030

Gemeinsam mit seinen Lieferanten arbeitet Lidl Schweiz daran, Verpackungen zu optimieren und den Kunststoffeinsatz so weit wie möglich zu reduzieren. Durch diese Optimierungsmassnahmen konnte Lidl Schweiz den Kunststoffeinsatz bei Eigenmarkverpackungen innert fünf Jahren um 20 Prozent reduzieren. Neben der Reduktion des Plastikeinsatzes schont auch die Verwendung von Recyclingplastik die Umwelt. 2021 betrug der durchschnittliche Rezyklatanteil in den Eigenmarkenverpackungen des Unternehmens 17 Prozent. Dieser Anteil konnte im darauffolgenden Jahr auf 23 Prozent erhöht werden. Lidl Schweiz engagiert sich aktiv in einer branchenübergreifenden Allianz, um die Sammlung von Kunststoffverpackungen zu vereinheitlichen. Bis 2030 sollen die Kreisläufe für Kunststoffverpackungen und Getränkekartons in der Schweiz geschlossen sein und alle Verpackungen hochwertig verwertet und im Kreislauf geführt werden.

Weitere Informationen und den gesamten Nachhaltigkeitsbericht gibt es unter Lidl - Gesagt, getan.


Pressekontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch



Über Lidl Schweiz AG:

Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.

Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Lidl Schweiz veröffentlicht vierten Nachhaltigkeitsbericht ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 Lidl Schweiz AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Lidl Schweiz veröffentlicht vierten Nachhaltigkeitsbericht...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Backofen Pommes Frites

CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set

CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crocs Classic Clog Sandalen

CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Findus Plätzli Chäs

CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG    Denner AG

High Protein Bar Choco

CHF 1.35 statt 1.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

JBL GO 3 - Blau Portabler Lautsprecher

CHF 29.95 statt 39.95
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »

Luxusuhren, Uhren

Lüftungsanlagen, Sanitär, Heizung, Bodenheizung

Verein und soziale Organisation, NPO

Telefon-Support mit Fernunterstützung, IT-Services im Helpcenter und vor Ort

Anlagelösungen, Vermögensverwalter, Alternatives-Geschäft

Kaffee, Getränke, Espresso

Treuhand, Immobilien, Liegenschaften

Räume, Architektur, Gebäude

Schweiz, Skiferien, Zermatt, Luzern, Basel, Interlaken, Wellness, Wetter schweiz, Hotels Schweiz

Alle Inserate »

6
9
10
27
28
33
5

Nächster Jackpot: CHF 16'100'000


13
22
24
33
47
1
5

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


Aktueller Jackpot: